abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schläge und Drucksprünge beim Wechsel Warmwasser - Heizen

Ich habe eine vitodens 222W. Hier hört man teilweise, aber nicht immer Schläge beim umschalten vom Heizbetrieb auf Warmwasserbetrieb. Wenn es knallt, hört man das in allen Heizkörpern, und man sieht einen Druckabsacker auf dem Manometer um ca 0,5 Bar. Grundsätzlich zeigt das Manometer immer etwas weniger Druck im Abschalt- oder Warmwasserbetrieb an, als in der Heizfunktion. Der Fachbetrieb hat das MAG jetzt mit 1,5 Bar vordruck befüllt ( Höchster Heizkörper ca. 7 m) jedoch ist das Thema unverändert.

Es sei nichts bedenkliches heisst es... mich wundert nur, dass das ganze erst vor nem guten halben Jahr anfing, vorher war alles bestens.

Ich möchte jetzt nicht in eine Kostenspirale beim Fachmann geraten, der dann versuchsweise mal dinge einfach tauscht. Kann jemand einen Tipp geben?
16 ANTWORTEN 16

Ist ein externes Ausdehnungsgefäß verbaut und wenn ja im Vor-oder Rücklauf?

MfG

W.F.

Ein externer im Rücklauf, und der geräteseitig verbaute.

Wenn das interne MAG defekt ist, sollte es erneuert werden, oder das externe MAG wird auf die Druckseite der Umwälzpumpe eingebaut.
MfG
W.F.

Eine kurze Frage noch: Druckseite der Umwälzpumpe ist die Leitung, die unter dem Gerät mit dem Pfeilsynbol nach draußen (weg vom Gerät) versehen ist (1. von Links) ?

Ich kann das Geräusch jetzt auch noch präziser erzeugen, Wechselt man zwischen Abschaltbetrieb, nur Warmwasser oder Heizen und Warmwasser, hört man das Ventil stellen, es knallt aber nix und der Druck im Manometer bleibt uach konstant. Erhöhe ich die Raumsolltemperatur, so dass die Flamme angeht und schalte dann aus, oder auf Warmwasser, knallt es und es ist ein kurzer Druckabsacker um ca 0,5 Bar auf dem Manometer zu sehen.

Internes und externes MAG sind angeblich ok... Liegt es dann womöglich echt daran, dass das externe MAG an der Leitung verbaut ist, die am Anschluss "Pfeil in das Gerät " verbaut ist? Danke vorab 🙂

Das MAG sollte bei Geräten mit Umschaltventil in den Vorlauf eingebaut werden.
MfG
W.F.

Bei meiner Vitodens 222 ist das Problem ebenfalls vorhanden. Aber Sie haben schon eine Ursache gefunden. Was mich ü b e r h a u p t nicht tröstet.

Hallo HansTadge,

 

welche Ursache wurde denn gefunden und kannst du mir die Herstellnummer mitteilen?

 

Viele Grüße
Flo

Die Ursache wurde weder von Viessmann noch von meinem Heizungsinstallateur gefunden. Ich schrieb ja das "Sie" groß und meinte damit den "#Stauber", der diesen Chat angestoßen hat und sich mit "#wfiedler" darüber ausgetauscht hat.

 Die Tatsachen sind, das die Schläge nicht zu provozieren sind und niemand eine Ursache, geschweige denn eine Lösung zu bieten hat. Auf mein Mail direkt an Viessmann und meinen Heizungsinstallateur habe ich noch keine Antwort erhalten. Wird wohl auch nichts kommen.

LG an Flo Schneider

Hallo,

bei unserer Vitodens 222f hatten wir auch Geräusche in den Heizkörpern, wenn vom Heiz- in die Warmwasserbereitung umgeschaltet worden ist (zusätzliches MAG in Rücklauf) wie bei euch auch.
Ist es bei euch auch so, dass die Geräusche nur in der Übergangszeit vorkamen??? Aktuell läuft nämlich alles ohne irgendwelche Geräusche, egal ob zur oder von der Warmwasserbereitung umgeschalten wird.

