Hallo
wir haben eine Viessmann Vitodens 200 als Heizzentrale für 4 Reihenhäuser.
2 Häuser haben FBH und 2 Häuser Heizkörper. Der Sanitär hatte die Idee in alle Reihenhäuse
je eine hydraulische Weiche einzubauen um die Heizkreise zu entkoppeln. Er hat die Bypässe zwischen Vor-und Rücklauf entfernt und überall Adaptive Pumpen eingebaut.
Seitdem haben wir nur noch 35 °C Vorlauftemperatur.
Hier mal eine Skizze wie es bei uns aufgebaut ist.
Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo
erstmal allen vielen Dank bis jetzt die sich hier so bemühen 😊
Der Heizungsbauer hat, als Notlösung die Raum-Temperatur an der Therme von 22 auf 30° gestellt und die Neigung der Heizkurve auf 1,7 sowie noch mal um 2 K das Niveau erhöht. In der ersten Weiche hat es einen Temperaturfühler den man jetzt zwar auf dem Foto nicht sieht, aber der ist von links in die Weiche gesteckt
Und durch die Weichen muss die Therme so ziemlich alles aufheizen. Welche Leistung hat das Gerät ?
Die Therme hat 35kW
Möchtest du dich selbst an den Einstellungen versuchen und möchtest tips dazu? Oder wartest du auf den nächsten Besuch des HB?
wenn dieser Temperaturfühler einkonfiguriert wäre, würde der Vorlauf ja nicht von 50 auf 35°C runter gehen...
@pm-um auf dem 1. Bild gehen 70 Grad zum WW Speicher und nach der 1. Weiche kommen nicht mal mehr 40 Grad an.
War das nur eine Momentaufnahme, oder ist das immer so?
Der HB hat der Sensor kürzlich mal herausgezogen und den Schornsteinfeger-Betrieb eingeschaltet, angeblich um einen Fehler mit dem Sensor auszuschließen bzw. Diesen zum überbrücken.
Der Zulauf zur Weiche also von der Vitodens her kommend (oben rechts) ist bullenheiss man kann das Rohr nicht anfassen. Am Austritt der Weiche (oben links) ist es dann aber eben nur noch die besagten 35 Grad.
und wie warm ist es recht unten wenn es oben bullenheiss ist
Rechts unten an der Weiche ist es kalt
@qwert089 die Temperatur nach der Weiche die jetzt lediglich 40 grad erreicht war früher immer bei 60-70 Grad
Dann geht doch primärseitig nichts durch die Weiche.
a) die läuft die Pumpe im Vitodens nicht
b) oder das Umschaltventil hängt (teilweise) in WW Stellung.
Das sollte sich leicht mit der Hand analysieren lassen, wenn das WW auch "bullenheiss " ist, wird es am Umschaltventil liegen.
Steig bitte auf eine Hocker und lies oben, neben dem Abgasrohr am Vitodens die Serialnummer vom Typenschild ab.
7************
Die Seriennummer ist 7570785704066110
Was wir jetzt mal getestet haben ist. Wir haben in allen Kellern die Absperrhähne im Vorlauf geschlossen. Anschließend ist die Temperatur direkt nach der ersten Weiche (die bei der Vitodens eben noch 35-40 Grad hatte) recht schnell auf 55° gestiegen.
So hab ich es erwartet. Die Therme muss hier einfach zuviel auf einmal aufheizen. Über die hydraulischen Weichen wird zuviel Wärme abgenommen. Die Therme hat zwar 35kW, wenn man aber bedenkt, dass da 4 Häuser dranhängen. ?! Es müsste wohl doch ein grösserer Puffer als hydr.Weiche rein. Und natürlich müssen die Hydr. Weichen vor den Häusern raus. Stattdessen Wärmetauscher rein, um die Heizkreise in den Häusern von der Therme abzutrennen.
Ja wenn keine Abnahme mehr vorhanden ist, steigt sie .
Wird im Display angezeigt, dass die WW Ladung gerade läuft? Evtl hängt das Gerät in der WW Ladung fest.
>>Schornsteinfeger-Betrieb eingeschaltet
ist es damit besser geworden?
Prüfe bitte Seite 63 aus der Anleitung oben, mit wie viel % die interne Pumpe läuft Kodierung 31)
>> zuviel Wärme abgenommen.
ist die Weiche bei den Test unten auch warm geworden?
Lassen sich die Leitungen direkt nach der ersten Weiche abstellen? Dass also nur diese eine Weiche an der Therme hängt? Die müsste dann sehr schnell heiss werden.
Hier gibt es leider keine Absperrhähne.
Das haben wir leider nicht getestet.
Was uns jedoch aufgefallen ist, bei dem Test, das die Rücklauftemperatur auch mal wieder angestiegen ist was sonst auch nicht „mehr“ passiert ist.
Mmh. Laufen eigentlich die Pumpen in den Häusern ? Wenn ja,die mal ausschalten bzw.absperren.
Und wie lang und gross( ca )sind die Leitungen zwischen den einzelnen Weichen ?
Ich bin noch immer der Ansicht,dass die Therme damit überfordert ist,alle vier Häuser zu bedienen. Es braucht hier einen Puffer.
Ich versuche es herauszufinden und melde mich dann … danke
@Franky das sind fast 9kW pro Haus. Zieh n bischen was für Verluste ab, aber sooo kalt isses ja grad auch nich. Wär gut zu wissen wie alt die Häuser sind, aber das braucht mein 1933 freistehend nicht. Und ein Pufferspeicher kann ja die Leistung auch nicht erhöhen?!
hier noch zum Prüfen des Umschaltventils falls das Thema wäre...
kann natürlich auch innen rotten sein...
Die Häuser sind Bj 2001 und wir haben aktuell ca. 0 Grad Aussentemperatur.
Schaue ich mir morgen an
Statt hinter der Weiche abzusperren (was ja nich geht) kann man doch einfach die Pumpe ausstellen, das sollte bei der Konstruktion (annähernd) auf's Gleiche rauslaufen?! und mit der Pumpenleistung sollte sich die Abnahme auch steuern lassen (wenn man die Leistung/Drehzahl vorgeben kann und nich nur den Differenzdruck....)
Der Puffer erhöht die Leistung natürlich nicht. Wohl aber die Heizwassermenge/ Volumenstrom. Es macht einen Unterschied,ob ich den kalten Rücklauf faktisch sofort erwärme oder ob ich das Heizwasser zwischenlagere. Das ist nunmal die Aufgabe eines Puffers.
Und es wirft die Frage auf,wie gross die Rohre von Therme zur Weiche sind? Soll heißen: können die Rohre die Wärmemenge überhaupt weitertragen? Hinzu kommt noch die Länge der Rohre.