abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselkreispumpe läuft trotz externes Sperren

Ich habe einen

- Vitodens 200 Typ WB2 (7143472113327108) mit einer
- Regelung für witterungsgeführten Betrieb (7404539131390106),
- einen Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer (7450058),
- einen Warmwasserspeicher Vitocell 333 sowie
- einen wassergeführten Kaminofen

Als Heizungsanlagenschema ist 04:03 programmiert, da eine hydraulische Weiche, ein Heizkreis mit Mischer sowie die Trinkwassererwärmung vorhanden sind.

Über den Kaminofen kann ich die Funktion "externes Sperren" ansteuern (X6.1 und X6.2). Die Steckbrücke X6 auf VR20 ist entsprechend umgesteckt. Auf der Codierebene 2 habe ich die Codierung 108:005 ausgewählt. Wenn nun der Ofen ausreichend warmes Wasser liefert, wird der Brenner außer Betrieb gesetzt. Jedoch läuft die eingebaute Umwälzpumpe (Kesselkreispumpe) weiter. Gemäß Serviceanleitung (5681 389 2/2001) müsste diese aber bei der Codierung 108:005 aus sein, so verstehe ich zumindest die Beschreibung. Da das Wasser des Ofens über die hydraulische Weiche ankommt, sehe ich auch keinen Sinn darin, dass die Kesselkreispumpe in dem Moment läuft. Die pumpt dann ja nur das warme Wasser zusätzlich durch den Brenner. In der Beschreibung zum Schema 04:03 habe ich noch den Hinweis gefunden, dass die Kesselkreispumpe immer läuft, wenn eine der anderen Pumpen in Betrieb ist. Übersteuert somit das Schema 04:03 die Einstellungen der Codierung 108:005 bezüglich der Kesselkreispumpe?

11 ANTWORTEN 11

Hallo achim-g,

ist ein Sensor für die hydraulische Weiche an Steckplatz X7.3 und X7.2 angeschlossen? Wird deine Kesselkreispumpe stufig oder mit einer Drehzahlregelung betrieben? Deaktiviere bitte mal die Drehzahlregelung, indem der Busstecker 145 gezogen und die Codieradresse 12:00 eingestellt wird.

Prüfe zusätzlich ob an der Pumpenregelung Codierschalter (S1 und S2 ) vorhanden sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke für die Rückmeldung. An X7.1 und 2 ist ein Temperatursensor für den Speicher und an X7.3 und 4 einer für die hydraulische Weiche angeschlossen. Den Busstecker 145 glaube ich auch gefunden zu haben (X13.8 und 9). Bei der Frage, ob die Kesselkreispumpe stufig oder mit einer Drehzahlregelung betrieben wird, bin ich unsicher. Da aber die Codierung 12 auf 01 steht, deutet das ja auf eine drehzahlgeregelte Pumpe hin. Ich kann hier leider kein Bild dranhängen, aber die Pumpe hat die Teilenummer 59956532. Oben steht Viessmann und unten Grundfos (7338 926).
Beim Codierschalter an der Pumpenregelung bin ich etwas ratlos, weil ich nicht genau weiß, wo überhaupt die Pumpenregelung sitzt. An der Seite der Pumpe sitzt ein schwarzer Kasten mit etwas Elektronik darin, u.a. zwei Dip-Schalter. Ist das der gesuchte Codierschalter?

Genau die beiden Dippschalter (S1 u. S2) in dem Kasten an der Regelung meine ich. Wie sind die Dip-Schalter eingestellt, beide auf 0?

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Gut, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg gewesen. Beide Schalter stehen nicht auf ON, was vermutlich bedeutet, dass sie auf 0 stehen.

Stelle bitte mal die Codieradresse 22:01 ein. Sollte die Funktion danach immer noch nicht gegeben sein, deaktiviere bitte mal die Drehzahlregelung an der Pumpe, indem der 145 Bus-Stecker der Pumpe gezogen und die Codieradresse 12:00 eingestellt wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Beide Vorschläge haben leider nicht zum Erfolg geführt. Bei der zweiten Variante (145 Bus Stecker ziehen und 12:00) ist die Pumpe dann mit voller Kraft gelaufen.
Mir ist dann aber noch was aufgefallen bzw. wieder in Erinnerung gekommen, was vielleicht auch eine Rolle spielen könnte. Unter der Pumpe sitzt noch der elektromagnetische Antrieb (7329856). Den hatte mein Heizungsbauer damals bei der Montage der Heizung aber wieder ausgebaut, weil was nicht so funktionierte, wie es sollte. Ich hatte das damals nie hinterfragt. Könnte das vielleicht der Grund sein, dass sich die Pumpe nie abschaltet?

