Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts

Moin,

unsere Vitodens 200-W (installiert Oktober 2010) hat im Juli 2019 eine neue Kesselkreisregelung (Regelung VBC132-A06.101) bekommen und dabei ist offensichtlich auch die Anzahl Brennerbetriebsstunden und Starts auf Null gesetzt worden. In den letzten drei Jahren sind damit 5.800 Brennerbetriebsstunden und rd. 88.000 Starts gezählt worden. Über die Anlage laufen Hzg. und WWB mit 300 Liter WW-Speicher, in den zusätzlich noch 5,6 qm Solaranlage auf dem Dach einspeichern. Der Heizbedarf des Hauses liegt bei lt. Wärmebedarfs- und Heizflächenberechnung bei rd. 8 kW.

Wie bekommen ich die Anzahl Starts nach unten, damit die Laufzeit nicht wie heute im Mittel bei 4 Min/Start liegt.

Ich habe meine Recherche im Servicemenü begonnen und habe herausgefunden, dass die max. Heizleistung bei 100% liegt! Also bei 19 kW, viel zu hoch. Bei der jährlichen Wartung ist das niemanden aufgefallen...

Nun meine Fragen:

  • Bezieht sich diese Heizleistung rein auf den Heizbetrieb - kann ich also im ersten Schritt die Heizleistung in diesem Menü auf 42% stellen. Oder beschränke ich damit auch die WW-Leistung

  • Kann / muss ich parallel an anderen Stellschrauben drehen?


Das war es fürs erste, es kommen aber bestimmt noch Fragen auf.

Viele Grüße
Jörn

4 ANTWORTEN 4

Hallo

 

Die maximale Leistung, nur zum Heizen, kann in den Servicefunktionen begrenzt werden, siehe Anweisungen auf Seite 17.
Auch für WW-Heizung ist es möglich, die maximale Leistung in Codierung 2 mit Titel 6F zu begrenzen, siehe Anweisungen auf Seite 66.

 

Schöne Grüße

Hallo,

 

die Begrenzung der max Leistung hilft bei der Reduzierung der Starts idR nicht.

Dein Gerät kann bis auf 4,8 kW herunterregeln.

In den 1-2 Minuten kann das Gerät aber nur deutlich weniger runtermodulieren und läuft mit der "Startleistung".

In der Zeit greift auch die Kodierung für die Max Leistung nicht.

 

 

Ich vermute als Ursache ein ungünstige Abstimmung.

Poste mehr Infos zu der Anlage.

Nach welchem Hydraulik Schema wurde die Anlage und  Solar Unterstützung gebaut?

Wie viel Heizkreise gibt es und wie sind die Heizkurven eingestellt?

 

VG 

 

Moin,

 

die Anlage ist ohne Mischer mit einem Heizkreis angebunden und wird mit Außentemperaturregelung gefahren. Externe Zirkulationspumpe mit Ansteuerung über Bewegungsmeldern in den Bädern.

Ich habe eine Datei angehängt, aus der man sehen kann, dass wir im EG Flächen mit HK und Fußbodenerwärmung haben, andere Räume nur mit Heizkörpern und im EG unterstützend seit kurzem ein Inverter-Split-Klimagerät, dass über die Wärmepumpe auch zuheizen kann. Im DG gibt es nur Inverter-Split-Klimagerät, dass über die Wärmepumpe auch zuheizen kann.

Der 300-Liter Warmwasserspeicher gehört zu einer 5,07 qm Solaranlage Cosmo SOL Bluetec 253 mit eigner Regelung, bei dem die Viessmann nur die Speichertemperatur kennt und über diese angefordert wird. Ich fahre daher im Sommer fast ausschließlich über die Solaranlage und habe der WWB bei der Viesmann nur morgens um 06:00 für 30 Minuten und abends um 21:00 für 60 Minuten freigegeben. Das passe ich dann im Winter manuell an.


Heizkurve habe ich als pdf angehängt.

Bei Fragen gern nachfragen 😉

Hallo,

 

wenn es keinen Mischer gibt und auch keine Heizungsunterstützung der Solar, 

verbleiben  nur noch wenige Stellschrauben.

Damit das Gerät nicht beim Starten gleich wieder ausgeht und überhaupt in die Modulationsphase kommt braucht es einen hohen Volumenstrom um die Startleistung abzuführen.

 

Welcher Vitodens 200-W WB2C ist genau verbaut? wie viel kW - poste bitte die S/N des Gerätes.

Selbst wenn es das kleineste Modell ist wird es erst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in die Modulation kommen, weil die Heizlast von deinem Gebäude zu gering für das Gerät ist, bzw. der alte Vitodens nicht weit genug runter moduliert.

 

Einzige Abhilfe:

die Thermostate so weit wie möglich öffnen.

Heizkurve reduzieren, so weit möglich.

Die beiden Kodierung für die Pumpendrehzahl so weit erhöhen bis das Rauschen zu groß wird um für hohen Volumenstrom  zu sorgen. 

 

VG