Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Vitodens 222f mit Zusatzmischer. In der Praxis wird diese Konstellation so verwendet, dass der (ungemischte) Heizkreis 1 die Heizkörper versorgt, der (gemischte) Heizkreis 2 versorgt die Fußbodenheizung. Beide Heizkreise sind somit für das gesamte Haus "zuständig".
Erwähnen muss ich zusätzlich, dass die Heizkörper, also HK1, wenig bis gar nicht genutzt werden. Lediglich bei sehr kalten Temperaturen werden damit Schlafzimmer und Bad unterstützt.
Leider werde ich aus den Erklärungen meines Heizungsmonteurs als auch der Bedienungsnleitung nicht wirklich schlau.In der Bedienungsanleitung werden die Heizkreise nur insofern erwähnt, dass man bspw. damit halt 2 getrennte Wohnungen oder Etagen unabhängig voneinander steuern kann. Wäre das bei mir der Fall, wäre die Einstellung natürlich entsprechend einfach.
Im Detail geht es nun um die Zeitsteuerung und die Betriebsart der beiden Heizkreise. Verwirrend finde ich diesbezüglich die Aussage meines Monteurs, dass der HK1 der "führende" Heizkreis wäre und damit die Einstellungen für HK2 nur bedingt greifen würden. Diese Reihenfolge wäre bedingt durch die Verwendung des Mischers.
Meine erste Frage ist daher, welche Betriebsart ich für welchen Heizkreis verwenden soll? Meiner Logik nach, würde ich beide Heizkreise auf "Heizung und Warmwasser" stellen. Die Einstellung "nur Heizung" gibt es ja nicht. Wie erreiche ich dabei aber, dass nur ein Heizkreis die Zeitsteuerung für Warmwasser übernimmt? Am liebsten wäre mir ja, dass HK2 für die Fußbodenheizung auch die Zeitsteuerung für Warmwasser regelt, ohne dass die Einstellungen von HK1 dazwischenfunken. Muss ich dafür die Warmwassertemperatur im HK1 auf den kleinsten Wert stellen? Oder funktioniert das generell nicht, weil HK1 ja angeblich "führend" wäre?
Ich bin mittlerweile echt verwirrt, obwohl mir solche technischen Sachverhalte normalerweise keine Probleme bereiten.