abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333

Hallo

An welcher Stelle soll dass MAG bei dem Vitodens 333 angeschlossen werden?

Am Vorlauf oder am Rücklauf?

Bei der Montage (Herbst 2015) meines vitodens 333 b3tb 11kw (7560884501013105) wurde das MAG in den Rücklauf eingebaut. (Empfehlung des MAG Herstellers)!

Was ist denn nun richtig: das MAG in den Vorlauf einbauen oder doch im Rücklauf belassen?

Gruß
Burlo

 

3 ANTWORTEN 3

Grundsätzlich ist beides möglich. Allerdings ist der Einbau in den Rücklauf zu bevorzugen, da es aufgrund der geringeren Temperatur weniger ,,Stress,, für das MAG bedeutet.

Hallo,
vielen Dank für ihre Antwort.

Ich habe in anderen Beiträgen den Hinweis seitens Viessmann Hotline gelesen, dass es zwingend notwendig ist das MAG im Vorlauf einzubauen.
Dieser Vorgabe kann ich leider nicht ganz folgen.
Das interne MAG ist im Rücklauf angeschlossen! Damit wirkt es auch bei der Warmwasseraufbereitung (was auch richtig und notwendig ist).
Das Umschaltventil (Heizung/Warmwasser) befindet sich im Vorlauf und trennt diesen von der Heizung im Falle der Warmwasseraufbereitung. Somit würde beim Einbau des externen MAG im Vorlauf dieses bei der Warmwasseraufbereitung weitesgehend wirkungslos sein! Insofern wäre der Einbau des MAG im Rücklauf (parallel zum internen MAG) eher richtig.
Erbitte Stellungnahme der Hotline

Gruß
Burlo

Dein Einwand ist soweit auch richtig. Wenn es in einem anderen Beitrag hieß, dass das MAG in den Vorlauf verbaut werden soll, dann aus dem Grund, weil das Umschaltventil im Rücklauf sitzt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren