abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC/B korrekt auf Sommermodus einstellen

Hallo liebe Community,

ich bin absoluter Trimatik-Einsteiger und beschäftige mich damit erstmals aufgrund der Energiepreiskrise. Ich bin Mieter und die Heizung steht im Keller des 3-Familien-Hauses, es ist also nicht meine Anlage.

Ich habe die Anleitung kürzlich studiert und nun die Heizung auf Sommermodus gestellt. Anbei ein Foto der aktuellen Einstellungen.

Dazu habe ich noch Fragen:

• Sind die aktuellen Regler-Einstellung so korrekt und sinnvoll, um möglichst viel Energie/Gas zu sparen?
  • Der Warmwasserschalter (mit dem Hahn-Symbol) ist auf 60 eingestellt. Bestimmt das die Grad-Zahl? Kann ich ihn bedenkenlos niedriger einstellen?
  • Ich mache mir dazu etwas Sorgen um Legionellen. Macht die Anlage automatisch etwas, um die zu verhindern?
  • Es gibt zudem einen separaten Warmwasserspeicher, der neben der Heizung im Keller steht. Dort ist das Wasser laut Anzeige etwa 45 Grad heiß. Müsste das auf 60 Grad stehen, um Legionellen zu verhindern oder wie kann ich sicherstellen, dass dagegen ein Schutz läuft?

Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Bastian

PXL_20220627_142852371.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo BastianA,

wenn es nicht deine Anlage ist, solltest du daran auch nicht eigenmächtig irgendwelche Einstellungen vornehmen.

Bei Mietobjekten gibt es gewisse Vorschriften die Einzuhalten sind, in Bezug auf die Warmmiete.

Das solltest du erstmal mit deinem Vermieter und den anderen Mietparteien klären.

Die Gefahr von Legionellenbildung besteht im stagnierenden Temperaturbereich zwischen 20°C- 55 °C.