Hallo,
falls es stimmt, würde mich die Meinung von Viessmann dazu interessieren.
Alles habe ich bis jetzt auf Empfehlung von Viessmann gamacht/gekauft:
Kessel / Ventile / Vitocomfort / Wibutler.
Und jetzt?
Mmh,ich konnte bisher noch nichts davon lesen,dass sich Viessmann von Wibutler trennt. Auch die KI zeigt sich ahnungslos
Woher stammt das Gerücht ?
Hallo Franky,
Zitat aus einer Mail von Wibutler vom 14.08.2026:
Für Deine Viessmann-wibutler-Installation stehen kurzfristig keine Onlinedienste mehr zur Verfügung (z. B. Fernzugriff, Alexa-Anbindung). Zukünftig könnten möglicherweise weitere Funktionen wegfallen.
[Platzhalter]
Wichtige Information
zu Deiner Viessmann-wibutler-Installation!
Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,
Viessmann hat die Wartung und den weiteren Betrieb der Dienste für Viessmann-wibutler-Installationen mit sofortiger Wirkung abgekündigt.
Diese Entscheidung liegt außerhalb unseres Einflussbereichs und betrifft ausschließlich Viessmann-wibutler.
Damit Du Deine Geräte dennoch weiter nutzen kannst, haben wir eine Lösung für Dich vorbereitet.
Wieso meldet sich Viessmann nicht selber?
Gleiche email habe ich gestern auch bekommen.
Laut Wibutler Support habe ich eine Wibutler Viessmann Firmware (erkannt man an dem Viessmann Logo beim Start der Wibutler App). Viessmann waren laut Wibutler die Maintenance Kosten zu hoch und hat sich ohne große Vorankündigung aus der Wibutler Alliance zurückgezogen.
Laut WIbutler Support wird ab 17.08.2026 die Vitoconnect Cloud Anbindung, die Möglichkeit von Updates und der Fernzugriff deaktiviert.
Für 49€ wurde mir eine Migration meiner Komponenten nach Wibutler (ohne Viessmann Firmware) angeboten. Die Vitoconnect Anbindung soll aber anscheinend trotzdem nicht mehr möglich sein - und damit die Möglichkeit meine Vorlauftemperatur an den Wärmebedarf anzupassen.
Erschreckend finde ich allerdings die Ankündigung von Wibutler zukünftig monatlich oder jährlich zusätzlich Geld für die Plattform zu verlangen.
Laut Wibutler Support wird dies zum Ende des Jahres finalisiert und dann bekannt gegeben welche Dienste wieviel kosten werden.
Ich bin auf jeden Fall ziemlich enttäuscht von Viessmann!
Nachdem die Vitocomfort abgekündigt wurde habe ich für den Wibutler Geld bezahlt um meine Heizung weiter betreiben zu können. Jetzt soll ich erneut Geld zahlen um meine versprochenen Leistungen zu erhalten - zukünftig sogar per Abo!
Ich warte für mich die Ankündigung Ende des Jahres von WIbutler noch ab und entscheide dann ob ich meine Temperatursensoren und Fußbodenthermostate durch einen anderen Anbieter ersetze oder ich per Home Assistant und Enocean Integration was eigenes bastel.
Tja, ich habe damals für 20 Thermostate plus Fenster/Türen Sensoren richtig Geld gezahlt, ich bin davon ausgegangen, bei Viessmann habe ich zukunftssichere Lösung gewählt.
Jetzt warte ich auf die Antwort von Viessmann...
Kann ich nichts dazu sagen. Publiziert wurde es bisher nicht.
Zumal Wibutller erst 2018 von der Fa. Viessmann übernommen wurde. Von daher wundert es, dass sich Wibutler hier so aus der Verantwortung stehlen will.
Ja, 2018 war Viessmann sogar Miteigentümer...
Mittlerweile ist Viessmann raus aus der DBT Digital Building Technology GmbH & Co. KG = wibutler und wir, Nutzer der Viessmann Technik komplett alleine...
Persönlich habe selber mit dem Personal von DBT Digital Building Technology GmbH & Co. KG sehr gute Erfahrungen (Treffen auf Messen / Support / etc.) nur das bringt mir nichts, wenn Viessmann Kessel + smart home verkauft und am Ende sich aus der Verantwortung zurückzieht...
Was bleibt? Alles raus und back to the roots, alles manuell steuern...
Liebe Grüße an andere Betroffene
Thomas