abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann atola mit trimatik p Steuerung

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Heizung im Sommerbetrieb (Speichererwärmung, Frostschutz) ständig auf 80 Grad Celsius aufheizt. Der Kaminkehrerschalter ist in Ordnung, Pumpen sind aus. Außenfühler, Kesselfühler und Speicherfühler haben die richtigen Werte (gemessen bis zur Platine). Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hatte hier jemand evtl. diesen Fall schon einmal? Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

18 ANTWORTEN 18

Hallo Marcosch89,

 

könntest du bitte den Begriff "ständig" noch etwas definieren? 

Kann es ggf. sein, dass die Kesseltemperatur während der Warmwasserbereitung auf ca. 80!C ansteigt?
Das wäre nämlich normal, da die Warmwasserbereitung immer mit voller Leistung erfolgt, um diese schnell abschließen zu können.

 

Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Viessmann Trimatik P 7450241.

Die Kesseltemperatur wird immer bei 80grad gehalten. Ich denke er heizt bis 75 und die 80-85 kommen durch die Restwärme. Die Pumpen sind aus. Speicher ist bei 60grad. Hier besteht keine Anforderung und der Fühler ist ok (614 Ohm).

Wenn immer bis 80°C geheizt wird, aber keine der Pumpen läuft, deutet das ggf. auf ein hängendes Brennerrelais hin.

Ggf. könnte man versuchen dieses durch vorsichtiges Klopfen zu lösen, das allerdings nur bei komplett spannungsfreier Regelung!

Ich denke, dass du hier ggf. mal deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort kontaktieren und die Regelung durch diesen überprüfen lassen solltest. 

 

Das Lösen des Relais ist aber auch nur eine Übergangslösung.

Da es die Grundleiterplatte nicht mehr als Ersatzteil gibt, solltest du mit deinem Fachbetrieb besprechen, ob es nicht an der Zeit wäre die Regelung oder ggf. sogar die gesamte Anlage zu erneuern. 

Würde er dann nicht immer heizen wenn das Relais hängt? Es schaltet ja. Bin schon im Kontakt mit 5 heizungsbauern aber bis jetzt ohne Erfolg. 

über eine Erneuerung habe ich auch schon nachgedacht aber zu dieser Zeit ist es extrem schwierig eine Entscheidung zu treffen.

 

Du hast geschrieben, dass die Kesseltemperatur immer auf 80°C gehalten wird, der Schornsteinfegerschalter in Ordnung ist und die Pumpen nicht mitlaufen. Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu und zwar, dass das Brennerrelais hängt.

Außer die Anlage verhält sich ggf. doch anders, als du bisher geschrieben hast? 

Die Heizung beginnt den Kessel zu heizen,  sobald 70 grad unterschritten werden, obwohl keine Anforderung besteht. Beide Pumpen aus, auch während sie aufheizt.  Fühler WW 60 Grad 614 Ohm. Außentemperaturfühler ca. 20 grad 107 Ohm.

Also hängt sehr wahrscheinlich das Brennerrelais. 

Ich werde das mal messen. Denn dann müsste ja am Brenner dauerspannung anliegen. 
danke schon mal für die Hilfe. Ich würde mich wieder melden.

nein, die Dauerspannung wird durch den TR unterbrochen, sobald die dort eingestellte Maximaltemperatur erreicht wird.

Stimmt. Dann werde ich den Durchgang messen, ob das Relais dauerhaft durchschaltet.

Alles klar. 

Leider hat k1 im ausgeschalteten Zustand keinen Durchgang. Gemessen direkt am Relais und von F5 zu t2 am Stecker 41. Den kaminkehrerschalter habe ich auch gleich mit geprüft. Ich bin wirklich ratlos. Irgendetwas muss doch hier den Befehl geben dass er anschalten soll. 

Ohne Ansteuerung der Pumpen ist es keine "Regelanforderung". 

Wenn die Anlage sich also genau so verhält, wie du es hier schreibst, kann es eigentlich nur ein hängendes Relais sein.

 

Bitte auch bedenken, dass wir hier von einer über 30 Jahre alten Regelung sprechen.
Ggf. wäre es sinnvoller diese durch ein neues Modell (Vitotronic 200) zu ersetzen.

Habe alles wieder zusammen gebaut und sie läuft wieder ganz normal. Es muss schon das Relais sein laut Plan kann es nichts anderes sein. Ich habe mir ein Relais besorgt. Bin sehr dankbar für deinen Rat und verblüfft von deinem Wissen. Vielen Dank nochmal. 

Alles klar, gerne. 🙂 

Guten Tag, eine Frage hab ich noch. Weißt du zufällig welches Relais hier verbaut ist? 

https://www.conrad.de/de/p/te-connectivity-ry211024-printrelais-24-v-dc-8-a-1-wechsler-1-st-504428.h...
 Evtl das?

 

Dazu liegen mir leider keine Informationen vor. 

Hallo,

 

ist wirklich das Relais defekt oder vielleicht der Transistorbaustein mit den Freilaufdioden.?

 

Lies dir mal das durch.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/201477/Vissmann-Steuerung-Trimatic-Relais-flackern

 

das ist aber eine etwas neuere Trimatik

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren