Hallo,
ich habe Ende des Jahres meinen Neubau bezogen.
Vitodens 300 W mit Vitocell 300 und auf 250 qm (2 Etagen) Fussbodenheizung. Mein Fachmann und ich versuchen sein dem die Anlage einzustellen. Positiv: es wird warm! Negativ: Wir wissen nicht so ganau warum 😉
Der Durchfluss ist in allen Fussbodenheizkreisen sehr gering. Die Topmeter zeigen hier 0,5-1,0 l/s an. Die Umwälzpumpe läuft mit min 50% max 75% (ich glaube Werkseinstellung).
Der Heizungsbauer ist kurz davor, eine hydraulische Weiche einzubauen, damit das System in der Spezifikation läuft (je nach HZK 1,5 - 2,5 l/s). Davor habe ich jedoch Respekt (höhere Energiekosten?).
Was ist hier Richtig? Macht es Sinn, die Umwälzpumpe höher laufen zu lassen?
Was mir aufgefallen ist: Ist alles im eingeschwungenem Zustand, habe ich kein Problem. Will ich mein Bad von 21 auf 23 Grad wärmer bekommen oder versuche ich aus Energieeinsparung eine Nachtabsenkung von 2 Grad bekomme ich Probleme. D.H. Morgens ist es nicht so warm wie es sein soll.
Gibt es hier eine Stll, wo ich mir mal etwas durchlesen kann?
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe
Frank Hofmann
Hallo,
ähm, das soll wohl l/min heißen? 😉
Ansonsten würde ich den Einsatz eines Mischers mit Bypass empfehlen. Gibt es von Viessmann als Divicon.
Gruß
Heizing
>Wie merkt die Heizung eigentlich, dass sie arbeiten soll? Wenn ich mir das mit der VitotrolPlus ansehe, ist das Verhalten ganz unterschiedlich. Mal 7KM, mal 4 KW mal 0 KW obwohl in dem "Problemraum" immer noch keine 21 Grad erreicht sind ...
aus der Heizkurve und Außentemperatur ergibt sich ein Kesseltemperatursollwert. Die Regelung versucht nun, diesen Sollwert möglichst konstant zu halten und moduliert die Brennerleistung entsprechend.
Denn les mal die Funktionsbeschreibung ab S. 118 😉 Über die anderen Komponenten muss dein Heizungsbauer Auskunft geben.
@hofmanns
Wird nur ein einziger Raum nicht warm genug, die anderen aber schon? Dann stimmt wohl etwas mit dem hydraulischen Abgleich nicht, besprich dies bitte mit deinem Heizungsbauer.
Du hast anscheinend das neuste Gerät (B3HB). Hier kann man die Pumpe anders regeln als in Abhängigkeit der Aussentemperatur (Werkseinstellung), siehe dazu Adressen 86 und 87, Erklärungen dazu siehe http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300-W-B3HB-Codierung-87-und-86-f%C3%B... Auch dies resp. die für deine Anlage am besten passende Einstellung mit dem Heizungsbauer besprechen; da es sich um einen Neubau handelt, müssten die Berechnungen vorhanden sein und er sollte sich mit der Anlage auskennen.