abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit Einbau Hydraulischer Weichen Heizungsvorlauftemperatur nur noch 35 °C

Hallo

wir haben eine Viessmann Vitodens 200 als Heizzentrale für 4 Reihenhäuser.

2 Häuser haben FBH und 2 Häuser Heizkörper. Der Sanitär hatte die Idee in alle Reihenhäuse

je eine hydraulische Weiche einzubauen um die Heizkreise zu entkoppeln. Er hat die Bypässe zwischen Vor-und Rücklauf entfernt und überall Adaptive Pumpen eingebaut.

Seitdem haben wir nur noch 35 °C Vorlauftemperatur.

Hier mal eine Skizze wie es bei uns aufgebaut ist. 

pmum_1-1766226304474.png

pmum_3-1766226402159.png

pmum_4-1766226425778.png

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

207 ANTWORTEN 207

@Franky 

Sorry da habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt. Die Therme hat in dem Moment, als ich die Screenshots aufgenommen habe Heizungswasser erwärmt, nur eben erst seit 10 Minuten.

das is ja ok, es gilt immer Vol.Strom = Leistung/Temp.Diff/1,16 (sobald die Werte einigermassen 'stehen')

nur leider fehlt die Leistung, oder bin ich blind? Die stände unten bei Kessel-Regelung...

Ok ich wiederhole die Messung nochmals. Bin heute Abend unterwegs aber ich poste die relevanten Daten nochmals.

> Was haltet ihr davon?

Was hast du denn da gefragt? das was da steht ist zumindest auf das bezogen, womit wir es zu tun haben, ziemlicher (um nicht zu sagen absoluter) Blödsinn.

Wenn die Pumpe mit 100% läuft, läuft sie mit 100%. Spätestens wenn du den Stecker abziehst.

Es gibt Modi, da wird die Drehzahl/Leistung geregelt (gestellt), das ist aber hier nicht so eingestellt.

"3-5mWs bei 300 Liter/h ist der interne Druckverlust einer Vitodens 200"

auch völliger Blödsinn! Selbst meine kleine 19kW Vitodens macht aktuell 670 Liter/h beim Heizen, also inkluive externem Druckverlust bei 55% Pumpe, 1400l/h+ bei WW wenn die Pumpe auf 100% steht. Wie soll das gehen bei dieser Druckverlustrate??

Das wären bei 600l/h schon 12-20mWs! Das ist (weit) ausserhalb der Möglichkeiten der Pumpe, und erst recht bei 55%. Mit 1400l/h (bei WW) wären wir bei einem internen Druckverlust bei 100mWs / 10 bar - das schafft mein Kompressor nicht, ich lach mich echt tot!

"Das ist die konstruktive Grenze deines Gerätes"

absoluter, wirklich völliger Schwachsinn!! 

35kW / 300l/h / 1,16Wh/K/l = 100K Spreizung

Was erzählt das Ding da??? Betrieb nur bei Eiswasser rein und kochendes wieder raus?? da schaltet der STB lang vorher ab!

Diese Künstliche Intellizenz ist eine gefährliche Künstliche Dummheit!

🤣 okay habe es mir schon fast gedacht wollte es einfach nochmal bestätigt haben.

welche KI war das und was hast du sie gefragt?

Eine KI darf man nur häppchenweise fragen, und selbst dann muss man immer kritisch sein. Aber das was die da schreibt.... unglaublich!

Hast du den Dialog noch offen? dann frag sie mal, wie sie sich 35kW Leistung bei 300l/h vorstellt 😉 

HerrP_0-1766857927519.png

Das ist eine ganz andere Größenordnung und das kann ich mir schon vorstellen. leider geht der Link nicht, ich gucke mal, ob ich die Unterlagen habe oder finde. Die WB2B ist jetzt ein älteres Modell, aber viel wird sich (in Bezug dadrauf) da nicht geändert haben 

wahrscheinlich hat deine KI Pascal und Millibar verwechselt 😁

Wurden wir jetzt obendrein noch auch abgezockt?

IMG_4233.jpeg

IMG_4232.jpeg

IMG_4231.jpeg

Ich bin immer von den 35kW ausgegangen laut Rechnung. Laut Vidodata sehe ich 19kW?

Kann ich die Leistung auch an der Therme ablesen ? Typenschild?

ok, gefunden. natürlich bekommen solche Informationen wieder nur die Amis...

HerrP_1-1766858926535.png

edit: das ist wohl ein 80kW Modell! ich schau mal weiter...

> Wurden wir jetzt obendrein noch auch abgezockt?

NEEEIIIN!! der Leistungswert da kommt aus der xml Konfigurationsdatei! Das ist meine Konfiguration. Der Wert wird benutzt um die Verbrauchs-Statistik hinten zu berechnen. 

Mach dir keine Sorgen. Das Typenschild von deiner Therme klebt gewöhnlich oben drauf, neben dem 'Abgasrohr'.

Du könntest mal die Nummer der Therme Posten. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

die Nummer hat er vor ein paar Tagen gepostet.

