Hallo
wir haben eine Viessmann Vitodens 200 als Heizzentrale für 4 Reihenhäuser.
2 Häuser haben FBH und 2 Häuser Heizkörper. Der Sanitär hatte die Idee in alle Reihenhäuse
je eine hydraulische Weiche einzubauen um die Heizkreise zu entkoppeln. Er hat die Bypässe zwischen Vor-und Rücklauf entfernt und überall Adaptive Pumpen eingebaut.
Seitdem haben wir nur noch 35 °C Vorlauftemperatur.
Hier mal eine Skizze wie es bei uns aufgebaut ist.
Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Hatte ich weiter vorne schon angeregt .Mit der Frage,ob die Pumpen in den Häusern auch laufen.
2001 is schon gut gedämmt. Und es reichte ja scheinbar vor dem Umbau auch. Aber hast schon recht, wenn man jetz von 0 auf 100 will kann ein Puffer schon nützen.
ich meinte jetzt die Pumpe hinter der Weiche. da kommt man ja dran. Wenn die nix fördert können die Pumpen in den Häusern machen was sie wollen (dank der vielen Weichen - heist ja deswegen "hydraulisch entkoppelt")
Wenn die Weiche rechts unten immer kalt bleibt, kommt nichts vom Vitodens an.
@pm-um muss das einfach systematisch durchtesten.
auf Frankys patentierten Perpetuum mobile Booster Puffer Speicher würde ich erst mal verzichten 😉
Der Puffer alleine nützt ja auch nichts. Die vier hydr.Weichen müssen raus. Das wird so,wie es jetzt aufgebaut ist,nicht funktionieren.
Guten Morgen, zusammen
danke erst mal für euren Einsatz. Wenn ich jetzt alle bisher geschriebenen Kommentare lese, wird die erste Aktion sein, die Weichen in den Häusern wieder auszubauen.
Das Ventil habe ich (Zumindest von außen geprüft) Und der Stellmotor fährt jeweils in die Position. Ich denke, um es von innen zu prüfen, muss man wahrscheinlich teilweise Wasser ablassen?
Wenn es auf Heizen steht und der Brenner läuft, bleibt dann die Leitung in Richtung WW Speicher "kalt"?
Stellung 1:
Stellung 2:
Die Leitung Richtung WW Speicher wurde kälter als auf Heizen umgeschalten wurde.
Während WW erwärmen zeigt das Thermometer (siehe Bild unten das 2. von rechts) ca. 75 ° C. Während ich das Foto gemacht habe ist die Temp auf 55 °C gesunken. Da lief es ca. 1 Minute auf Heizen.
Ich habe ausserdem nach der ersten Weiche, wie empfohlen, den Absperrhahn geschlossen und dann wurde die erste Weiche Warm und ebenfalls der Rücklauf unten rechts wurde warm.
Wie gross sind die Leitungen ? Die sehen sehr mickrig aus . Erst Recht,wenn man bedenkt,dass hier noch vier Häuser folgen.
Mit dem Umschaltventil scheint alles in Ordnung.
Wo die Temperatur der Weiche runter geht (oben runter und unten kalt), wenn die Hähne offen sind und die Pumpe ordentlich pumpt, reichen die abgehenden Leitungen ja auf jeden Fall aus, um die eingebrachte Leistung von der Weiche abzunehmen, oder?
wenn ich das richtig sehe, sind die Weichen in den Häusern zwar Energie- und Materialverschwendung, aber (bis auf die Abwärmeverluste) dürften die doch nix an der Leistungsbilanz / übertagenen Leistung ändern?!
Wie groß die Leitungen sind, müsste ich noch mal messen. Allerdings kann ich dazu sagen, dass es beim ursprünglichen Einbau vor acht Jahren grundsätzlich funktioniert hat.
Es kommt aber auch ein sehr kälter Rücklauf.
Läuft der Brenner eigentlich oder geht die Therme ins Takten ?
Der Brenner läuft im Grunde die ganze Zeit.
Kommt drauf an. Eine zu kleine Leitung an einer zu grossen Weiche bringt nichts.
Deshalb frag ich ja ,ob der Brenner läuft oder taktet.
sollten wir nich noch mal verifizieren, ob die Regelung auf den Fühler in der Weiche wirklich funktioniert und entsprechend (bei 100% Leistung der internen Pumpe) die Leistung der Therme auch tatsächlich auf 100% hoch geht, wenn die Weiche kalt wird?!
Und da waren auch die anderen vier Weichen dran ?
So,wie ich das sehe,läuft der Brenner nicht auf 100%,sondern mit Modulation. Das bissel Wärme,was die Rohre so abtransportieren,wird sofort von den Häusern abgenommen. Der Rücklauf dürfte also ziemlich kalt sein.
Anders ausgedrückt: der Momentane Volumenstrom reicht gar nicht,um 4 Häuser gleichzeitig zu beheizen. Und der Volumenstrom ist nicht zuletzt vom Rohrquerschnitt abhängig.
Mit jeder Weiche wird das Wasser aber kälter.
nicht unbeding (abgesehen von den Abstrahlverlusten):
Nein, die 4 zusätzlichen Weichen wurden erst vor ein paar Wochen eingebaut.
Die Anschlussleitung aber nicht vergrössert ?
Das ist in etwa so,wenn ich einen 500 l Speicher mit einer 15 er Leitung aufheizen wöllte und am anderen Ende einer ständig WW zapft.
Nein, es wurde alles so gelassen, wie es vorher war, lediglich die vier zusätzlichen Weichen in jedem Reihenhaus eingebaut
>> der Momentane Volumenstrom reicht gar nicht,um 4 Häuser gleichzeitig zu beheizen. Und der Volumenstrom ist nicht zuletzt vom Rohrquerschnitt abhängig.
3 Fälle unterscheiden / abklären:
Die Weiche wird kalt weil
Wenn die abgehenden Rohre zu dünn wären (und die Regelung funktioniert) würde die Weiche nicht kalt werden.
soweit richtig?
Dann wundert mich nichts. Das ist Murks . Gut gedacht,aber schlecht gemacht.
Und man baut nicht vier Weichen ein. Totaler Blödsinn.
Meine Idee hatte ich ja anfangs gepostet. Wie/ ob du es umsetzen lässt,dürfte das Problem des HB sein.
Trotzdem frohes Fest .
@HerrP da hängt ein Vitoconnect
Mit Viessdata könnte man Weichen Sensor Soll und Ist aufzeichnen und die Modulation?
Ich schaue später was eine sinnvolle Einstellung für die interne und die erste Pumpe sind.