Guten Tag,
bin nun seit 2 Jahren (nicht mehr) stolzer Besitzer eine Vitodens 222f mit Zusatzmischer und Raumregler Vitotrol 200. Leider kann ich auch nach diesem Zeitraum keinerlei Verbrauchseinsparungen gegenüber dem alten Niedertemperaturgerät von Brötje feststellen. Im Gegenteil, wenn ich die Verbrauchsdaten des Hausvorbesitzers (90-jähriges Ehepaar!!!) heranziehe, verbrauchen wir als voll berufstätiges Ehepaar sogar mehr Gas als vorher. Letztes Jahr habe ich mir aufgrund der komplizierten "Heizkreissituation" bereits hier ein paar Tipps geholt, leider führte dies auch nicht zu spürbaren Einsparungen. Meinen Heizungsmonteur kann ich leider komplett vergessen, er hat mehrere vereinbarte Termine nicht wahrgenommen, da es jetzt wohl nur noch um Einstellungsvorgänge geht.
Als Tipp wurde mir letztes Jahr hier vorgeschlagen 2 Parameter in Sachen Differenztemperatur zu ändern. Einmal ging es um die voreingestellten 8K zwischen (ich glaube) Mischer und HK1. Diese habe ich wie empfohlen auf 0K eingestellt. Die andere Differenztemperatur bezog sich auf WW, hier habe ich den Wert von 2,5K auf 5K erhöht, um die Aufheizintervalle für WW zu verringern. Hier noch eine kurze Zusammenfassung in Sachen Heizkreise: 2-geschossiges EFH mit Fußbodenheizung in allen Räumen außer im Schlafzimmer Das Erdgeschoss ist zugleich auch das oberste Geschoss, da wir eine offene Dachkonstruktion mit 4m hohen Decken am First haben -Heizkörper befinden sich im Schlafzimmer (hier liegt keine FBH) und -in beiden Bädern sowie im Gästezimmer (in Kombination mit FBH) und -in einem Kellerraum (ohne FBH) Die FBH läuft über den Mischer als HK2, die Heizkörper über HK1. Grundproblem an der Sache ist, dass die Heizkörper eigentlich so gut wie nicht genutzt werden, höchstens bei sehr kalten Temperaturen im Schlafzimmer. Jetzt ist mir allerdings eine Sache aufgefallen, die evtl. ursächlich für den höheren Verbrauch sein könnte:
Der Raumregler sitzt im Erdgeschoss in einem sehr großeren Raum (Wohn-/Esszimmer und Küche mit ca. 100qm kombiniert) und ist auf die Heizkörper (HK1) geschaltet. Dummerweise sitzt aber in diesem Raum gar kein Heizkörper, d.h. der Raumregler regelt einen Heizkreis, der von seinem Standort nicht erfasst wird. Nun wollte ich die Fußbodenheizung (HK2) auf den Raumregler schalten und habe in der Steuerung auch die entsprechenden Parameter in der Codierebene 2 geändert. Das war aber ohne Erfolg. Mein Heizungsmonteur konnte mir zumindest telefonisch mitteilen, dass das so nicht funktionieren würde. Man müsste auch am Raumregler selbst was machen, das könnte aber nur er selbst, auch seine angestellten Monteure nicht. Kann hier jemand evtl. helfen? Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur? Falls ja, was muss ich am Raumregler zur Änderung des Heizkreises machen? Die ganze Sache wird so langsam lästig, zumal die Raumregelung so überhaupt nicht funktioniert. In dem Raum wo auch der Raumregler sitzt, bekomme ich momentan nie die eingestellte Temperatur hin. Entweder ist es zu warm oder zu kalt, im schlimmsten Fall muss ich alle 2 Wochen über die Heizkennlinie der Fußbodenheizung eingreifen. Mir wird die Sache so langsam echt peinlich gegenüber meiner Frau *g*... Ich muss mich schon fragen lassen, ob ich als Maschinenbauer meinen Beruf verfehlt habe 😉 .... Vorab vielen Dank für die Hilfe!
... Mehr anzeigen