Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Viessmann-Community,
ich habe folgende Anlage im Einsatz:
Vitodens 300-W
Vitocell 340-M Speicher
Vitosol 200-FM Solarthermie Kollektoren (4-Stück)
Wir hatten die Tage einen Ausfall am Gasanschluss an einem sehr sonnigen Tag. Die Temperatur im Speicher für den Heizkreislauf war >50C und die Außentemperatur nur ca. 2C. Allerdings wurde die Heizkreispumpe nach dem Gasausfall nicht mehr aktiviert. Die Anlage hat natürlich den Fehler gebracht, dass unzureichend Gas zugeführt wird, aber es wäre ja nur rein logisch, die vorhandene Energie noch weiterhin im System nutzen zu können. Immerhin haben die Solarthermiekollektoren das Heizwasser weiter aufgewärmt und im Haus wurde es immer kälter, da die Heizkreispumpe nicht mehr angesprungen ist.
Ich würde dies gerne ändern, dass auch bei einem Gasausfall die Heizkreispumpe weiterhin aktiv ist. Lässt sich das irgendwo in der Vitodens verändern?
Hat hier jemand einen Tipp und hatte evtl. ein ähnliches Problem?
Danke und Grüße
Johannes
Hallo Community,
kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen und hat einen Tipp oder Idee?
Danke und Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
diese Frage hat sich mir in der aktuellen Gassituation auch gestellt, nämlich ob die Heizkreispumpe auch läuft, wenn der Pufferspeicher heiß ist, es draußen kalt ist und der Gashahn abgedreht ist.
Kann dies aktuell leider nicht testen da sich die Heizung abschaltet, da es draußen zu warm ist. Da hilt es auch nichts, wenn ich die Raumtemperatur auf 37Grad stelle.
Deine Erfahrung zeigt aber, daß ohne Gas auch keine Heizkreispumpe läuft.
Ist eigentlich nicht logisch, solange der Pufferspeicher eine Temperatur wie bei uns von >60Grad hat.
Konntest Du das Problem schon lösen?
Viele Grüße
Rainer
Bei Gasausfall geht die Therme auf Störung und wird verriegelt. Und damit fällt auch die Regelung aus.
Wenn man die Restwärme im Pufferspeicher bei Thermenausfall nutzen möchte, käme nur eine andere Stromversorgung für die Pumpe in Frage. Und das funktioniert auch nur, wenn der Puffer als alleiniger Wärmelieferant angeschlossen ist. Die Therme befeuert also nur den Puffer, vom Puffer gehts dann zum Heizkreislauf. Ist der Puffer hingegen zur Rücklaufanhebung installiert, fällt das flach, da ja die geräteinterne Pumpe nicht läuft.
Wenn bei einer Störung am Benner auch die Pumpe aus geht hat die Regelung doch Vollpfosten programmiert.
Dann läuft die Pumpe nicht mal mehr im Frostschutz.
Das muss ich im Herbst echt mal ausprobieren und den Gashahn testweise sperren.
Selbst wenn es so sein sollte, kann man in dem Fall den Brenner mit Kontakt 96 sperren.
Dazu braucht man nur einen Schalter (z.b. ein Feuchtraum Lichtschalter den man unten oder neben den Vitodens montiert) und ein 2 poliges Kabel.
Bei Gas-Ausfall kann man dann den Schalter umlegen, der Benner ist gesperrt, und man kann den Fehler quittieren.
VG
Hallo zusammen,
die Frage hatte ich auch meinen Installateur gestellt, der sich bei Viessmann durchgefragt hatte. Angeblich ist es so, dass die Pumpe auch bei Gasausfall weiterhin laufen würde. Nur ist das Warmwasser immer vor dem Heizwasser programmiert. Im unserem Fall würde man vermutlich gerade kein Warmwasser benötigen, aber ein warmes Haus. Viessmann hatte hier empfohlen in der Steuerung einfach das Warmwasser abzuschalten und daraufhin sollte die Pumpe das Restwärme im Pufferspeicher für die Versorgung des Heizsystems nutzen.
Wir hatten es mal kurz probiert, auch wenn bei den aktuellen Temperaturen recht schwierig. Es hatte funktioniert, aber ich probiere es sicherlich an einem kühleren Tag erneut.
Alternativ hatte mein Installateur erwähnt, dass man auch einen Schalter einbauen könnte, da die Pumpe in einem BUS System angeschlossen sei. Durch den Schalter könnte man die Pumpe auf manuell umstellen und damit im Handbetrieb anschalten.
Schreibt gerne eure Erfahrungen. Ich werde es auch testen und das Ergebnis teilen.
Grüße
Johannes
lässt sich manuell im Relaistest die Heizkreispumpe noch einschalten?
Hallo @rojo0016
Die Heizungszweigpumpe funktionierte nicht, da die gewünschte WW-Temperatur noch nicht erreicht wurde. Senken Sie daher die gewünschte WW-Temperatur auf 10 Grad ab und Sie können trotz des Fehlers heizen.
VG