Wenn der elektromagnetische Antrieb nicht in Betrieb ist, wie schaltet denn dann deine Anlage zwischen Heizung und Warmwasser? Hast du noch ein zusätzlich Umschaltventil was bauseits verbaut ist? Schaltet denn die interne Pumpe wenigstens im Relaistest ab?
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe nach dem Brenner erstmal die hydraulische Weiche, dorthin pumpt die Kesselkreispumpe das erhitzte Wasser aus dem Brenner. Hinter der hydr. Weiche hängt der Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer (inkl. einer Pumpe). Ferner geht noch eine Leitung von der Weiche zum Vitocell (mit einer weiteren Pumpe). Die beiden Pumpen werden von der Kesselsteuerung geregelt (laufen nie gleichzeitig, was auch Sinn macht).
In die Weiche rein geht noch das Warmwasser vom Ofen, wenn der brennt. Im Ofen ist auch eine Pumpe und eine Steuerung, die u.a. das externe Sperren des Brenners auslöst, wobei allerdings nicht die (dann unnötig laufende) Kesselkreispumpe ausgeschaltet wird, was ja mein Eingangsproblem ist.
Ich denke, die Frage mit dem bauseits verbauten Umschaltventil dürfte mit der hydraulischen Weiche beantwortet sein.

Was jetzt allerdings der "Relaistest" ist, weiß ich nicht so genau. Die letzte Empfehlung war ja, die Codieradresse 22:01 einzustellen oder alternativ Codieradresse 12:00 und Busstecker 145 ziehen. Beides hat die Pumpe nicht anhalten lassen. Wenn eine der beiden Maßnahmen der Relaistest ist, so wäre die Antwort dann nein.

Ja, die Frage ist somit beantwortet, also kein weiteres Umschaltventil vorhanden.
Im Relaistest kannst du die unterschiedlichen Kesselaktoren wie Pumpen, Ventile, Brenner etc. ansteuern.

Wenn du den Betriebsprogrammwahlschalter auf T stellst, kannst du mit dem Drehknopf für die Tagestemperaturen die einzelnen Funktionen im Relaistest durchschalten. Wenn du den Drehknopf so stellst, dass im Display 0:4 angezeigt wird, wird das 3-Wege-Ventil angesteuert.

Du kannst jetzt noch mal prüfen was passiert, wenn du bei der Adresse 108 z.B. 004 oder 001 einstellst. Sollte auch da die Kesselkreispumpe nicht abschalten, wird vermutlich die VR20 das Signal nicht mehr richtig verarbeiten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hab die Info zum Relaistest in der Serviceanleitung gefunden (Seite 36). Ich hab mal alle Stellungen getestet und es ist auch alles so gelaufen oder nicht, wie beschrieben. Welches 3-Wege-Ventil soll bei 0:4 angesteuert werden? In der Serviceanleitung steht "Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung" bei 0:4 (Drehknopfstellung N) und die ist auch angesprungen. Die Kesselkreispumpe hat sich dann ausgeschaltet. Bei Stellung -1 "Heizkreispumpe A" und 0:2 im Display ist dann die Kesselkreispumpe angegangen, also auch, wie erwartet.
Die Optionen bei 108 haben nicht zum Erfolg geführt. Ich habe da auch die verschiedenen Varianten eingestellt, bei denen die Kesselkreispumpe aus sein sollte. Alle andere Komponenten in der Tabelle reagieren so, wie beschrieben, nur eben die Kesselkreispumpe nicht :-((
Bevor ich nun nach einer VR20 Ausschau halte, würde ich aber gerne nochmal auf einen Punkt aus meiner Beschreibung ganz am Anfang zurückkommen. Dort hatte ich ja geschrieben:
In der Beschreibung zum Schema 04:03 habe ich noch den Hinweis gefunden, dass die Kesselkreispumpe immer läuft, wenn eine der anderen Pumpen in Betrieb ist. Übersteuert somit das Schema 04:03 die Einstellungen der Codierung 108:005 bezüglich der Kesselkreispumpe?
Diese Frage wurde bislang noch nicht wirklich beantwortet.

Hallo Achim-g,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht. Sobald eine hydraulische Weiche oder ein Mischer angeschlossen ist, wird die interne Heizkreispumpe zur Kesselkreispumpe. Das Signal "Extern Sperren" wirkt jedoch nur auf die Heizkreispumpen und den Brenner. Die Kesselkreispumpe bleibt weiterhin in Betrieb. Wenn dann müsstest du die Pumpe bauseits über ein Relais sperren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren