Betr.: vicare app für Verbindung zu Heizung Gas Vitocrossal 300
Hallo allerseits,
nachdem ich mein Passwort in der Fritzbox geändert habe, funktioniert vicare trotz folgenden Maßnahmen nicht:
- Runterfahren des Moduls, 10 Minuten Pause, Aktualisierung der App
- Neukonfiguration der Netzverbindung
WLan Signal sehr gut
- Wlan- Verstärker neu konfiguriert. Läuft tadellos.
- Modul findet, nachdem kurz WLan - Verbindung unterbrochen wird, Verbindung zum WLannetz. Neues Passwort für Wlannetzwerk eingegeben. Meldung : es verbindet.
- grüne Lampe blinkt, Modul arbeitet, verbindet aber nicht trotz mehrmaliger Versuche, grüne Lampe leuchtet dauerhaft.
Nach mehrmaligen Versuchen kommt jetzt die Meldung: "Ein automatisches Update wird ausgeführt...der Vorgang kann 3- 6 Minuten dauern". Effekt: grüne Lampe blinkt ca eine halbe Minute, dann Dauergrün und nicht passiert weiter.
Was ist zu tun?
Bis zur Änderung des Passwortes in der fritzbox funktionierte alles wunderbar.
Für alle anderen Geräte im Homenetzwerk war der Passwortwechsel kein Problem. Alles funktioniert.
Ich bitte um zeitnahe Hilfe
Hallo Namlit,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
S/N: 7637415006798191
Hallo Namlit,
danke für die Herstellnummer.
Aktuell ist der Vitoconnect nicht online und noch auf kein Konto registriert.
Setze das Gerät bitte im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück:
Starte im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App erneut.
Sollte das Update weiterhin nicht klappen, wiederhole den Prozess, verbinde den Vitoconnect diesmal aber bitte mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys.
Besten Gruß
Hi, war das die Nummer, die Sie meinten? Bitte um Rückmeldung. Danke
Hallo Namlit,
ja, das war die Nummer, eine Rückmeldung mit Empfehlungen hatte ich dir bereits gegeben.
Besten Gruß
Hi Chris, komme erst jetzt dazu, mich um das Problem zu kümmern.
Beim reset erlischt nicht das Licht, sondern grüne Lampe und grünes quadratisches Symbol leuchten auf. Nach ner Weile dann wieder Dauerlicht grün.
Ansonsten gleiches Problem wie vorher: vicoconnect meldet verbunden im Netzwerk, dann, wie beschrieben Suche nach update, nach ca 8 Minuten die Meldung: " Das hat wohl leider nicht geklappt. Wiederholen".
Ich habe leider kein 2. Handy zur Verfügung.
MfG Namlit
Hallo Namlit,
der Vitoconnect OPTO2 kann auch in Betrieb genommen werden, wenn er nicht mit dem Wärmeerzeuger verbunden ist.
Daher versuch den Prozess doch bitte mal direkt neben dem Router, um eine ausgezeichnete WLAN Signalstärke zu garantieren.
Lasse den Vitoconnect gerne ein paar Stunden liegen und verbunden, auch wenn die Fehlermeldung in der ViCare App angezeigt wird.
Besten Gruß
Danke.
Merkwürdig, Deine Rückmeldung wird erst Stunden später angezeigt.
Konnte einen hotspot über ein anderes Handy machen: Es funktioniert!
Warum komme ich aber nicht in mein Heimnetz? Signalstärke ist im Homenetzwerk im Keller gut.
Danke im Voraus.
Namlit
Hallo Namlit,
bisher ging es ja darum, dass zwar eine Verbindung hergestellt werden kann, aber das Update nicht abgeschlossen wird.
Laut System ist der Vitoconnect jetzt auf die aktuelle Firmware Version upgedatet.
Außerdem ist das Gerät auch online, ist er weiterhin über den HotSpot verbunden?
Versuche in dem Fall doch jetzt bitte nochmal, die Verbindung über dein HeimWLAN herzustellen.
Gehe dazu in der ViCare App einfach auf Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.
Besten Gruß
Leider funktioniert das nicht. Muss irgendwie mit meinem Heimnetz zusammenhängen. App sagt zwar, dass sie verbunden ist, aber dann geht's nicht weiter.
Liegt der Fehler in meiner Fritzbox? Die funktioniert aber ansonsten tadellos mit etlichen verbundenen Verbrauchern...
Wie gesagt über hotspot Fremdhandy kein Problem.
Bitte um weitere Hilfe. Bin nur bis ca 18 Uhr abwesend.
Danke.
Hallo Namlit,
stelle bitte sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:
Verbindet sich denn der Vitoconnect mit dem WLAN oder funktioniert nicht mal das?
Besten Gruß
Wie gesagt, kann mich erst gg q8 uhr drum kümmern.
Danke erstmal