Es ist ein 35 kW Modell

https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/detail/7570785?baseDeviceMaterialNumber=7570785&activ...

die Weissheiten der KI sind auf den Vitondens nur bedingt übertragbar.

ich hab jetzt die Grafik für die 35kW WB2B gefunden. Ist natürlich schon "etwas" anders, aber immer noch 3mWs bei deutlich über 1.000l/h, 5mWs bei ~1.400l/h

HerrP_0-1766860524652.png

so, und jetzt auch noch für die B2HB.

HerrP_1-1766860932668.png

is schon Klasse was man bei den Amis findet! Alles komplett frei zugänglich!

https://www.viessmann-us.com/en/services/downloads/manuals.html

ich lad das mal hier rein. Das is interessant was da alles steht bezüglich flow rate und design und so... S. 30 ff

hm, leider darf ich das hier nich hochladen. da isses ja doch

Aber den Link hoffentlich 

https://www.viessmann-us.com/content/dam/public-brands/ca/pdfs/doc/b2hb/vitodens_200-b2hb_19-35_ii.p...

Ihr seid echt klasse 👍🏻 

ich mache heute oder morgen nochmal eine Messung 

also mehr als 1500 l/h wird da kaum durchgehen. Aber viel weniger sollte es auch nicht sein bei 100% Pumpe. Aussen hängt ja nicht mehr viel dran.

Die Ki berechnet ziemlich sauber ~10mbar für 3m 28er Cu und schätzt die Weiche auf 10..20mbar. Real die Rohre wahrscheinlich etwas mehr wegen der 18er Engstelle und so. Aber wohl unter 1mWs zusätzlich für alles.

Damit sollten wir (Blick in die Kennlinie... 😉 ) bei gut 1.400l/h bei 100% Pumpenleistung bei einer heilen Pumpe landen. 

> ich mache heute oder morgen nochmal eine Messung 

da wird auch nichts andres bei rauskommen als dass die Pumpe kaputt ist 😉 Bei "heilen" 1.400l/h hätten wir selbst bei voller Brennnerleisung nur gut 20K zwischen Vor- und Rücklauf. D.h. bei 77,5°C Kessel-/Vorlauftemperatur wäre der Rücklauf 55°C warm (heiss). Bei weniger Leistung um so heisser.

der Heizi muss mit ner neuen Pumpe anrücken, soviel ist klar.

Mit der gefundenen Druckverlust-Kennlinie für den Kessel können wir jetzt auch ganz klar sagen, dass eine zusätzliche Pumpe, die mehr Druck auf dem Kessel gäbe, keine gute Idee ist.

Die Linie geht bei 1.500 Litern ja schon nahezu senkrecht hoch. D.h. wenn wir mehr Wasser da durchdrücken, steigt der Druck 'exponentiell' (genauer gesagt ja quadratisch 😉 ) an. Da wir auch noch ~1 Bar zusätzlich brauchen, um das Wasser aus dem Keller in das 1. OG zu bekommen, sind wir dann nicht mehr weit weg vom Auslösen des Sicherheitsventils (3bar). (stimmt nicht, das sitzt hinter dem Kessel) In den Instuctions steht aber überall maximum flow rate 1.400l/h.

> Ihr seid echt klasse

ich hab aber auch wieder ne Menge gelernt bei der Sache! Vor 3 Tagen war mir vieles von den Kernthemen hierbei noch nicht (so) klar. Macht auch immer wieder Spass sowas. 🙂

Wie brauchen kein Bar zusätzlich,um das Wasser aus dem Keller in das 1.OG zu bringen. Denn alles,was hochgeht,muss auch wieder zurück. Die Pumpe muss nur stark genug sein,die Rohrreibung zu überwinden .

Wenn man von einer ,,normalen,, Pumpe ausgeht,liegt der Pumpendruck bei ca 500 mbar. Entspricht etwa 100 m Rohrlänge,da der Druckverlust pro m Rohr bei etwa 5 mbar liegt .

Hier nochmal meine neue Messung

pmum_0-1766867855302.png

pmum_1-1766867897725.png

pmum_2-1766867964381.png

Temperatur an der Weiche rechts unten: 21.5 °C

Zusätzlich habe ich nochmal den Volumenstrom über den allmess anzeigen lassen bei WW-Bereitung:

pmum_4-1766868370050.png

pmum_5-1766868491458.png

Nebenbei habe ich kontrolliert das bei Heizbetrieb der Durchfluss auf 0 gesunken ist. Damit sollte ein hängendes 3-Wege-Ventil ausgeschlossen sein.

Vielen Dank nochmals an alle die sich so konstruktiv beteiligt haben.

> Wie brauchen kein Bar zusätzlich,um das Wasser aus dem Keller in das 1.OG zu bringen. Denn alles,was hochgeht,muss auch wieder zurück. 

richtig! Denkfehler. peinlich...

trotzallem haben wir ja grundsätzlich erstma min 1 Bar 'statischen' Druck auf dem System. 10 Meter Wassersäule halt

Ja, da bin ich mir zwischenzeitlich anhand eurer Erkenntnisse auch nahezu sicher, dass es das sein muss.

Das einzige was mir ansonsten noch als Ursache infrage käme wäre doch Verkalkung (trotz Entkalkunsanlage).

Top-Lösungsautoren