Hallo,
vor einigen Wochen wurde bei uns ein neuer Vitodens 333-F installiert. Er steht auf dem Dachboden. Während im Obergeschoß das warme Trinkwasser recht schnell ankommt, dauert es im Erdgeschoß eine halbe bis eine ganze Minute. Mit dem alten Kessel (ATAG mit WILO-Pumpe, 14-l-Speicher) war es sofort warm.
Die Anschlüsse und die Laufrichtung der Pumpe habe ich anhand der Zeichnungen in der Montageanleitung kontrolliert; das scheint alles zu stimmen. Momentan läuft die Pumpe nach den Werkseinstellungen von 05.30-22.00 Uhr. Die eingestellte Temperatur beträgt 55 °C und wird erreicht.
Mein Heizungsbauer hat eine neue Pumpe eingebaut, was nichts brachte. Wir haben die Drehzahl der Pumpe variiert und den Volumenstrom über das Durchflussregulierventil. Damit sollte die Umwälzung relativ langsam erfolgen, um die Schichtung des Wassers im Ladespeicher nicht zu verwirbeln. Dies war genauso wenig erfolgreich, wie im Gegensatz dazu den Volumenstrom deutlich zu erhöhen - die Zeit, bis das warme Wasser im EG ankommt, änderte sich nicht.
Was könnte dafür die Ursache sein? Vielen Dank für eine Antwort.