abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nerviger Verbindungsfehler

Hi Leute,

 

bin seit ca. 2 Monaten in Besitz einer VITODENS 300-W in dieser Zeit habe ich die Internetverbindungen so oft geprüft, wie der Fehler aufgetreten ist und das war nicht wenig. Die Ursachen liegen definitiv nicht auf der Seite des Hauses >Internetverbindung stabil-check ok, Kabel überprüft und getauscht-check ok, Verbindungsstück überprüft und getauscht-check ok >>>WAS NOCH?

Ich bin nahe dran das LAN-Modul auf Garantie tauschen zu lassen! Soll es denn hierfür keine Lösung geben, für Hinweise bin ich dankbar.

Gruss an alle "Leidensgenossen"

78 ANTWORTEN 78
Hi,
Ja die App funktioniert aber leider ist in den meisten Fällen die Heizung nicht verbunden da bringt mir die App leider nix, in meinen Fall ich weiss nich wie es bei den anderen aussieht kommt es von alleine das die Heizung sich wieder einbucht hatte es aber auch schon oft das die Heizung komplett mehrer Tage nicht mehr Online ging und nur ein komplettet ausschalten der Heizung besserung brachte, Ich weiss du hast mir geratten das LanMOdul tauschen zu lassen aber da momentan soviele anscheint das Problem haben warte ich damit noch und hoffe das Visssmann das Problem mit einen Firmware Update behebt.
Gruss Sven
Ich möchte zum Problem des gestrigen/heutigen Serverausfalls eine Ergänzung hinzufügen.
In der täglichen Übersicht des Gasverbrauchs wird mir der gestrige Tag (und zwar nur dieser) mit 0,00 kWh für Heizungs- und 0,00 kWh für Warmwasserbetrieb angezeigt. Das trifft für die Anzeige in der App zu. Die Anzeige am Gerät kann ich erst heute Abend prüfen. Da die Anlage definitiv gestern lief (Heizung und Warmwasser) und am Abend auch noch eine Verbrauchsanzeige (in der App) vorhanden war, stellt sich mir die Frage wo sind die Werte, wo ist diese Anzeige hin?
Grüße weste
Hi,
Ja die App funktioniert aber leider ist in den meisten Fällen die Heizung nicht verbunden da bringt mir die App leider nix, in meinen Fall ich weiss nich wie es bei den anderen aussieht kommt es von alleine das die Heizung sich wieder einbucht hatte es aber auch schon oft das die Heizung komplett mehrer Tage nicht mehr Online ging und nur ein komplettet ausschalten der Heizung besserung brachte, Ich weiss du hast mir geratten das LanMOdul tauschen zu lassen aber da momentan soviele anscheint das Problem haben warte ich damit noch und hoffe das Visssmann das Problem mit einen Firmware Update behebt.
Gruss Sven
Meine Werte fehlen auch nicht nur das heute oder das letzte Weekend habe diese abprüche schon länger
Noch eine Frage zu den Verbindungsabbrüchen. Was ist denn ein "kurzer" Verbindungsabbruch. Ich habe die Meldungen 3E auch öfter in meiner Statistik (der App). Nachvollziehbar aber nur, wenn ich mal Stromausfall (> 1 Stunde) hatte, bzw. bei den besagten Serverproblemen. Da ich jede Nacht eine Zwangstrennung meines Internetanschlusses habe, müsste bei einer Registrierung von "sehr kurzen" Verbindungsabbrüchen doch jede Nacht der Fehler 3E auftreten?
weste
Bei mir wird der Fehler nur bei längerer, benötigter Zeit der Verbindungsherstellung nach Zwangstrennung bzw. Wegfall der Verbindung angezeigt. Die automatischen Starts der FritzBox hatten bei mir ebenfalls keine "Auswirkungen" bzw. wurden nicht ausgewiesen. Vielleicht sollte sich mal jemand mit den Server-Auslastungsprotokollen beschäftigen, um eventuell eine Systematik zu erkennen. Eine Regelmäßigkeit in meinen Anzeigen ist NICHT erkennbar.
mfg
Ich schrieb gestern im Zusammenhang mit der Serverstörung
... In der täglichen Übersicht des Gasverbrauchs wird mir der gestrige Tag (und zwar nur dieser) mit 0,00 kWh für Heizungs- und 0,00 kWh für Warmwasserbetrieb angezeigt. Das trifft für die Anzeige in der App zu. Die Anzeige am Gerät kann ich erst heute Abend prüfen. ...
Die Prüfung am Gerät zeigte, dass auch dort der besagte Tag keinen Gasverbrauch dokumentiert. Ist dies eine Störung am Gerät, die sich tatsächlich der Heizungsfachbetrieb mal anschauen sollte?
Gruß weste
Dass für einzelne Tage kein Gasverbrauch in der Verbrauchsstatistik angezeigt wird, hatte ich schon vereinzelt. Das ist aber schon mehrere Wochen her. In dem Fall lagen aber weder Verbrauchswerte in der App noch am Gerät vor. Aus meiner Sicht müsste es doch dann eine Störung am Gerät sein, das die Werte nicht speichert und damit auch nicht an den Viessmann-Server und die App weitergeben kann.
Aufgefallen ist mir auch, dass nach Starten der App die Verbrauchswerte i.d.R. nicht aktuell sind. Hierzu hatte ich schon eine Meldung erstellt:
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotrol-Plus-App-Anzeige-des-Gasverbrauchs/qa...
Viele Grüße
diro
@weste: Wenn das Gerät mehrfach aus- und wieder angeschaltet wurde, wird für den Tag keine Bilanzierung erstellt.

