abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W heizt trotz hoher Temperatur in Pufferspeicher?

Hallo Community,

ich habe eine Vitodens 300-W (B3HB) in Verbindung mit einer Vitosolic 200 SD4. Mein Pufferspeicher hat 2 Temperatursensoren, die über die Vitosolic 200 eingelesen werden. Trotz ausreichender Temperatur im Pufferspeicher schaltet der Brenner der Vitodens 300 und die entsprechende Umwälzpume zu Beginn der eingestellten Heizphase (Bsp. 6 Uhr morgens) für ein paar Minuten ein. Zwischen der Vitodens 300 und den Verbrauchern (2 Heizkreise mit Mischer (2xDivicon) und Warmwasserspeicher) ist eine hydaulische Weiche montiert. Die interne Pumpe der Vitodens pumpt das Wasser aus dem Pufferspeicher solange durch die hydraulische Weiche und die Vitodens bis das heiße Wasser aus dem Pufferspeicher die Vitodens und die hydaulische Weiche erreicht. Sobald die Sensoren (in der Vitodens oder an der hydraulischer Weiche? - ich konnte noch nicht feststellen welcher Sensor hier ausschlaggebend ist) eine ausreichende Vorlauftemperatur sensieren, schaltet die Vitodens incl. interne Pumpe ab. Erst jetzt fließt der Vorlauf nicht mehr durch die Vitodens sondern direkt vom Pufferspeicher über die hydraulische Weiche zu den Verbrauchern (2 Heizkreise mit Mischer Divicon). Auch beim Einschalten der Speicherladung startet die Vitodens trotz "heißem" Pufferspeicher.

Kann hier eine gewisse Verzögerungszeit (ca. 5min) bis zum Start des Brenners und der internen Umwälzpumpe eingestellt werden oder besser: kann ein Temperatursensor des Pufferspeichers für das Sperren des Brennerbetriebs der Vitodens genutzt werden?

Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2

Hallo billi,

so wie ich das sehe hast du einen Puffer und eine Weiche. Diese Schaltung ist selten, da meistens der Puffer auch gleichzeitig die Weiche ist. Der Vitodens wird normalerweise durch den Weichenfühler geregelt (an, aus, und modulation). Normalerweise wäre, wenn ein Puffer existiert, der Weichen Fühler im Puffer und würde auf den oberen Sensor regeln. Dies ist bei dir wenn ich das richtig verstanden habe nicht der Fall. Ist es möglich einen hydraulikplan zu schicken? Was regelt die d- t Regelung? Die Funktion habe ich noch nicht durchschaut.

Hast du mal einen Hydraulikplan damit man sieht wie das aufgebaut ist?
Hydraulische Weiche und Pufferspeicher? Der Puffer wäre doch die Weiche im System.
Top-Lösungsautoren