Hallo Patrick,
Probleme kann man lösen. Welche Probleme können Auftreten?
Am besten kann man Probleme lösen, wenn die Dokumentation des Vitodens die Einflüsse der einzelnen Regelparameter genau beschreiben würde. Macht sie aber nicht.
Ich möchte erreichen, dass die interne Kesselpumpe im Heiz- und WW-Betrieb mit unterschiedlichen Drehzahlen läuft. Momentan läuft die Pumpe mit einer sehr viel zu hohen Drehzahl. Folge: Der Speicher wird überfahren und die RL-Temperatur der Heizkreise (30°C) wird vor dem Kessel auf Werte bis 2 °C unter der Kesselvorlauftemperatur hochgemischt. Senke ich die Soll-Drehzahl der Pumpe auf für den Heizbetrieb ausreichende Werte, dann kocht mir der Kessel bei WW-Bereitung aus. Es wäre also sinnvoll, wenn man für den WW-Betrieb den Parameter 60 nutzen könnte. Das interne Umschaltventil hat der Heizungsbauer schon stillgelegt, hat also keinen Einfluss. Das externe Umschaltventil wird über Adresse 39 - Ausgang 28 gesteuert. Wenn Das ext. Umschaltventil weiterhin angesteuert wird, sehe ich bei der Hydraulik keine Probleme. Heizung: Niedriger Volumenstrom und nutzen des mittleren Speicherteils mit niedriger Temperatur, WW: Hoher Volumenstrom und Einschichtung der heißen Wasservorlage im oberen Teil des Soeichers.
Die Bude ist warm, warmes Wasser kommt auch aus dem Hahn und die Frau ist zufrieden. Warum also das ganze?
Pro 5 Grad Absenkung der RL-Temperatur spare ich ca. 2,5% Brennstoff. Bei einem momentanen Potential von 15 Grad sind das auf alle Fälle mehr als 5 %, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Grüße Martin