abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare App verbindet sich nicht mit dem Netzwerk

Betr.: vicare app für Verbindung zu Heizung Gas Vitocrossal 300 

Hallo allerseits, 
nachdem ich mein Passwort in der Fritzbox geändert habe, funktioniert vicare trotz folgenden Maßnahmen nicht:
- Runterfahren des Moduls, 10 Minuten Pause, Aktualisierung der App
- Neukonfiguration der Netzverbindung
WLan Signal sehr gut
- Wlan- Verstärker neu konfiguriert. Läuft tadellos.
- Modul findet, nachdem kurz WLan - Verbindung unterbrochen wird, Verbindung zum WLannetz. Neues Passwort für Wlannetzwerk eingegeben. Meldung : es verbindet.
- grüne Lampe blinkt, Modul arbeitet,  verbindet aber nicht trotz mehrmaliger Versuche, grüne Lampe leuchtet dauerhaft.

Nach mehrmaligen Versuchen kommt jetzt die Meldung: "Ein automatisches Update wird ausgeführt...der Vorgang kann 3- 6 Minuten dauern". Effekt: grüne Lampe blinkt ca eine halbe Minute, dann Dauergrün und nicht passiert weiter.

Was ist zu tun?
Bis zur Änderung des Passwortes in der fritzbox funktionierte alles wunderbar.
Für alle anderen Geräte im Homenetzwerk war der Passwortwechsel kein Problem. Alles funktioniert.

Ich bitte um zeitnahe Hilfe

7 ANTWORTEN 7

Hallo Namlit,

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

S/N: 7637415006798191

Hallo Namlit,

danke für die Herstellnummer.

Aktuell ist der Vitoconnect nicht online und noch auf kein Konto registriert.

Setze das Gerät bitte im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück:

Starte im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App erneut.

Sollte das Update weiterhin nicht klappen, wiederhole den Prozess, verbinde den Vitoconnect diesmal aber bitte mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys.

Besten Gruß

Hi, war das die Nummer,  die Sie meinten? Bitte um Rückmeldung. Danke 

Hallo Namlit,

ja, das war die Nummer, eine Rückmeldung mit Empfehlungen hatte ich dir bereits gegeben.

Besten Gruß

Hi Chris, komme erst jetzt dazu, mich um das Problem zu kümmern. 

Beim reset erlischt nicht das Licht, sondern grüne Lampe und grünes quadratisches Symbol leuchten auf. Nach ner Weile dann wieder Dauerlicht grün.

Ansonsten gleiches Problem wie vorher: vicoconnect meldet verbunden im Netzwerk, dann, wie beschrieben Suche nach update, nach ca 8 Minuten die Meldung: " Das hat wohl leider nicht geklappt. Wiederholen".

Ich habe leider kein 2. Handy zur Verfügung. 

MfG Namlit

Hallo Namlit,

der Vitoconnect OPTO2 kann auch in Betrieb genommen werden, wenn er nicht mit dem Wärmeerzeuger verbunden ist.

Daher versuch den Prozess doch bitte mal direkt neben dem Router, um eine ausgezeichnete WLAN Signalstärke zu garantieren.

Lasse den Vitoconnect gerne ein paar Stunden liegen und verbunden, auch wenn die Fehlermeldung in der ViCare App angezeigt wird.

Besten Gruß