Viele Grüße

Das kann ich nicht bzw noch nicht sagen. Wir konnten die Geräusche bisher nicht lokalisieren. Es gab immer wieder mal Geräusche im Haus. Ich habe unter dem neuen Dach nachgeschaut, ob wir evtl. wieder einen Marder als Untermieter haben. Da war aber nichts. Bis wir im Schlafzimmer neue Fenster bekamen und wir unter dem Dachausbau, wo sich die Heizung befindet, eine Nacht schlafen mussten. Da kamen wir dann hautnah mit der Quelle des Lärms in Berührung. Bisher ist aber - wie gesagt - weder von Viessmann noch von dem Installateur eine Nachricht zur Lösung des Problems gekommen. Einzig und allein hier im Forum sind mögliche Ursachen genannt worden. Ist eigentlich traurig. Bei jedem Abfahrtslauf im Winter oder bei jedem Rennrodeln sieht man die Reklame von Viessmann. Das wars denn aber auch mit den Nachrichten. 

Okay, etwas übel das alles ein- bzw abzugrenzen... Irgendwann nervt es, verstehe ich...

Kann man es denn nicht provozieren wenn man mal mit der Soll-Warmwassertemperatur spielt und dann eine Warmwasserbereitung erzwingt, z. B. über die Vicare-App oder ähnliches...
Könnte das eventuell ein Weg sein, es eingrenzen zu können?

Viele Grüße

Bei unserem Maileingang vom Customer-Care-Team ist nichts eingegangen. Dort ist der letzte Schriftverkehr von Ende 2019 dokumentiert. 

 

Ohne das Geräusch direkt vor Ort reproduzieren zu können ist es natürlich schwer, der URsache auf den Grund zu kommen. Ich würde tatsächlich auch dazu übergehen, die Umschaltung von Warmwasser in den heizbetrieb und umgekehrt in Verdacht zu nehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

ich habe die Mail an info@viessmann.de geschickt, weil ich keine andere Mailadresse gefunden habe. Als Anhange schicke ich den Text jetzt gezielt an Sie.

 

mfg Hans Tadge

Danke dafür. Wenn die Mail an die Info geschickt wurde, wird diese immer an die entsprechende Abteilung zur Bearbeitung weitergeleitet. Dies kann je nach Menge an eingegangenem Schriftverkehr eine Zeit lang dauern. Du hattest ja aber unsere Mailadresse bereits, da du in 2017 und 2019 schon mit uns geschrieben hast. Da hättest du dich wieder hinwenden können. 

 

Es ist auch nicht so, dass du die Community nutzen musst um dich zu informieren. Der normale Ablauf wäre eigentlich, wenn etwas an deinem Gerät nicht funktioniert, wendest du dich an deinen Vertragspartner, der dir gegenüber gewährleistungspflichtig ist. Das ist dein Heizungsfachbetrieb. Dieser prüft die Anlage und stellt sich heraus, dass etwas innerhalb der Gewährleistung kaputt gegangen ist, dann tauscht dieser es aus. Seine Arbeitszeit stellt er uns in Rechnung und das benötigte Ersatzteil bekommt er auf Gewährleistung zugesendet, dafür schickt er das Defekte an uns zurück. Kann dein Fachbetrieb das Problem nicht finden, hat er die Möglichkeit, einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit zu beauftragen. 

 

So ist auch die Vorgehensweise bei den an deiner Anlage auftretenden Geräuschen.

 

Eine Ionisationselektrode ist ein Verschleißteil und wir empfehlen, dies bei der jährlichen Wartung auszutauschen. 

 

Die Garantie auf den Vitodens gilt aufgrund der Aufschaltung der Vitoconnect bis zum 31.07.2022.

 

Wenn die bauseitige Rohrleitung undicht wird, dann ist dein Fachbetrieb, der diese verlegt hat in der Gewährleistungspflicht. Ist die Rohrleitung älter und es besteht keine Gewährleistung mehr darauf, dann kommst du für die Reparaturkosten auf. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Scheider,

bitte schicken Sie mir doch die richtige Mail Anschrift für kommenden Schriftverkehr. 

Meine Email ist hanstadge@web.de oder hanstadge@gmail.com

 

Für morgen, also Donnerstag hat sich der führende Techniker der Firma Latzel aus Hamlen angekündigt.

Er will die Geräusche provozieren um eine Lösung zu finden. 

 

mfg Hans Tadge

Unsere Mailadresse lautet >>customer-care@viessmann.com<<. Gerne kannst du mich hierzu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo