Hallo
Falls bei uns eine neu Heizung fällig ist hatte ich mich schon entschieden für die folgendes entschieden.
Viessmann Vitodens 300-W Gastherme, 19 kW, B3HB207, 160 L Vitocell 100-W, CVAA-A
Nun bin ich irgendwie auf die Vitocorssal 300 gestoßen und habe oftmals gelesen das die ja besser sein soll.
Warum genau weiß ich nicht. Was meint ihr. Wo liegen vor und Nachteile?
Hat die einen eingebauten Wasserspeicher? Müsste ich den Vitocell auch noch extra haben?
Wovon ist das abhängig , was für einen die bessere Wahl ist?
Nachteil der mir so spontan auffällt.
-Regelt nicht so weit runter.
- Sperriger
-Keine Touch Steuerung
Wie gross ist denn der Heizungsbedarf ?
Der Vitocrossal ist ein Standkessel mit einem relativ grossen Wasserinhalt. Sehr robust und eher wenig störanfällig, Demgegenüber stehen aber eben der nicht geringe Platzbedarf und der Modulationsbereich, welcher gerade in der Übergangszeit entschweidend sein kann, um das Takten zu minimieren bzw. gar nicht erst hinzukommen.
>Ist das nicht eher Nachteil weil das ganze Wasser immer mit Aufgeheizt werden muss?
Nö, der hat eine gute Wärmedämmung, da geht kaum was verloren, ist auch hydraulisch besser, wenn mal wenig Abnahme ist, da viele HK geschlossen sind.
Die mit Touchregelung HO2B gibt es nur im Vitodens 300 B3HB
>Ich habe einen speicher aber der ist auch 18 Jahre alt 😞
Mit Hochruckreiniger ausspritzen, der hält locker nochmals 15 Jahre.
Und sonst 160l sind ja nicht groß, der Bereitschaftswärmeaufwand unterscheidet sich kaum. Wenn du einen Speicher eines anderen Herstellers nimmst, kann es sogar sein, dass die Dämmung schlechter ist und du mit dem kleinen Speicher mehr Bereitschaftsverluste als mit dem großen hast.
Gruß
Heizing
Man müsste den Speicher mal anschauen, aber wenn der nur emailliert ist, ist auch kein Fehler ihn zu tauschen.
Bei zwei Bädern find ich den 160l ok, es gibt genügend Heizungsbauer, die dir da 200l andrehen würden. 😉
Hallo, ich habe folgende Erfahrung gemacht. Ich habe zwei ungefähr gleich große Häuser. In einem Haus habe ich die Vitodens 300 W 32 kW und im anderen Haus die vitocrossal mit 35KW eingebaut. Nach einem Jahr kann ich folgendes berichten: Vitodens 300-W ist wesentlich sparsamer wie die vitocrossal. Ca. 20%
Zwar hat die vitocrossal einen wesentlich höheren Wärmetauscher, was aber dazu führt, das das Heizverhalten sehr träge ist.
Die Betriebsstunden an der vitocrossal sind weit höher wie an der Vitodens 300W.
Ich vermute, dass es eine Auswirkung auf die Lebensdauer der vitocrossal haben wird. Ein weiterer Nachteil ist der Zusammenbau der vitocrossal . Der Heizkessel wird in sehr vielen Einzelteilen geliefert, so dass man einige Stunden braucht, um die Heizung zusammenzubauen.
Die vitocrossal hat keine interne Pumpe. Ein Ventil für die Umschaltung der Trinkwassererwärmung ist ebenfalls nicht vorhanden.
Die Installation ist bei der Vitodens 300 W sehr viel einfacher, spart Zeit und Geld, und ist nicht so sperrig.
Ich kann auf jeden Fall die Vitodens 300 W empfehlen.
Das kannst du doch so nicht vergleichen, das Nutzerverhalten kann unterschiedlich sein. Wo soll denn sonst die erzeugte Mehrwärme hingehen?
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass der Vitocrossal deutlich haltbarer ist.
Gruß
Heizing
Vor dieser Herausforderung stand ich auch und konnte mich nicht entscheiden. So habe ich für das eine Haus die Vitodens 300-W und für das andere Haus vitocrossal einbauen lassen.
Laut den Gaszählern ist die Vitodens wesentlich sparsamer. Die Einstellwerte sind bei beiden Heizungen identisch.
Ja, aber dieser Effekt des unterschiedlichen Nutzerverhaltens zeigt sich auch an gleichen Gebäude mit völlig gleichen Heizgeräten. Dir liegen bestimmt Zahlen zum WW-Verbrauch vor. Wie ist der in den jeweiligen Gebäuden. Heizwärmeverbrauch lt. Ablesung des Messdienstes? (bei Mietsobjekten)
Gruß
Heizing
Nabend.
Wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung.
Haus BJ 1950
270qm
Aktuell eine Ölheizung, ca 3.000l Verbrauch pro Jahr.
Es wohnen 8 Personen in dem Haushalt.
Keine FBH, viele große alte Radiatoren.
Verglasung 2 Fach.
Vorderhaus Dach neu, Hinterhaus ungedammt.
Werte Energieausweis: 243kwh/qm Energiebedarf. Einstufung G.
276kwh/qm Primärenergiebedaef. Stufe H.
Uns liegen 2 Angebote vor:
1) Vitocrossal 300 26kw plus Vitocell 300l
2) Vitodens 300-W 25kw plus Vitocell 300l
Vielen Dank für eine Einschätzung.
Nach Möglichkeit den Vitocrossal. Der ist sehr robust und taktunauffällig.