abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Moin, ich bin etwas ratlos was meine Viessmann Vitodens 200-W Typ WB2B Baujahr 2009 angeht.

Die Umwälzpumpe (leises Motorengeräusch ) läuft durchgehend auch wenn kein Warmwasser oder Heizung abgefordert wird.

Kann so etwas sein???

Wir haben das Haus erst vor kurzem erworben und der Vorbesitzer sagt leider nichts dazu. Sie zeigt keinen Fehler an und Warmwasser und Heizkörper werden warm. Im Juli hat der Blitz in der Stromunterverteilung der Straße eingeschlagen und der Vorbesitzer hat noch die Regelung tauschen lassen.

Bei unseren bisherigen Gasbrennwert Heizungen gab es immer Unterbrechungen im Betrieb der Umwälzpumpe.

Vielleicht hat jemand das selbe Modell und hat Erfahrung damit.

6 ANTWORTEN 6

Ja, kann durchaus so sein. Wenn die Aussentemp. unter die Raumtemperatur fällt, läuft die Pumpe. Im Winter geht sie faktisch nicht mehr aus.

Die Pumpenlogik sollte einstellbar sein. Dazu müsstest mal die Seriennummer der Therme posten.

Herstellernummer 7419979906643105

Wenn die Anlage witterungsgeführt, also mit Außentemperatursensor betriebene wird, dann muss die Einstellung über folgende Codieradressen durchgeführt werden: 

Die Pumpe schaltet erst dann ab, wenn die Außentemperatur über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt. 
Im Auslieferungszustand ist Adresse A5:5 eingestellt. 
Beispiel: Bei einer Raumsolltemperatur von 20 Grad schaltet die Pumpe bei einer Außentemperatur von 22 Grad ab. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank. Um 22.30 Uhr war die Kesseltemperatur auf 45 und es war still, weil das Mondzeichen die nachtabsenkung sich einschaltete. Eben um 3 Uhr wieder kontrolliert, wieder noch Mondzeichen und Kessel auf 24, aber wieder ist die umwälzpumpe zu hören. Die Heizkörper sind leider trotzdem kalt.

Dann scheint es leider noch anders zu sein als gedacht. Ich werde es bis 6 Uhr beobachten.

Freue mich auf jeden Fall úber jeden Tip. Herzlichen Dank.

Susanne

Vielen Dank. Um 22.30 Uhr war die Kesseltemperatur auf 45 und es war still, weil das Mondzeichen die nachtabsenkung sich einschaltete. Eben um 3 Uhr wieder kontrolliert, wieder noch Mondzeichen und Kessel auf 24, aber wieder ist die umwälzpumpe zu hören. Die Heizkörper sind leider trotzdem kalt.

Dann scheint es leider noch anders zu sein als gedacht. Ich werde es bis 6 Uhr beobachten.

Freue mich auf jeden Fall úber jeden Tip. Herzlichen Dank.

Susanne

Und wie kalt war es nachts draussen und welche Raumtemperatur war drinnen ?

Hallo,

Wenn Wärmeanforderung besteht läuft die Pumpe..

Gruß 

Top-Lösungsautoren