Hast du das Gerät aus- und wieder angeschaltet um ggf. die Meldung 3E zu resetten?

Beste Grüße °be
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist. Als die 'Lücken' in der Statistik meiner Anlage auftraten, hatte ich die Anlage nicht ausgeschaltet.
Viele Grüße
diro
Wenn das öfter vorkommt, solltest du ggf. die Regelung mal durch deinen Fachbetrieb tauschen lassen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
ja ich habe an diesem Tag das Gerät 2 x aus- und wieder eingeschaltet um die Meldung 3E zu resetten. Das in Folge dadurch an diesem Tag keine Bilanzierung stattfindet, ist mir neu und ganz ehrlich, nicht logisch nachvollziehbar. Bis zum Abend waren die Werte dieses Tages in der App (und wahrscheinlich ebenso im Gerät) auch noch verfügbar. Warum werden diese Werte dann aus der Bilanz gelöscht, wenn ich das Gerät mehr als einmal am Tag neu starte?
Wie hier im Forum auch schon mehrfach geschrieben, wär eine automatische E-Mail Benachrichtigung (vom Viessmann Server) wünschenswert, wenn eine Server-Störung vorliegt. Alternativ könnte die Fehlermeldung an der Anlage auch im Klartext darauf hinweisen, dass (nur) der Server nicht erreichbar ist. Logischerweise versucht jeder Anwender bei einer Fehlermeldung diesen Fehler einzukreisen. Dazu gehört das Überprüfen des eigenen Hausnetzwerkes bis zum Internetanschluss und natürlich (für mich) auch das Neustarten des betroffenen Gerätes um auszuschließen dass das LAN-Modul einen Fehler hat. Die dadurch nicht mehr vorhandenen Daten in der Bilanz finde ich noch ärgerlicher als die temporäre Nichterreichbarkeit meiner Anlage.
Gruß weste
Also nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, finde ich, dass Viessmann hier eindeutig einen vom Hersteller zu verantwortenden Fehler versucht herunter zu spielen. Es muss doch möglich sein die Soft- bzw. Firmware der Anlage so zu Programmieren, das der Anwender klar und eindeutig informiert wird. Hinzu kommt, dass ich nicht akzeptiren kann die komplette Heizung ab zu schalten um eine Fehlermeldung wie die E3 Meldung zu löschen.
Also nochmals meine dringende Bitte an Viessmann hier schnellstens Nachzubessern. Man kann sich auch einen guten Ruf mit Zeit und Ignoranz zerstören.
Habe die Anlage erst seit kurzem (5 Wochen) in Betrieb und bin mir nicht mehr sicher ob es die richtige wahl war bzw. ist. Immerhin habe ich mich bewusst auch für die LAN Anbindung und den eigentlich damit verbundenen Vorteil der Anlage entschlossen. Aber bei so nervigen und dazu noch nicht nachvollziehbaren Fehlermeldungen ist der Vorteil schon fast nicht mehr vorhanden.
Danke, dies war auch meine Intension!
mfg
@MJC: Es handelt sich nicht um ein vom LAN-Modul oder dem Server verursachten Fehler, sondern um kurze Verbindungsabbrüche der Internetverbindung. Ausgenommen davon sind die Serverausfälle vom letzten Wochenende und vom Anfang der Woche. Aktuell wird auch bei einer sehr kleinen/ kurzen Verbindungsstörung die Meldung 3E erzeugt. Diese Verbindungsunterbrechungen werden von einem PC oder einem Smartphone etc. gar nicht wahrgenommen, da diese andere Abfragezyklen haben. Damit künftig bei kleineren Verbindungsabbrüchen nicht direkt eine Meldung erzeugt wird, werden die Abfragezeiten angepasst. Wann die Anpassung erfolgt, dazu liegen derzeit noch keine Informationen vor.

Das Löschen der Historie ist aktuell nicht vorgesehen. Die Meldeinformationen werden künftig aber noch angepasst werden, ebenso wie die Meldewege.

