Ist ein externes Ausdehnungsgefäß verbaut und wenn ja im Vor-oder Rücklauf?
MfG
W.F.
Bei meiner Vitodens 222 ist das Problem ebenfalls vorhanden. Aber Sie haben schon eine Ursache gefunden. Was mich ü b e r h a u p t nicht tröstet.
Hallo HansTadge,
welche Ursache wurde denn gefunden und kannst du mir die Herstellnummer mitteilen?
Viele Grüße
Flo
Die Ursache wurde weder von Viessmann noch von meinem Heizungsinstallateur gefunden. Ich schrieb ja das "Sie" groß und meinte damit den "#Stauber", der diesen Chat angestoßen hat und sich mit "#wfiedler" darüber ausgetauscht hat.
Die Tatsachen sind, das die Schläge nicht zu provozieren sind und niemand eine Ursache, geschweige denn eine Lösung zu bieten hat. Auf mein Mail direkt an Viessmann und meinen Heizungsinstallateur habe ich noch keine Antwort erhalten. Wird wohl auch nichts kommen.
LG an Flo Schneider
Hallo,
bei unserer Vitodens 222f hatten wir auch Geräusche in den Heizkörpern, wenn vom Heiz- in die Warmwasserbereitung umgeschaltet worden ist (zusätzliches MAG in Rücklauf) wie bei euch auch.
Ist es bei euch auch so, dass die Geräusche nur in der Übergangszeit vorkamen??? Aktuell läuft nämlich alles ohne irgendwelche Geräusche, egal ob zur oder von der Warmwasserbereitung umgeschalten wird.
Viele Grüße
Das kann ich nicht bzw noch nicht sagen. Wir konnten die Geräusche bisher nicht lokalisieren. Es gab immer wieder mal Geräusche im Haus. Ich habe unter dem neuen Dach nachgeschaut, ob wir evtl. wieder einen Marder als Untermieter haben. Da war aber nichts. Bis wir im Schlafzimmer neue Fenster bekamen und wir unter dem Dachausbau, wo sich die Heizung befindet, eine Nacht schlafen mussten. Da kamen wir dann hautnah mit der Quelle des Lärms in Berührung. Bisher ist aber - wie gesagt - weder von Viessmann noch von dem Installateur eine Nachricht zur Lösung des Problems gekommen. Einzig und allein hier im Forum sind mögliche Ursachen genannt worden. Ist eigentlich traurig. Bei jedem Abfahrtslauf im Winter oder bei jedem Rennrodeln sieht man die Reklame von Viessmann. Das wars denn aber auch mit den Nachrichten.
Okay, etwas übel das alles ein- bzw abzugrenzen... Irgendwann nervt es, verstehe ich...
Kann man es denn nicht provozieren wenn man mal mit der Soll-Warmwassertemperatur spielt und dann eine Warmwasserbereitung erzwingt, z. B. über die Vicare-App oder ähnliches...
Könnte das eventuell ein Weg sein, es eingrenzen zu können?
Viele Grüße
Bei unserem Maileingang vom Customer-Care-Team ist nichts eingegangen. Dort ist der letzte Schriftverkehr von Ende 2019 dokumentiert.
Ohne das Geräusch direkt vor Ort reproduzieren zu können ist es natürlich schwer, der URsache auf den Grund zu kommen. Ich würde tatsächlich auch dazu übergehen, die Umschaltung von Warmwasser in den heizbetrieb und umgekehrt in Verdacht zu nehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
ich habe die Mail an info@viessmann.de geschickt, weil ich keine andere Mailadresse gefunden habe. Als Anhange schicke ich den Text jetzt gezielt an Sie.
mfg Hans Tadge
Danke dafür. Wenn die Mail an die Info geschickt wurde, wird diese immer an die entsprechende Abteilung zur Bearbeitung weitergeleitet. Dies kann je nach Menge an eingegangenem Schriftverkehr eine Zeit lang dauern. Du hattest ja aber unsere Mailadresse bereits, da du in 2017 und 2019 schon mit uns geschrieben hast. Da hättest du dich wieder hinwenden können.
Es ist auch nicht so, dass du die Community nutzen musst um dich zu informieren. Der normale Ablauf wäre eigentlich, wenn etwas an deinem Gerät nicht funktioniert, wendest du dich an deinen Vertragspartner, der dir gegenüber gewährleistungspflichtig ist. Das ist dein Heizungsfachbetrieb. Dieser prüft die Anlage und stellt sich heraus, dass etwas innerhalb der Gewährleistung kaputt gegangen ist, dann tauscht dieser es aus. Seine Arbeitszeit stellt er uns in Rechnung und das benötigte Ersatzteil bekommt er auf Gewährleistung zugesendet, dafür schickt er das Defekte an uns zurück. Kann dein Fachbetrieb das Problem nicht finden, hat er die Möglichkeit, einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit zu beauftragen.
So ist auch die Vorgehensweise bei den an deiner Anlage auftretenden Geräuschen.
Eine Ionisationselektrode ist ein Verschleißteil und wir empfehlen, dies bei der jährlichen Wartung auszutauschen.
Die Garantie auf den Vitodens gilt aufgrund der Aufschaltung der Vitoconnect bis zum 31.07.2022.
Wenn die bauseitige Rohrleitung undicht wird, dann ist dein Fachbetrieb, der diese verlegt hat in der Gewährleistungspflicht. Ist die Rohrleitung älter und es besteht keine Gewährleistung mehr darauf, dann kommst du für die Reparaturkosten auf.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Scheider,
bitte schicken Sie mir doch die richtige Mail Anschrift für kommenden Schriftverkehr.
Meine Email ist hanstadge@web.de oder hanstadge@gmail.com
Für morgen, also Donnerstag hat sich der führende Techniker der Firma Latzel aus Hamlen angekündigt.
Er will die Geräusche provozieren um eine Lösung zu finden.
mfg Hans Tadge
Unsere Mailadresse lautet >>customer-care@viessmann.com<<. Gerne kannst du mich hierzu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo