abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser bei Schalterstellung Trinkwassererwärmung

Guten Tag, wir haben eine VitoCell NAF/NAG 22 mit Trimatik-MC Panel und einem Gasbrenner mit Gebläse VEI-2, Baujahr 1992.

Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und haben schon immer das Problem, das bei gleichzeitiger Nutzung die Warmwassererzeugung nicht ausreicht. Irgendwann kommt nur noch kaltes Wasser. Es dauert dann ca. 30min bis wieder Warmwasser zur Verfügung steht.

Der Programmwahlschalter der Anlage steht seit Anfang Mai auf Trinkwassererwärmung, was bis vor zwei Tagen problemlos war. Dann wurde das Warmwasser wiedermal komplett verbraucht. Der Brenner ging aber nicht mehr an. Es gibt keine Fehlermeldung. Im Panel brennt die grüne Heizungs-LED, die rote Warmwasser-LED bleibt aus, ebenso die Lampe im Entstör-Schalter. Die Kesseltemperatur sinkt auf unter 30°.

Wenn der Programmwahlschalter auf Normalbetrieb gestellt wird reagiert die Heizung normal. Nach kurzer Zeit startet der Brenner, nach ein paar Minuten geht die rote Warmwasser-LED an, irgendwann erlöscht sie wieder und der Brenner schaltet sich bei 70° Kesseltemperatur ab. Warmwasser steht dann zur Verfügung, Temperatur, Menge und Druck sind wie immer.

An der Heizung selbst ist nichts gemacht worden. Die Stadtwerke haben aber letzte Woche den Wasserzähler getauscht. Außerdem musste wegen Arbeiten an der Elektroverteilung das Haus mehrfach Stromlos geschaltet werden. Seit dem gibt es im Display vom Panel keine Anzeige mehr.

Vielleicht reichen diese Angaben schon für eine Lösung, ich freue mich aber natürlich auch über Hinweise, wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.

8 ANTWORTEN 8

Gerade das mehrfache ab- und anschalten des Stromes und die beschriebene Problematik bringt mich dazu, dass sehr wahrscheinlich die Regelung einen Schaden davongetragen hat.

Der Speicherfühler selbst dürfte in Ordnung sein, da er die Werte korrekt übermittelt. Im Normalfall sollte die Regelung selbst ,,bemerken,, dass der WW-Speicher auskühlt. Tut sie aber nicht.

Die Feinsicherungen wurden schon überprüft ?

Hallo VIB,

wenn die Schaltuhr jetzt nichts mehr anzeigt, kann das entweder an einem Defekt der Schaltuhr liegen oder
die Schaltuhr bekommt gar keine Kleinspannung.
Leuchten die LED´s ?
Wurden die Feinsicherungen auf Durchgang geprüft?
Du kannst auch einen Reset der Schaltuhr durchführen, indem du die Schaltuhr aus dem Regelungssockel ziehst und den eingelassenen Reset-Knopf oder die CL-Taste drückst (je nachdem welche Schaltuhr du hast).

Gruß °sr

Bei unsere Vitodens 300 mit Vitocel Speicher hatte ich mal ein ähnliches Problem. Warmwasser aufgebraucht aber Brenner startet nicht. Nach aus- und einschalten der Anlage ging es wieder. Ich habe dann gemerkt, dass das Temperatursignal sich nicht aktualisiert hat, d.h. die Anlage dachte, es wären immer noch 50° im Wasserspeicher. Durch das aus- und wiedereinschalten hat es dann den richtigen Wert ermittelt und gestartet.

Ich habe damals soweit es geht mal alles auseinandergeschraubt (bin kein Profi was Anlagen angeht aber habe zumindest keine zwei linken Hände) und alles vorsichtig mit Druckluft gereinigt und die Stecker überprüft bzw. auch etwas Kontaktspray genutzt. Seit dem ist dieser Fehler nie wieder aufgetreten und das ist jetzt schon einige Jahre her.

Ich habe wie beschrieben die Schaltuhr resetet (bei mir ist es die graue CL-Taste). Dann hatte ich wieder eine Anzeige, konnte die Uhrzeit einstellen und die Warmwasserzubereitung klappt seit dem auch wieder wie gewohnt, Problem also erstmal gelöst.
Vielen Dank dafür.
Was ich mangels Unterlagen nicht weiß ist, wie ich die Tag- und Nachtzeiten bei der Schaltuhr einstelle. Kann ich irgendwo eine Bedinungsanleitung finden?
Falls noch mal ein Fehler auftritt, würde ich gerne direkt die Feinsicherungen prüfen. Wo finde ich die und wieviele sind es?
Viele Grüße.

Welcher Teil der Anlage ist denn die Regelung?
Am Panel wird mir die "Kesseltemperatur" angezeigt, bei knapp über 70° schaltet sich der Brenner ab. Wissen Sie, wo diese Temperatur gemessen wird? Gibt es irgendwo eine Anzeige der aktuellen Temperatur im WW-Speicher?

Haben Sie damals nur die Steckverbindungen der Verkabelung gereinigt oder auch die Temperaturfühler?

Ich habe die Verkabelung bzw. Stecker im Gerät gereinigt. Ich nehme an, du meinst den Temperaturfühler im WW-Speicher? Diesen habe ich nicht gereinigt. Da gibt es meines Erachtens auch nicht viel zu reinigen.

Hallo VIB,

es freut mich zu hören, dass die Regelung wieder funktioniert.
Die Feinsicherungen befinden sich auf der Grundleiterplatte. Die Überprüfung der Feinsicherungen wird in deinem Fall nicht notwendig sein, da es nur ein Wackelkontakt der Schaltuhr gewesen sein wird.

Einen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung, zur Einstellung der Schaltzeiten, habe ich dir nochmal angehängt 😉

Gruß °sr

Top-Lösungsautoren