Hallo zusammen, ich habe eine Frage die mich schon längere Zeit beschäfitgt, bisher konnte ich keine eindeutige Lösung finden, trotz Suche in diesem und anderen Foren.
In meinem EFH ist aktuell eine Vitola-biferral Ölheizung mit Trimatik Steuerung in Betrieb. Die Heizungsanlage funktioniert soweit problemlos, keine Störungen, Bedienung der Trimatik zumindest augenscheinlich ohne Einschränkung möglich, behält alle Werte etc. Auch die Warmwassemperatur lässt sich wunderbar einstellen und wird von der Heizung gehalten.
Es ist mir jedoch nicht möglich die Vorlauftemperatur zu verstellen. Egal welche Werte ich an den entsprechenden Bedienknöpfen einstelle, es verändert sich absolut garnichts. Egal welche Außentemperatur herrscht, die Vorlauftemperatur schwankt stets im Bereich um 80°C.
Der Außentemperaturfühler zeigt halbwegs korrekte Werte an (=ca. 3-5 Grad Wärmer als tatsächliche Umgebungstemperatur, jedoch verändert sich der Wert stets entsprechend der aktuellen Außentemperatur).
Ein Codierstecker müsste wenn ich die Anzeige korrekt interpretiere angeschlossen sein.
Da ich nicht genau weiß welche weiteren Angaben erforderlich sind, anbei einige Fotos der aktuellen Einstellungen sowie der Heizungsanlage generell.
Vielleicht habe ich ja Glück und es handelt sich um einen einfachen Fehler oder noch besser um eine einfache Fehlbedienung. Es wäre sicherlich nicht verkehrt wenn die Vorlauftemperatur (wie vorgesehen) anhand der Außentemperatur gesteuert wird und nicht immer mit 80°C ballert...
Vielen Dank vorab!
Hallo,
Beim 1. Bild hat er gerade ww gemacht, mal Bild der rechten Seite mit geöffneten Klappen.
Gruß
Gude,
danke für die Antwort, anbei weitere Fotos.
Die Kesseltemperatur schwankt so zwischen 65-75, auch mal 80°C (dann vermutlich direkt nach dem Aufheizen, denn eigentlich ist sie ja bei 75°C abgeriegelt).
Die Vorlauftemperatur ist relativ konstant bei um 60-70°C, auch jetzt im Moment gerade 60°C, obwohl der AT-Fühler 18°C anzeigt. Auch im Absenkmodus nicht weniger als 60°C.
Ich habe die Warmwasser-Vorrangschaltung deaktiviert, falls das relevant ist.