abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 oder Vitodens 300-W

Hallo

Falls bei uns eine neu Heizung fällig ist hatte ich mich schon entschieden für die folgendes entschieden.

Viessmann Vitodens 300-W Gastherme, 19 kW, B3HB207, 160 L Vitocell 100-W, CVAA-A

Nun bin ich irgendwie auf die Vitocorssal 300 gestoßen und habe oftmals gelesen das die ja besser sein soll.
Warum genau weiß ich nicht. Was meint ihr. Wo liegen vor und Nachteile?
Hat die einen eingebauten Wasserspeicher? Müsste ich den Vitocell auch noch extra haben?

Wovon ist das abhängig , was für einen die bessere Wahl ist?

Nachteil der mir so spontan auffällt.

-Regelt nicht so weit runter.
- Sperriger
-Keine Touch Steuerung

21 ANTWORTEN 21

Wie gross ist denn der Heizungsbedarf ?

Der Vitocrossal ist ein Standkessel mit einem relativ grossen Wasserinhalt. Sehr robust und eher wenig störanfällig, Demgegenüber stehen aber eben der nicht geringe Platzbedarf und der Modulationsbereich, welcher gerade in der Übergangszeit entschweidend sein kann, um das Takten zu minimieren bzw. gar nicht erst hinzukommen.

Hallo vito11,

beide Anlagen sind top Produkte und haben ihre jeweiligen Vorzüge.
Wenn es der Platz hergibt, würde ich eher den Vitocrossal 300 empfehlen.

Was ich beim Vitocrossal schätze, ist der große Wasserinhalt im Kessel, wodurch dieser sehr taktunanfällig ist. Je nach Leistungsbereich liegt der Wasserinhalt zwischen 53 und 71 Liter. Im Vergleich der Vitodens: hier liegt der Inhalt zwischen 3,8 und 5,6 Liter.

Beide haben einen großen Modulationsbereich, wobei ich bei einem Gebäude mit geringen Wärmebedarf und guter Dämmung dann eher den Vitodens wählen würde.

Egal ob du den Vitodens oder den -crossal nimmst, beide Anlagen benötigen zusätzlich einen Trinkwasserspeicher.

Der Crossal hat weiterhin ein normales Bedienteil mit Knöpfen und Klartextanzeige. Die Übersicht und möglichen Anzeigen sind beim B3HB da schon sehr schön gestaltet und auch etwas anwenderfreundlicher. Wobei immer noch die Möglichkeit besteht, beide Regelungen über die ViCare-App zu steuern. Hier möchte ich jedoch gleich anmerken, dass dies im Moment noch nicht so sauber läuft, wie wir uns das vorstellen.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich hab hier mal die Unterschiede dargestellt:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Unterschied-Vitodens-300-und-Vitocrossal-300/...

Der Nachteil mit der Regelung stimmt, der Modulationsbereich ist fast gleich, das macht nicht so den großen Unterschied.

Der Elektrodenverschleiß ist auch deutlich geringer, da die thermische Belastung durch die größere Brennkammer kleiner ist.
Gruß
Heizing

Was heißt nun großer Wasserinhalt? Hat der Kessel selbst einen Trinkwasserspeicher oder was meinst du damit?
Platz hätte ich für den Crossal.

wie ermittle ich denn den Heizbedarf. Haus ist circa 200m²
17 Heizkörper. BJ 83 ohne FBH
Die 19 KW Variante sollte es werden.

Mal so nebenbei . gibt es den vitocell in Edelstahl auch in 120L ?

[quote]Was ich beim Vitocrossal schätze, ist der große Wasserinhalt im Kessel, wodurch dieser sehr taktunanfällig ist. Je nach Leistungsbereich liegt der Wasserinhalt zwischen 53 und 71 Liter. Im Vergleich der Vitodens: hier liegt der Inhalt zwischen 3,8 und 5,6 Liter. [/quote]

Ist das nicht eher nachteil weil das ganze Wasser immer mit Aufgeheizt werden muss?

Wegen der Regelung? Wie ist denn die Bezeichnung für die mit Touchpanel?

>Ist das nicht eher Nachteil weil das ganze Wasser immer mit Aufgeheizt werden muss?
Nö, der hat eine gute Wärmedämmung, da geht kaum was verloren, ist auch hydraulisch besser, wenn mal wenig Abnahme ist, da viele HK geschlossen sind.

Die mit Touchregelung HO2B gibt es nur im Vitodens 300 B3HB

Gruß
Heizing

Der Wasserinhalt bezieht sich auf den reinen Kessel, Warmwasserspeicher ist extra anzuschliessen. Wenn der Platz für den Kessel und Speicher da ist, würde ich bei 200qm Wohnfläche wohl zum Vitocrossal greifen.

Hat der denn auch Nachteile? Also auch in sachen kosten und dass das Gerät mehr Läuft als es muss ?

Also ich habe keine FBH . Habe oft gelesen dass da die Vitodens besser ist als die Crossal (warum auch immer)

Außeder der Regelung hat der keine Nachteile. Er läuft auch nicht mehr sonst würde er ja überkochen.

Bei reinen Radiatoren ist der Vitodens nicht besser. Du hast wohl mein gelesen, dass man bei einer FBH auf jeden Fall den Vitocrossal nehmen sollte, spart ma sich das Gedöns mit der hydraulischen Weiche.

Den Edelstahlspeicher gibt es tatsächlich nur noch ab 160l, früher gabs denn auch mal mit 130, aber bei 200m² 'Wohnfläche und sicher entsprechender Sanitärausstattung sind 160l auch kein Fehler.
Gruß
Heizing

Ja aber soviel braucht man ja auch nicht finde ich , also 120L hätte ich schon gerne gehabt.
gut 2 Badezimmer, aber wer hat das nicht 🙂

Ja irgendwas war da wegen Hydraulischer weiche.

