Hallo
wir haben eine Viessmann Vitodens 200 als Heizzentrale für 4 Reihenhäuser.
2 Häuser haben FBH und 2 Häuser Heizkörper. Der Sanitär hatte die Idee in alle Reihenhäuse
je eine hydraulische Weiche einzubauen um die Heizkreise zu entkoppeln. Er hat die Bypässe zwischen Vor-und Rücklauf entfernt und überall Adaptive Pumpen eingebaut.
Seitdem haben wir nur noch 35 °C Vorlauftemperatur.
Hier mal eine Skizze wie es bei uns aufgebaut ist.
Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.
sehr guter Vorschlag @qwert089 !! aus einer Grafik sieht man immer besser was los ist!
@pm-um hast du ein Windows Laptop, das du da hin bringen könntest und grad Viessdata draufkopieren?!
https://github.com/philippoo66/ViessData21/wiki#die-version-22-ist-da
@qwert089 weisst du die Adressen von Interesse?
ja, das sollte ich hinbekommen. Vielleicht schaff ich das heute Abend oder morgen früh
bestens. Wir müssen dann grad die interessierenden Adressen in die xmls einarbeiten, aber das ist kein Problem.
Auch mit einem Rechner bekommst das nicht in den Griff.
Die Therme kann ihre Leistung gar nicht rüberbringen. Und das bissel,was die Verrohrung schafft,wird sofort von den Häusern ,,gefressen,,.
Ich habe sie Software heruntergeladen. Wo muss ich den PC anschliessen? An der Vitoconnect oder anstelle der Vitoconnect?
@Franky aber früher ham die Leiungen doch gereicht!?!
@pm-um anstelle des Vitoconnect. Den USB Stecker, der da rein geht, stattdessen in das Laptop stecken
Da waren die vier Häuser gar nicht dran .
Und die Pumpe nach der ersten Weiche gibt dem Ganzen den Rest. Diese Weiche wird gar nicht erst durchgemischt,weil die Pumpe das Heizwasser direkt in die Verrohrung drückt.
@Franky aber wenn die Weiche doch jetzt kalt wird, heisst das doch, dass die Rohre zumindest mehr rausziehen wollen, als in die Weiche rein kommt. Die abgehenden Rohre sind also sogesehen erstmal nicht der Engpass?!?
Kann man eben nicht genau sagen . Wie schon gesagt,vier oder mehr weichen nacheinander sind totaler Blödsinn. Eine grosse Weiche,die Häuser mit Wärmetauschern voneinander trennen.
Du hast ja recht mit den ganzen Weichen, das weisst du definitiv besser als ich. Ich betrachte das halt aus der Sicht eines Physikers. Und da gilt das mit der Energie und rein gleich raus und so. Zumindest statisch betrachtet - im ersten Moment, wenn das eisekalte Wasser aus dem Rücklauf kommt, kann die Weiche natürlich auch kalt werden, auch wenn die Rohre zu dünn sind. Aber spätestens wenn sich das ganze eingeschwungen hat, müsste dann die Weiche wieder warm werden und die Therme runterregeln
Bin erst wieder in 1h am Rechner
Das ist die gemeinsame Vorlauftemperatur oder so.
oki, ich schau mal. muss aber auch irgendwann unter die Dusche und mit den Hunden raus und so. Aber Rom wurde auch nicht innerhalb einer Stunde gebaut...
@pm-um sag Beschheid wenn es grundsätzlich läuft. Und dann bitte auf die Info Taste drücken und sagen was bei raus kommt, oder was in der ersten Zeile von der Daten Tab steht
vielleicht haben wir auch zumin einen Wert schon passend drin und müssen ihn nur noch aktivieren und in die Grafik bringen
alles klar mache ich ... bin auch erstmal unterwegs 🙂
Wenn zu wenig an Wärme nachkommt,nützt alles nichts.
Als Versuch könnte man mal die Pumpe der Therme auf 100% setzen. Ich nehme mal an,die ist bus- gesteuert ? Das Buskabel mal abziehen.
Vermutlich muss auch eine Codierung geändert werden. Zumindest müsste es so langsam besser werden.
Ich muss also dafür sorgen,dass ich wenigstens soviel Wärme reinbringen,wie die Häuser gerade rausziehen. Bisher ist es so,dass die Häuser mehr abziehen als eingebracht wird.
> ist es so,dass die Häuser mehr abziehen als eingebracht wird.
mehr abziehen wollen - alles andere wäre ein physikalisches Wunder 😉
> Wenn zu wenig an Wärme nachkommt,nützt alles nichts.
komplett meine Meinung!
> mal die Pumpe der Therme auf 100% setzen
ich dachte das wäre längst geschehen? (per Parameter, nicht per Stecker ab) gaaanz am Anfang
und wenn wir wollen, das die VL Temp der Rohre zu den Häusern nicht niedriger ist als die VL Temp von der Therme, müssen wir dafür sorgen, dass der Volumenstrom der Pumpe da nicht größer ist als der von der Vito Pumpe.
Das können wir später ändern wenn wir wollen, aber da wir weder primär noch sekundär das Volumen messen können / angezeigt bekommen, wäre das erstmal von Vorteil, solange wir uns auf die Betrachtung des Systems "große Weiche" konzentrieren.
Wenn die Pumpe aber nur differenzdruckgeregelt kann, können wir das Volumen nur limitieren, indem wir ggf. mehr Widerstand aufbauen, bsw indem wir diesen Hahn etwas zudrehen (soweit bis die abgehende VL grade nicht niedriger ist als die von der Vito)
Aber egal was für eine VL Temp, egal was für ein Volumenstrom zu den Häusern geht - die Leistung ist entscheidend! Und wenn die Häuser mehr Leistung haben wollen als 'rein geht' muss die Therme bei 100% laufen. Sonst liegt der Engpass woanders!
Denn Sollwert für die Weiche kann man anscheinend nicht abfragen, zumindest habe ich keine Adresse gefunden-
Der Max. zulässige interne Volumenstrom beim 35 kW Vitodens Gerät sind 1600l/h
Die Mittelhäuser dürften vielleicht 6 kW max Heizlast haben und die Eckhäuser vielleicht 8 kW
max 28 kW eher weniger
Um 28 kW mit 1600 l/h zu übertragen benötigen wir ca 15K Spreizung.
Für die 1600 l/h muss die Pumpe auf E6:100 gestellt werden.
@pm-um stell bitte ein Bild von der Pumpe über der 1. Weiche hier ein, auf dem man das Fabrikat und den Typ sehen kann.
Kann die Weiche überhaupt die 35kW? (also den Volumenstrom 1600 l/h)
> Denn Sollwert für die Weiche kann man anscheinend nicht abfragen, zumindest habe ich keine Adresse gefunden-
der Sollwert ist die VL Temp aus der Kennlinie. Wenn die Parameter richtig stehen ("System mit Puffer/Weiche") wird die Modulation so weit hoch geregelt, bis die gemessene Weichen/Puffertemperatur dem VL Sollwert aus der Kennlinie entspricht.
Begrenzung dabei ist die maximale Kesseltemperatur
(denke ich jetz mal in meinem jugendlichen Leichtsinn...)
Hallo
den Parameter E6 habe ich auf 100 gestellt. Konnte aber keinen nennenswerten Unterschied erkennen.
Allerdings steht im Handbuch das der Parameter E6 für „Anlage mit einem Heizkreis und hydr. Weiche mit Mischer gedacht ist.
Das Anlagenschema steht wenn jch richtig gesehen habe auf Anlage mit einem Heizkreis und hydr. Weiche ohne Mischer.
Hier ein Foto von der Pumpe. Ich versuche noch eins zu machen, bin jetzt gerade unterwegs, wo man genau den Typ herausfinden kann.
Ich melde mich später noch mal und dann schließe ich meinen PC an und dann kann ich auch mal prüfen was passiert, wenn ich den Hahn etwas schliesse.
Ja das ist falsch
Das war bei der Weiche Kodierung 31. Glaube ich
Gestern hatte ich es schon mal gepostet.
Alles klar ich habe den Parameter 31 jetzt auf 100 gestellt (war vorher auf 85)
Zusätzlich habe ich den Absperrhahn über der ersten Pumpe wie vorgeschlagen mal etwas geschlossen und tatsächlich ist dann die Temperatur sowohl von Vorlauf als auch Rücklauf gestiegen
Ich muss jetzt los und konnte es nicht weiter beobachten.
Konnte auch noch nicht prüfen, ob es in den Häusern Einen Unterschied gemacht hat.
Ich werde’s mir später noch mal anschauen und noch den Laptop anschließen