abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 OPTO1 nicht verbunden

Hallo,

seit einigen Tagen ist das Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 OPTO1 nicht verbunden.

Die Seriennummer des Moduls lautet: 7571381761805106

Ich habe erfolglos sowohl das Rücksetzen der Verbindung (1o sek. Reset) als auch das Rücksetzen auf Werkzustand (30 sek. + 5 sek. Reset) probiert. Es ist in beiden Fällen möglich, mit der ViCare App oder mit dem Browser meines IPad auf den Hotspot des Moduls zuzugreifen und dort das Passwort für das WLAN in meinem Haus einzutragen.

IP-Adressen werden in meinem Netzwerk durch einen DNSMASQ-Server auf einer RaspberryPi-Box verteilt. Laut DNSMASQ erhält das Modul - wie alle anderen Geräte - eine IP-Adresse:

1741225833 b8:74:24:0a:09:1e 192.168.2.133 viessmann-har *

Unter dieser Adresse kann ich das Gerät auch anpingen:

ping viessmann-har

PING viessmann-har (192.168.2.133) 56(84) bytes of data.

64 bytes from viessmann-har.heimatnetz.priv (192.168.2.133): icmp_seq=1 ttl=64 time=2.63 ms

64 bytes from viessmann-har.heimatnetz.priv (192.168.2.133): icmp_seq=2 ttl=64 time=1.70 ms

Eine weitergehende Verbindung ist aber nicht möglich.

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Tobias

2 ANTWORTEN 2

Hallo Tobias1975Büderich,

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lieber Chris,

vielen Dank für deine Antwort. Zum Glück hat sich das Problem gelöst. Falls noch einmal jemand ein ähnliches Problem hat, schreibe ich hier einen Hinweis zur Lösung:

Der DNSMASQ-Server im lokalen Netzwerk hat dem Gerät zwar eine IP-Adresse zugewiesen, aber die gleichfalls übermittelte Adresse des DNS-Servers war schlichtweg falsch; ich hatte den DNSMASQ-Server fehlerhaft konfiguriert.

Natürlich wäre es hilfreich gewesen, wenn das Kommunikationsmodul in einem solchen Fall eine differenzierte Fehlerbeschreibung ausgibt, z. B. bei Verbindung über den Browser, anstatt einfach rot zu blinken.

Viele Grüße

Tobias