abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung im Gehäuse undicht

Hallo zusammen, ich habe hier schon einiges im Forum durchgelesen, aber nichts vergleichbares gefunden - bzw. ich war mir nicht sicher, ob vergleichbar ist. Ich habe seit 2015 eine Vitodens 200-W mit Solarthermie und seit ca. einem Jahr beobachte ich, dass der Drucker der Heizung abfällt - gegen Null. Gefühlt passiert dies mit zunehmender Zeit jetzt schneller als zuvor. Da das Auffüllen mittels Servicefunktion ja keine dauerhafte Lösung sein kann, habe ich heute mal die Abdeckung der Heizung abgenommen und einen Fleck entdeckt sowie eine Stelle die auch im Moment noch tropft - wenn auch nur wenig. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass dies nicht normal ist, aber sonst keine sonderliche Ahnung habe, wollte ich erst einmal hier nachfragen. Anbei lade ich entsprechende Bilder hoch. Ich bin dankbar für eure Hinweise. Viele Grüße Mathias
19-08-04 12-42-50 2896.jpg
19-08-04 13-15-57 2899.jpg
19-08-04 13-16-31 2900.jpg
4 ANTWORTEN 4

Bezüglich des relativ schnellen Druckabfalls sollte man mal das Ausdehnungsgefäss überprüfen, gegebenenfalls tauschen.
Ausserdem mal bei abgeschaltetem Gerät schauen, ob hier Wasser über die Kondensatleitung wegläuft. Tropft es hier stetig, deutet dies auf einen undichten Wärmetauscher.
Der kleine Kalkfleck kann nicht allein für den Druckverlust verantwortlich sein.

Ich erkenne hier vor allem Wartungsstau 😉

Du solltest mal eine Fachfirma beauftragen, damit die Anlage gründlich gewartet wird.   Dann verschwindet auch diese Inkontinenz.

Der Druckverlust hat vermutlich nichts mit dem Wasserfleck zu tun, sondern viekl wahrscheinlicher funktionsloses Ausdehnungsgefäß.

 

Interessante Diagnose. Es gibt also zwar eine "Inkontinenz", aber die hat "vermutlich" nichts mit dem Druckverlust zu tun?!?
Natürlich verliert die Heizungsanlage Druck, wenn sie einige Zeit leckt. Daran ändert auch ein intaktes und korrekt eingestelltes Ausdehnungsgefäß nichts. Abhängig von dessen Vordruck und Volumen dauert es nur kürzer / länger, bis der Druckverlust erkennbar ist. Im Gehäuseinneren darf nichts lecken und Lecks verschwinden nicht einfach durch Wartung.

@Mathias007
Hier liegt der Verdacht nahe, dass es am Schnellentlüfter liegt, der sich oberhalb des Wasserflecks befindet. Oder an einem Schlauch-/Anschluss in der Nähe.
Zu Ersterem z.B.: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Ger%C3%A4teseitiges-Schnellentl%C3%BCfter-Ent...

@KarlZei: Richtig lesen. Ich schrieb ...nicht allein für den Druckverlust...
Top-Lösungsautoren