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt Ihr mir diese gerne per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden und ich werde diese an unsere zuständigen Entwickler weiterleiten.

Ich denke von Ignoranz kann man hier nicht sprechen, da wir uns der Sache annehmen und uns auch öffentlich dazu äußern.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

vielen dank für ihre Antwort, aber genau nach diesen Informationen haben wir hier im Forum gesucht.
Das Problem ist also bei ihnen bekannt und Sie bzw. ihre Entwickler arbeiten an einer Nachbesserung der Abfragezeiten und der ausgewiesenen Fehlermeldung. Das ist doch schon mal eine Aussage!
Leider kenne ich ihr genutztes Datenbanksystem nicht, aber ich bin überzeugt, dass ihre Entwickler sicherlich auch noch eine Lösung zur Löschung der Fehlerstatistik finden werden.
Die bisher nachgelesenen Informationen in diesem Forum, hatten eine so klare Aussage wie ihre jetzt, noch nicht beinhaltet. Vielen Dank dafür
Hi,

Wollte nen kleinen Zwischenstand liefern, seid unserer kleinen Revolution hier hatte ich seid 5 Tagen keinen abpruch mehr scheint auf Vissmann Seite was gemacht worden zu sein , wenn es so bleibt super 🙂
Hi,
Dieselbe "Großwetterlage" im Norden - hoffe bleibt so.
Gruß Stefan an Alle
ZU früh gefreut Server wieder im OFF!!!!
Ja der Server scheint nicht erreichbar zu sein, was eigentlich auch nicht so tragisch wäre. Auch bei anderen Systemen ist der Server ab und zu mal down wegen Wartung oder einspielen von Updates. Das nervige ist, das die Heizung eine Störung anzeigt und der bekannte E3 Verbindungsfehler aufgeführt wird.
Aber Viessmann hatte ja mitgeteilt, dass an dieser Abfrage nachgebessert wird - ist nur noch die Frage - Wann?
Das (eigentlich alle) Server mal nicht erreichbar sind, wegen Wartungsarbeiten oder notwendiger Updates ist sicher normal und nachvollziehbar. I.d.R. werden diese Zeiträume vom Betreiber aber vorher angekündigt und man kann sich darauf vorbereiten. Bei Viessmann scheinen es wohl doch Serverausfälle zu sein, mit denen selbst die Experten dort zu kämpfen haben.
weste
Im vergangenen Jahr hat es auch dreimal eine Email von Viessmann gegeben, dass Wartungsarbeiten an dem Server durchgeführt werden (13.09., 25.10.,13.12.2015). In diesem Jahr gab es am 09.02.2016 ebenfalls eine entsprechende Email.
Bei den anderen Ausfällen (zuletzt gab es ja massive Probleme am vorletzten Wochende und eben auch heute morgen) müssen es wohl 'ungeplante' Störungen sein. Das ist aus meiner Sicht ganz klar zu viel.
diro
Und wider sind die Server im Off
Hallo Leidensgenossen,
ich denke das PROBLEM ist der Viessmann -Server, ich glaube das kann niemand wegdiskutieren. Die Frage hierbei ist Konfiguration >>was ich nicht favorisieren würde, da solch eine Situation sich nicht über solch lange Zeit erstrecken würde.
Ich vermute (!) das es sich hierbei um Auslastungsspitzen des verbundenen Servers handelt >>in Kurzform Viesmann ist nicht bereit hier Geld in die Hand zu nehmen um eine "passende Serverlandschaft" zur aktuellen Situation hinzustellen.
Ich vermisse hierzu eine konkrte Aussage des Herstellers!
Mittlerweile stimmt der Ausgangstitel nicht mehr "Nerviger Verbindungsfehler", sondern muss lauten "NERVIGE NICHTERREICHBARKEIT des Servers" <<denn in 80% der Fälle, wo ich meine Heizung erreichen wollte (warum auch immer) war eine Verbindung nicht möglich!
Eigentlich brauche ich auch keine Antworten mehr sondern Handlungen bzw. konkrete Aussagen (mit Datum) seitens Hersteller [Egon Olsen würde sagen >>ich habe eine Plan!]. Die ganze Situation ist ärgerlich genug.
Gruß an alle
Genau das selbe hab ich auch schon vor Wochen geschrieben , ich denke auch das es immer mehr User gibt und der Server mit allen Anfragen nicht mehr klar kommt und deshalb in die Knie geht, schade nur das Vissmann anstatt zu sagen wir haben ein Problem es auf die heimische Netzwerklandschaft schiebt, Kabel switsch Router etc wer weiß wieviele deshalb Kabel aus Wänden gerissen haben oder neue it Hardware gakauft haben was alles umsonst war
Top-Lösungsautoren