abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit Einbau Hydraulischer Weichen Heizungsvorlauftemperatur nur noch 35 °C

Hallo

wir haben eine Viessmann Vitodens 200 als Heizzentrale für 4 Reihenhäuser.

2 Häuser haben FBH und 2 Häuser Heizkörper. Der Sanitär hatte die Idee in alle Reihenhäuse

je eine hydraulische Weiche einzubauen um die Heizkreise zu entkoppeln. Er hat die Bypässe zwischen Vor-und Rücklauf entfernt und überall Adaptive Pumpen eingebaut.

Seitdem haben wir nur noch 35 °C Vorlauftemperatur.

Hier mal eine Skizze wie es bei uns aufgebaut ist. 

pmum_1-1766226304474.png

pmum_3-1766226402159.png

pmum_4-1766226425778.png

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

207 ANTWORTEN 207

IMG_4194.jpeg

hier noch das Bild von der Pumpe leider hab ich’s nicht besser hinbekommen. 

Adapt 32-85/180 TS

DT61063288

@qwert089  der Sollwert für die Weichentemperatur könnte der hier sein:

VT_SolltemperaturA1M1~0x2544, 2 bytes, [0.1°C]

bei mir passt der zumin mit der Kennlinie und den aktuellen Temperaturen zusammen und ist bei meinem Primitvsystem gleich der Kessel-Solltemp = VL_Soll

@pm-um   steht der Pumpenknopf auf ADAPT oder auf min?

HerrP_0-1766588555979.png

Statt mit dem Hahn zu begrenzen sollten wir die Pumpe auf Richtung min stellen. Das ist die Drehzahlregelung.

Hier nur mal vorab als Info

IMG_4197.jpeg

IMG_4196.jpeg

Habe in auf Adapt gestellt.

Wenn ich die Pumpe auf absolut Min stelle dann kommt bei den Häusern nichts mehr an was denkst du wäre eine sinnvolle einstellung?

> ob es in den Häusern Einen Unterschied gemacht hat.

in den Häusern haben wir natürlich die gleiche (Weichen-) Thematik. Wenn der Vorlauf da heiss werden soll, darf auch da V_sec nicht größer als V_prim sein. Aber dadrum sollten wir uns später kümmern (für die Zeit, wo die Weichen da noch drin sind...).

Eins nach dem andren. Erstmal sollten wir sicherstellen, dass vorne alles korrekt läuft, die VL Temp zu den Häusern so hoch wie beabsichtigt ist, und die Leistung da auch durch geht. 

> auf absolut Min stelle dann kommt bei den Häusern nichts mehr an was denkst du wäre eine sinnvolle einstellung?

Da sich der Gegendruck wegen der mehrfachen hydraulischen Entkopplung nicht ändert (ändern dürfte), können wir entweder mit Drehzahlregelung (min...max) oder Konstantdruck (C 1..3) fahren.

Wir müssen dabei erreichen, dass der Volumenstrom (gerade) nicht größer ist als der der Vito.

Da wir das nicht messen können, und mir auch grad keine andere Möglichkeit einfällt, können wir das nur dadran ausmachen, dass die VL Temp zu den Häusern 'gerade noch' nicht gringer ist als die VL Temp der Vito.

Also vielleicht am besten auf Drehzahlregelung langsam hochdrehen, bis die VL am Thermometer runter geht, und dann wieder ein kleines Stückchen zurück.

Dabei natürlich den Hahn wieder ganz aufmachen.

Dieses min...max ist stufenlos, oder?

Der Druckverlust in dem Zwischenkreis dürfte unter 200mbar sein. Vermutlich reicht Stufe 1 des manuellen Programms.

Keine Ahnung wie das Auto adaptiert auf einen sehr kleinen Gegendruck reagiert.

@pm-um 

Wie steht Kodierung 31?

Wie viel % Modulation wurden in dem Moment angezeigt?

@qwert089  hast du das passende Manual zu der Pumpe gefunden?

@qwert089 

Steht jetzt auf 100 (war 85)

War noch nicht am Rechner um zu suchen.

Ist dein Diagramm nicht von dieser Pumpe?

keine Ahnung. Ich hab das erstbeste von der Firma genommen, wo die Pumpe so ähnlich aussah wie die auf dem Foto. ob die Kennlinie passt weiss ich aber nicht

ps. ne, ist definitive ne andre Pumpe

@pm-um  bist du noch am machen oder bei der Bescherung? 😉

ist die Pumpeneinstellung gefunden? dann könnten wir bald die Software gebrauchen.

Hast du im Heizungsraum eigentlich Internet? dann könnten wir auch eine Online Konferenz mit Audio und Desktop Sharing und so machen, das geht besser als Finger wundtippen...

Falls das allen passt..... vlt hat ja auch wer was andres zu tun am Heiligen Abend 😉

Hallo 😊

Leider ist kein Internet dort. Ich schaue ob ich es heute noch schaffe ansonsten wird es morgen 😅

alles klar. sag nur Bescheid was ambach is, damit qwert und ich wissen, ob wir am Ball bleiben sollen oder was andres machen können

Alles klar vielen Dank noch mal ich bin jetzt noch so circa ne Stunde unterwegs und dann würde ich das mal mit der Drehzahl von der Pumpe ausprobieren und mein Laptop anschließen

Hier mal ein Screenshot

pmum_0-1766599772353.png

pmum_1-1766600636930.png

pmum_2-1766600708428.png

In der Weiche hat es laut Viessdata 72 °C am Themostat direkt nach der Pumpe sind nur noch 43 ° Grad

Ich habe jetzt eine Einstellung an der Pumpe gefunden bei der die Temperatur nicht meh abfälltMehr als 48° C zeigt es nach der Pumpe jedoch nicht an trotz Temperatur in der Weiche von 72 °C. Aber das ist doch schonmal ein Plus von 13 °C zu vorher. 🙂 

pmum_0-1766603434257.png

Kann man hier noch was optimieren oder ist das das maximale was man aus diesem Konstrukt rausholen kann?

Nebenbei:

Der HB der die 4 Weichen in den Häusern eingebaut hat, hatte zuletzt noch den Vorschlag gemacht, in die Vitodens eine grössere Pumpe mit einem zusätzlichen Pumpenmodul einzubauen. Wäre das eine funktionierende Lösung? Würde das dann mit den 4 Weichen in den Häusern funktionieren?

Danke

Für heute mache ich Feierabend 😄

Ok Danke für die Bilder und Auswertung.

Der Vitodens regelt nur auch 37 % Modulation, weil der Weichen sollwert erreicht wird.

Deiner Vorlauftemperatur nicht.

diesem Bild nach

https://www.loebbeshop.de/media/30093/catalog/hydraulische-weiche-typ-400-200.gif?size=600

hat irgendein  Held und  Analphabet  die  Weiche genau falsch rum angeschlossen.

Der Sensor muss in den den HV Anschluss ragen, und nicht in den KV

Wenn er in den HV ragt, bekommt er mit was zu den Häusern fließt und moduliert dementsprechend hoch, wenn das zu kalt ist 

Man könnte testweise  den Sensor aus der Weiche ziehen und unter die Dämmung schieben und mit Kabelbinder oder Panzertape am Rohr fest machen.

ich kenne mich mit Weichen nicht so gut aus. erstaunlich, dass Franky das nicht auf den ersten Blick aufgefallen ist.

VG 

Sensor Weiche.PNG

Eigentlich sollte gegenüber den 'VL Abgang' auch noch eine Möglichkeit sein, das Thermometer einzuschrauben. Ich denke aber, dass das keinen Unterschied macht solange ein primärer Volumenüberschuss besteht. Dann fliesst der volle heisse Strom bis 'runter' zum Abgang und teilt sich da dann auf. 

HerrP_4-1766610279177.png

bei V_sec > V_prim macht es aber einen Unterschied! Das muss der Heizi auf jeden Fall ändern

HerrP_3-1766610232805.png

> Mehr als 48° C zeigt es nach der Pumpe jedoch nicht an trotz Temperatur in der Weiche von 72°C. 

Da ist was faul! Kann man das Ventil('unterteil') dauerhaft anfassen? Ab etwa 60°C geht das nicht mehr (Verbrennungsgefahr). Damit verifizieren wir, ob das Thermometer grob richtig anzeigt. 

Bei 'niedrigem' Volumenstrom ist es eigentlich nicht anders möglich, als dass die sekundäre VL Temp nahezu gleich der primären ist. Das Weichenthermometer zeigt 72°C, was schlüssig ist bei 75°C Kesseltemperatur.

Wo/wie soll auf dem einen Metern zwischen Weiche und Thermometer 25°C abfallen??

Es gibt dafür eigentlich nur 2 mögliche Erklärungen:

1. das Thermometer zeigt Mist an (viel zu wenig)

2. die Vito Pumpe pumpt nahezu nichts oder der sekundäre Volumenstrom ist doch noch zu groß.

leider haben wir in der 200er keine Volumenstrommessung.

Die Brennerleistung/modulation zeigt aber 36%, also gut 12kW (wenn das jetzt nicht grad die Überhöhung im Startaugenblick ist). Die müssen irgendwo hin! Eigentlich kann es nicht anders sein, als dass die (großteils) in die Häuser gehen und damit Volumen fliesst.

Auf dem Foto zeigen die Thermometer 33 und 46°C an -> 13K 

12kW @ 13K -> 800l/h -> passt in's Bild

@qwert089  kannst du bitte noch mal nach der Kennlinie von der Vito Pumpe schauen?!

Wir müssen verifizieren, ob das Thermometer richtig geht!

@pm-um  kannst du versuchen zu erfühlen, ob

a) an der Weiche zwischen eintretenden und abgehendem Vorlauf

b) zwischen abgehendem Vorlauf unter dem Thermometer

ein merklicher Temperaturunterschied besteht?! (wir suchen 25°C...)

Vielleicht hast du ja auch so ein IR Thermometer? wobei man damit auf Metalloberflächen nicht so gut messen kann (Emissionsgrad...)

Vielleicht stellst du auch noch mal die Pumpendrehzahl etwas geringer und wartest ausreichend lange, um zu sagen, dass auch dann die Temperatur wirklich nicht höher wird. 

> Der HB der die 4 Weichen in den Häusern eingebaut hat, hatte zuletzt noch den Vorschlag gemacht, in die Vitodens eine grössere Pumpe mit einem zusätzlichen Pumpenmodul einzubauen.

Es ist zu bedenken, dass die interne Pumpe vor dem Kessel sitzt, da also auch nicht unendlich Druck aufgebaut werden darf/sollte. Ich bin da jetzt zu wenig Spezialist, um zu sagen, wie viel da noch 'Luft nach oben ist'. Aber ich denke, dass Viessmann schon eine Pumpe eingebaut hat, die für das 35kW Gerät auch geeignet ist. Und die Weiche stellt viel weniger 'Widerstand' dar, als wenn da jetzt ein Rohrnetz mit irgendwie gearteten Heizkörpern hinter hinge.

Hallo

danke für deine Antwort.

Es ist definitiv: Den Zulauf zur Weiche (oben rechts) kann man kaum anfassen der ist viel zu heiss das müssten die ~ 70 Grad sein. Den Abgang der Weiche oben links ist warm aber kann man problemlos länger anfassen (~40 Grad)
Unten links/rechts ist es kalt ~ 20 - 25 Grad.

Habe das Thermostat mit dem vom Rücklauf testweise getauscht. Zeigt den selben wert.

Gibt es eine Möglichkeit die interne Pumpe zu prüfen ohne diese auszubauen?

Ich versuche morgen mal die Isolierung der Weiche zu entfernen um das Modell herauszufinden und zu verifizieren ob die wirklich falsch eingebaut ist - damit ich es dem HB schriftlich geben kann.

Den Sensor habe ich unter die Isolierung des Rohr geschoben wie von dir Vorgeschlagen - super das dir das aufgefallen ist.

Top-Lösungsautoren