Habe gerade gesehen das der dicke Klotz doch gar nicht so ohne weiteres da hin passt, wäre also wieder Umbau usw erforderlich. Habe nun eine Vitodens 200, die könnte man bestimmt kostengünstig ersetzen (von den Umbauerei gesehen)

Wenn du dich mit dem Vitocrossal gar nicht anfreunden kannst, kannst du sicher auch den Vitodens 300 nehmen, keine Frage. Ich empfehle halt den Vitocrossal, da der aus meiner Erfahrung langlebiger ist.

Für 120l musst du den emaillierten Vitocell 100 nehmen. Wenn du bisher schon einen Speicher hattest, kann der auch weiterhin verwendet werden.
Gruß
Heizing

Online ist die Crossal 300 ja genau so teuer, dazu noch besser . Nur passt die vor Ort bei mir nicht so hin musste ich gerade feststellen. Da muss ich mal sehen

Wollte gerne den Edelstahl mal haben. Schade. Ist das denn unnütz einen so Großen Speicher wenn man nicht so viel Waser braucht?
Oder zur Not von einem anderen Hersteller zu der vitodens 300 dazu.

Ich habe einen speicher aber der ist auch 18 Jahre alt 😞

>Ich habe einen speicher aber der ist auch 18 Jahre alt 😞

Mit Hochruckreiniger ausspritzen, der hält locker nochmals 15 Jahre.

Und sonst 160l sind ja nicht groß, der Bereitschaftswärmeaufwand unterscheidet sich kaum. Wenn du einen Speicher eines anderen Herstellers nimmst, kann es sogar sein, dass die Dämmung schlechter ist und du mit dem kleinen Speicher mehr Bereitschaftsverluste als mit dem großen hast.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Mein jetziger ist aber kein Edelstahl.
Also der sollte auf jeden Fall mal neu hat man mir mehrfach gesagt

Oh, ich dachte 160L sei viel. Weil man heutzutage ja eher weniger nimmt

Man müsste den Speicher mal anschauen, aber wenn der nur emailliert ist, ist auch kein Fehler ihn zu tauschen.

Bei zwei Bädern find ich den 160l ok, es gibt genügend Heizungsbauer, die dir da 200l andrehen würden. 😉

Gruß
Heizing

Hallo, ich habe folgende Erfahrung gemacht. Ich habe zwei ungefähr gleich große Häuser.  In einem Haus habe ich die Vitodens 300 W 32 kW und im anderen Haus die vitocrossal mit 35KW eingebaut. Nach einem Jahr kann ich folgendes berichten: Vitodens 300-W ist wesentlich sparsamer wie die vitocrossal. Ca. 20%

Zwar hat die vitocrossal einen wesentlich höheren Wärmetauscher, was aber dazu führt, das das Heizverhalten sehr träge ist.

Die Betriebsstunden an der vitocrossal sind weit höher wie an der Vitodens 300W.

Ich vermute, dass es eine Auswirkung auf die Lebensdauer der vitocrossal haben wird.  Ein weiterer Nachteil ist der Zusammenbau der vitocrossal . Der Heizkessel wird in sehr vielen Einzelteilen geliefert, so dass man einige Stunden braucht, um die Heizung zusammenzubauen.

Die vitocrossal hat keine interne Pumpe. Ein Ventil für die Umschaltung der Trinkwassererwärmung ist ebenfalls nicht vorhanden.

Die Installation ist bei der Vitodens 300 W sehr viel einfacher, spart Zeit und Geld, und ist nicht so sperrig.

Ich kann auf jeden Fall die Vitodens 300 W empfehlen.

Das kannst du doch so nicht vergleichen, das Nutzerverhalten kann unterschiedlich sein. Wo soll denn sonst die erzeugte Mehrwärme hingehen?

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass der Vitocrossal deutlich haltbarer ist.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vor dieser Herausforderung stand ich auch und konnte mich nicht entscheiden. So habe ich für das eine Haus die Vitodens 300-W und für das andere Haus vitocrossal einbauen lassen.

Laut den Gaszählern ist die Vitodens wesentlich sparsamer. Die Einstellwerte sind bei beiden Heizungen identisch.

Ja, aber dieser Effekt des unterschiedlichen Nutzerverhaltens zeigt sich auch an gleichen Gebäude mit völlig gleichen Heizgeräten. Dir liegen bestimmt Zahlen zum WW-Verbrauch vor. Wie ist der in den jeweiligen Gebäuden. Heizwärmeverbrauch lt. Ablesung des Messdienstes? (bei Mietsobjekten)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Nabend.

Wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung.

Haus BJ 1950

270qm

Aktuell eine Ölheizung, ca 3.000l Verbrauch pro Jahr.

Es wohnen 8 Personen in dem Haushalt.

Keine FBH, viele große alte Radiatoren.

Verglasung 2 Fach.

Vorderhaus Dach neu, Hinterhaus ungedammt.

Werte Energieausweis: 243kwh/qm Energiebedarf. Einstufung G.

276kwh/qm Primärenergiebedaef. Stufe H.

Uns liegen 2 Angebote vor:

1) Vitocrossal 300 26kw plus Vitocell 300l

2) Vitodens 300-W 25kw plus Vitocell 300l

Vielen Dank für eine Einschätzung.

Nach Möglichkeit den Vitocrossal. Der ist sehr robust und taktunauffällig.

Top-Lösungsautoren