abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC/B korrekt auf Sommermodus einstellen

Hallo liebe Community,

ich bin absoluter Trimatik-Einsteiger und beschäftige mich damit erstmals aufgrund der Energiepreiskrise. Ich bin Mieter und die Heizung steht im Keller des 3-Familien-Hauses, es ist also nicht meine Anlage.

Ich habe die Anleitung kürzlich studiert und nun die Heizung auf Sommermodus gestellt. Anbei ein Foto der aktuellen Einstellungen.

Dazu habe ich noch Fragen:

• Sind die aktuellen Regler-Einstellung so korrekt und sinnvoll, um möglichst viel Energie/Gas zu sparen?
  • Der Warmwasserschalter (mit dem Hahn-Symbol) ist auf 60 eingestellt. Bestimmt das die Grad-Zahl? Kann ich ihn bedenkenlos niedriger einstellen?
  • Ich mache mir dazu etwas Sorgen um Legionellen. Macht die Anlage automatisch etwas, um die zu verhindern?
  • Es gibt zudem einen separaten Warmwasserspeicher, der neben der Heizung im Keller steht. Dort ist das Wasser laut Anzeige etwa 45 Grad heiß. Müsste das auf 60 Grad stehen, um Legionellen zu verhindern oder wie kann ich sicherstellen, dass dagegen ein Schutz läuft?

Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Bastian

PXL_20220627_142852371.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo BastianA,

wenn es nicht deine Anlage ist, solltest du daran auch nicht eigenmächtig irgendwelche Einstellungen vornehmen.

Bei Mietobjekten gibt es gewisse Vorschriften die Einzuhalten sind, in Bezug auf die Warmmiete.

Das solltest du erstmal mit deinem Vermieter und den anderen Mietparteien klären.

Die Gefahr von Legionellenbildung besteht im stagnierenden Temperaturbereich zwischen 20°C- 55 °C.

Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt können wir davon ausgehen, dass hier auch ein stetiger Wasseraustausch und somit keine Stagnation stattfindet. Allerdings wird genau das auch der Grund sein, weshalb die Warmwasser-Solltemperatur auf 60°C eingestellt ist, um Legionellenbildung zu vermeiden und dem vorzubeugen.

Für Trinkwasseranlagen bis zu einem Gesamtinhalt von <500L gibt es keine Vorgaben hinsichtlich der Legionellen seitens des DVGW. 

Wie bereits geschrieben, bitte bespreche diese Punkte mit deinem Vermieter.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort. Mit meiner Vermieterin ist das natürlich bereits besprochen. Sie hatte kürzlich die Anlage umgestellt, um Energie zu sparen – allerdings offenbar ohne wirkliche Kenntnis auf Frost/Frost, wodurch wir dann auch kein warmes Wasser mehr hatten. Nach Rücksprache mit ihr steht es nun auf Sommerbetrieb. Der Temperaturregler war früher aber auf 50. Könnte man den auch wieder so einstellen?

Welchen Regler meinst du genau mit "Temperaturregler"? 

Der, der auf meinem Foto auf 60 steht (Hahn-Symbol). Ist das nicht die Temperatur?

Der Temperaturregler (TR) begrenzt die Kesseltemperatur.

Was du meinst ist der Regler für die Warmwasser-Solltemperatur.

Diesen Sollwert solltest du mit deinem Vermieter und den anderen Mietern abstimmen.

Ok, danke für die Aufklärung. Macht es denn Sinn, diesen auf 60 zu stellen wegen Legionellen oder könnten wir den auch niedriger einstellen? Falls ja, würde ich das dann entsprechend nochmal abklären.

Wie bereits geschrieben, gibt es hierzu entsprechende Vorgaben in einem vermuteten Objekt.

Kläre das bitte mit deinem Vermieter.

Aus energetischer Sicht macht es durchaus Sinn den Sollwert zu reduzieren und wie ebenfalls bereits geschrieben, gibt es seitens der DVGW keine Vorgaben für Systeme <500L. 

Vielen Dank! Heißt also, die Heizung läuft derzeit richtig auf Sommerbetrieb und das Warmwasser könnten wir auch runterstellen. Kläre ich mit der Vermieterin alles ab. Besten Dank für die Hilfe!

Ja, korrekt. 

Top-Lösungsautoren