abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, Drucksensor + Brenner nicht festgezogen

Hallo

wir haben ein paar Probleme mit unser Vitodens 200 WB2 BJ 2000
Wir haben seit der letzten Wartung vor 8 Wochen alle 2 Wochen die Fehlermeldung OE Wasserdruck zu Gering oder Sensor defekt. Druck ist aber OK. Nachdem ich den Fehler weg gedrückt hatte läuft der dann wieder, 2 mal hatte er das am nächsten Tag wieder, die anderen male war 2 Wochen ruhe.

Mein HB meinte das könnte leichter Schmutz drin sein was den Sensor irritiert. Kann das durch eine Wartung kommen, also Quasi aufgewühlt werden? Was kann das begünstigen? Der Sensor ich nehme ich an der erste noch. Wenn der richtig defekt ist müsste der Fehler doch öfters sein oder nicht?

Und das zweite Problem habe ich erst gerade entdeckt. Ich habe die Abdeckungen abgemacht und nach der Nummer vom Sensor zu gucken um zu sehen wie teuer so ein teil ist.
Dann habe ich wassertropfen am WT entdeckt. (siehe Fotos im Link) ich dachte mir dass das nicht normal ist , auch der dreck da unten auf dem Blech (fotos)

Ich wollte dann mal die Schrauben kontrollieren (siehe Pfeile) und die Waren alle Lose.
sind die schrauben dazu da (4 Inbus) um das Teil ( ist das der Brenner) sammt Dichtug dranzuschrauben?

Hat der HB die vergessen anzuziehen oder können die sich in der kurzen Zeit selbst lösen?
Seit der letzten Wartung machte der auch so komische laute geräusche wenn er auf vollast lief, der dröhnte so und war einfach lauter . Kann das an dem losen Brenner gelegen haben?

Ich habe die schrauben nun fest gemacht, ist das richtig oder sollen die lose bleiben?
Und der dreck da auf dem Blech muss das weg oder ist das nicht weiter schlimm?

DSCF6196.jpg
DSCF6195 (Large).JPG
DSCF6194 (Large).JPG
DSCF6193 (Large).JPG
DSCF6191 (Large).JPG
DSCF6190 (Large).JPG
9 ANTWORTEN 9

Wenn Wasserdruck ok ist dann Sensor erneuern.

Schrauben müssen immer fest sein. Ist ja schon fahrlässig was dein HB da getrieben hat. Hat er auch die Gasdichtheit der Gasarmatur geprüft was er sollte bestimmt nicht.

Den Dreck würde ich mal weg putzen und gut.
Wenn der Brenner nicht angezogen ist , ist er auf jeden Fall lauter.

Hallo

Ja als er die Gasleitung dran gemacht hat wieder hat er mit Lecksuchspray geschaut, das habe ich wohl gesehen.
Ich kann auch nicht sagen ob er die Schrauben NICHT fest gemacht hat. Kann auch sein das er es gemacht hat und die haben sich gelockert, aber kann das überhaupt sein.

Ja ich habe die Schrauben ja nun fest gemacht. Sind die Makierten denn überhaupt die  , die den Brenner halten?
Wenn der Fehler aber nur ab und zu auftritt muss man dann Quasi selbst wissen ob man den Sensor neu macht oder kann da mehr schaden entstehen?

Kann man den auch Reinigen? Bringt das was?
Denn wie gesagt habe ich mir sagen lassen dass der Fehler auch von Dreck in der Leitung kommen kann der den Sensor Fehlinfos liefert

Ja die markierten Schrauben sind die wo den Brenner halten.
Wenn er richtig festgeschraubt wurde löst er sich nicht.
Also wurde keine Gasdichtheitsprüfung der Armatur durchgeführt.
Man könnte es versuchen mit der Reinigung des Sensoreinganges.

Ja muss man auch den Brenner absprühen ob der dicht ist? Er hat wohl an der Gasleitung nachgesehen(Roter Pfeil neues Bild)
Sagt mal dieses Teil auf dem Bild (Grüner Pfeil) da ist ja die Halterung abgebrochen schon vor Jahren. Da hatte ein HB das mal mit Kabelbinder so fest geamacht. Sollte man das anders machen oder ist das OK so?

Und wegen der Sensor Reinigung. Wie genau mache ich das, also wie kann ich den Reinigen?
Und vorallem , wie ausbauen?

Sehe ich das richtig das der nur duch diese Scheibe da gehalten wird, also Scheibe raus und dann ist da nur ein O ring um den Sensor?

Und für mich das schwerste, wie bekomme ich die Anlage Drucklos? Könnt ihr das auf den Bildern (post 1) irgendwie erkennen?

EDIT: was mir nicht aus dem Kopf geht ist, ob da nun noch mehr kaputt gegangen ist. Besteht die Möglichkeit? Also das die Dichtung schaden genommen hat etc. Was kann passieren durch den lockernen Brenner?

Schraube nicht weiter rum an Gasführenden Teilen (Gasheizung).
Lass den Heizungsbauer nochmals antreten. dieser war es doch der es verhunst hat mit dem Brenner.

Das ist wohl war, aber letztlich kann ich es nicht nachweisen und wenn die mir das in Rechnung stellen dann mache ich lieber selbst was, soweit ich das kann.
Bin zwar nicht vom Fach aber auch Mechaniker

Mal eine frage noch (zusätzlich zu den bestehenden aus Post Nr1.= Im buch steht man soll den Brenner mir 4nM anziehen. Stimmt das ? Das wäre ja fast nix . Ich habe das mir geschätzten 8-10 angezogen.

Würde es Handfest anziehen damit er sich nicht wieder löst.

Hallo vito11,

ich empfehle dir, wie es Kundendienst auch mitgeteilt hat, dich direkt an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Dieser soll prüfen, ob alles wieder richtig angezogen ist. Abschließend soll er nochmal eine Abgasmessung durchführen und prüfen, ob der CO2 Gehalt richtig eingestellt ist.

Beste Grüße °fl

ich hab ne ältere vitodens 200 ( 2002), heute totalausfall. Nix ging mehr, keine entriegelung möglich, fehlermeldung brenner-steuergerät. Zum glück kam der mechaniko gleich, fummelte und googelte fast 3 stunden rum. Seine Anrufe beim viessmann-kundendienst endeten in einer kilometrlangen warteschleife.

Geiler servixce!

Lange rede kurzer sinn: der drucksensor war so versifft, dass an der menbrane nix mehr ankam.

Der ausbau geht sehr einfach, aber vorher wenigstens den wasserdruck (nicht das ganze wasser!) ablassen, sonst gibts ein vollbad. Der sensor ist so originell angebracht (an der unterseite vom rohr), dass der schlamm genau da hin  geht, wo er n icht hingehen soll: In die viel zu dünne bohrung im sensorstutzen. Originelle idee, herr viessmann!

Nach ein bisschen gestocher war alles wieder gut.

Der sensor kostet laut mechaniko ca. 30 taler.

Top-Lösungsautoren