abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungs-Umwälzpumpe läuft unnötig in der Übergangsphase

Mir ist aufgefallen, dass die Heizungs-Umwälzpumpe der neu eingebauten Vitodens 200 rund um die Uhr läuft, obwohl es eigentlich nichts zu heizen gibt.
Die Soll-Innentemperatur ist 20°, Aussentemp. auch, Kesseltemp. ist 23°
Der Heizeffekt ist gleich null bei so einer geringen Temperaturdifferenz.

Kann man einstellen, dass die Heizung und die Pumpen erst ab einer größeren Differenz anspringen?

Sonst würde die Pumpe monatelang im Frühling und Herbst umsonst laufen, und auch die Heizung selbst läuft permanent und heizt völlig sinnlos auf 23°.

Über die Heizkurve geht das nicht, da lässt sich nur die Kesseltemp. einstellen, nicht ab welcher Außentemp. die Anlage überhaupt läuft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Stell hier in der Übergangszeit einfach das "Raumsoll" runter - z.b. 15°  . Dann würde die Pumpe erst laufen wenn außen unter 15° herrschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Meinst du mit Soll Innentemperatur die eingestellte Raumtemperatur?
Pumpe geht erst aus wenn die eingestellte Raumtemperatur um 1K am Aussenfühler überschritten wird.
Stell doch mal die Raumtemperatur niedriger als die Angezeigte Außentemperatur.
Ja, mit Soll-Innentemperatur meine ich die Raumtemperatur.
Ich könnte natürlich die Raumtemperatur auf 12° stellen, dann würde in der Übergangszeit die Pumpe seltener unnötig laufen.
Aber wenn dann die Heizperiode kommt, muss ich die Raumtemeperatur wieder umstellen, und immer hin und her.
Das wäre aber nicht praktikabel. Die Anlage muss selbständig laufen, ohne dass man immer wieder dran rumstellen muss.

Gibt es nicht eine Funktion wie folgt: Wenn Außentemperatur > x°, dann Anlage komplett auf stand-by, also Brenner aus und Pumpen aus?
Oder besser: Wenn (Raumtemperatur - Außentemperatur ) < x°, dann Anlage auf stand-by?

Stell hier in der Übergangszeit einfach das "Raumsoll" runter - z.b. 15°  . Dann würde die Pumpe erst laufen wenn außen unter 15° herrschen.

Ich könnte natürlich die Raumtemperatur auf 12° stellen, dann würde in der Übergangszeit die Pumpe seltener unnötig laufen.
Aber wenn dann die Heizperiode kommt, muss ich die Raumtemeperatur wieder umstellen, und immer hin und her.
Das wäre aber nicht praktikabel. Die Anlage muss selbständig laufen, ohne dass man immer wieder dran rumstellen muss.

In der Übergangszeit kann es ja auch mal plötzlich ein paar Tage kalt werden. Die Heizung muss automatisch darauf reagieren, ohne dass dabei die Pumpen monatelang sinnlos durchlaufen.

Gibt es nicht eine Funktion wie folgt: Wenn (Raumtemperatur - Außentemperatur ) < x°, dann Anlage auf stand-by, also Brenner aus und Pumpen aus?
Hallo fabian,

die Funktion, die du meinst, ist die Heizkreispumpenlogik oder auch Sparschaltung genannt. Über die Codieradresse A5 kannst du einstellen, ab welcher Außentemperatur die Pumpe abschalten soll. Wenn du möchtest, dass die Pumpe abschaltet, muss z.B. bei Außenentemperatur = Raumsolltemperatur die Adresse A5:6 eingestellt werden. Soll die Pumpe abschalten bei Außentemperatur < Raumsolltemperatur, dann A5:7. Je weiter du mit der Adresse nach oben gehst A5:7 > 8 > 9 bis 15, desto früher schaltet die Pumpe ab.

Ansonsten sind deine Heizzeiten und die reduzierte Raumsolltemperatur nicht auf deine Bedürfnisse eingestellt. Diese sollten erstmal angepasst werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Antwort, das klingt nach der Lösung die ich suche.
Kann ich die Codierung A5 am Vitodens 200 direkt eingeben oder braucht man dafür ein Vitotronik o.Ä.?
In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu.

Öffne die Codierebene 1, indem du die beiden Tasten "OK" und "Menü" gleichzeitig für 4 Sekunden lang drückst. Dann wählst du Codierebene 1 >> Gruppe Heizkreis und gehst dann auf die Adresse A5.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Besten Dank. Habe A5 mal auf den Wert 9 gestellt und werde das Verhalten der Anlage im Auge behalten.