abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestand: Neue vitodens 222-f mit HK Heizkörper und HK mit Aufbaukit mit Mischer für Fussbodenheizung

Heizkörper werden warm, jedoch Fussbodenheizung bleibt kalt. Stellmotor des Mischers und Mischerpumpe in Funktion, jedoch Plattenwärmetauscher bleibt kalt.

Ist für die Fussbodenheizung weiterhin eine externe Umwälzpumpe (war in der ausgebauten Heizungsanlage vorhanden) erforderlich, oder ist diese nicht mehr notwendig?

6 ANTWORTEN 6

Ich denke mal, dass für den Plattenwärmetauscher eine zweite Pumpe nötig ist.

Oder sperre mal probehalber den Heizkreis mit den Heizkörpern ab. Wenn der Plattenwärmetauscher nun bedient wird, weisst es.

Könnte ja auch nur ein Lufteinschluss sein.

Hallo, der Pwt wird von der internen Pumpe bedient, und die Ursache wird an mangelhafter Entlüftung liegen oder der Bypass wurde nicht geschlossen.
Am besten nochmal prüfen, der Aufbau ist hydraulisch komplett simpel und funktioniert eigentlich immer.
Grüße

Danke für die schnelle Antwort. Leider muss die Ursache woanders zu suchen sein. Meine Heizungsfirma (Installation Juli 2018) hat m.E. sauber gearbeitet. Heizkreise sind entlüftet und Bypass ist geschlossen. Werde also bis Mittwoch warten (Notdienst ist bei den jetzigen Temperaturen nicht erforderlich) und dann berichten. Seit der Inbetriebnahme funktioniert Wassererwärmung einwandfrei und im Sommer schaltet man bei 30 Grad nicht die Heizung ein. Obige Frage ist das Ergebnis der Erstinbetriebnahme der Heizung.

Gruß
sneibe

Dachte ich auch, aber siehe Kommentar von gte1978 von 16:41 Uhr. Entlüftung ok. Hab schon einen Termin mit dem Anlagenerrichter.
Gruß
sneibe

Update vom 08.10.2018
Kleine Ursache große Wirkung.
Im Aufbau-Kit Mischer hatte der Heizungsmonteur vergessen den Kugelhahn (POs. 27) zur Einstellung des Volumenstroms für die Fussbodenheizung zu öffnen. Jetzt funkts.
Danke für die Kommentare

Der ist immer offen.. 🤪