Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo aus Bulgarien,
Ich habe letzten Monat einen neuen Vitodens 100-W (B1KC210) gekauft.
Viessmann Bulgaria hatte Honeywell T6R Lyrics als drahtlosen Modulationsthermostat empfohlen.
Trotz der korrekten OpenTherm-Verkabelung funktioniert es jedoch nur im EIN / AUS-Modus und moduliert nicht.
Die Techniker hier haben den Thermostat ausgetauscht und gesagt, dass sie nichts mehr tun können.
Honeywell sagt: Frag Viessmann, warum das passiert.
So, hier bin ich ...
Ist eine normale Modulationssteuerung mit dem Thermostat Honeywell T6R Wireless und dem Viessmann Vitodens 100-W (B1KC210) möglich?
Ist das ein bekanntes Problem?
Wie kommst du drauf, dass ein Raumthermostat das Modulationsverhalten einer Therme beeinflusst ?
Die Modulationsfähigkeit ist in der Therme integriert. Es beschreibt die automatische Anpassung der Brennerleistung an den Wärmebedarf eines Gebäudes. Natürlich sind dieser Fähigkeit auch Grenzen gesetzt. Stichwort Überdimensionierung. Hat man beispielsweise ein 26 kW-Gerät für 80 qm Fläche, wird die Therme nur Takten, aber kaum modulieren. Unabhängig davon, was hier an Steuerungsmöglichkeiten dranhängt.
Derzeit arbeitet Vitodens mit dem Thermostat nur im EIN / AUS-Modus und moduliert überhaupt nicht. Es schaltet sich ein, erwärmt das Wasser auf 85 (!) Grad, überschreitet die eingestellte Raumtemperatur und schaltet sich ein. Das ist der Arbeitszyklus.
Ohne den Thermostat funktioniert die integrierte Modulation einwandfrei.
Ist es nicht die ganze Idee von OpenTherm, dem Thermostat eine "Master" -Modulationssteuerung zu geben?
So arbeitet mein anderes Bosch Gas-Brennwertkessel mit seinem OpenTherm-Thermostat.
Warum sollte Viessmann Lyrics T6R überhaupt empfehlen, wenn es nur als normaler Thermostat funktioniert und keine OpenTherm-Modulationsfunktionen verwendet?
T6R OT / OT <> 100-W X21.1 / X21.2
Buna ziua,
Știu că răspunsul meu este foarte târziu. Va funcționa doar dacă tehnicianul va seta în C7, opentherm - 14. It will work with vitodens 100w b1kf 32kw.
Toate cele bune,