Hallo zusammen,
ich habe an meiner Vitodens 200 eine funktionierende Vitoconnect 100 OPT01 A hängen und mir nun eine zweite Vitoconnect 100 OPT01 B als Backup besorgt, sollte die laufende irgendwann den Geist aufgeben. Nun habe ich versucht, B einzurichten. B verbindet sich korrekt gegen das WLAN, blinkt am Ende aber permanent rot auf LED WIFI (die mittlere). Um möglichen Fragen zuvorzukommen: Ja, B ist korrekt mit dem WLAN verbunden: Erstens sehe ich es in den Logs des Routers und zweitens kann ich B anpingen.
Nun meine Frage: Muss ich A, um B in Betrieb nehmen zu können, zuerst aus der ViCARE App löschen und sodann B in der App neu registrieren? Ich habe irgendwie den Verdacht, dass sich B nicht gegen die Viessmann-Server verbinden kann, da dort noch A registriert ist.
Herstellernummer der nicht funktionierenden B: 7571381628473103.
Scheint ein ähnliches (oder das gleiche?) Problem wie "Vitoconnect 100 Opto 1 - Keine Verbindung zum Server" zu sein.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Toru01,
das von dir geschilderte Verhalten entspricht den Beobachtungen, die auch andere Nutzer bei Ihrem Vitoconnect OPTO1 gemacht haben.
Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich deine Anlage mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1325)
Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.
Zu deiner Frage:
Sofern du den zweiten Vitoconnect für die Inbetriebnahme an die Anlage anschließt, solltest du diesen in der ViCare App unter Einstellungen - Komponente hinzufügen - "Weitere Anlage" hinzufügen können.
Dann ist dieser aber immer als zweite Anlage in der App angezeigt.
Mehr Sinn macht es, den Vitoconnect erst in Betrieb zu nehmen, wenn der erste wirklich mal kaputtgegangen ist.
Besten Gruß