Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe seit 2007 eine Vitodens 200 WB2A (7176543)laufen. Einfamilienhaus 115mqm, Niedrigenergie, Erdgas, mit Heizkörpern ohne Fussbodenheizung, mit beigestelltem 120l Speicher.
Seit ein paar Wochen zeigt die Heizung in der WW Bereitung ein merkwürdiges Verhalten. Die WW Bereitung stoppt, bevor im Speicher die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Dann geht der Lüfter mit wechselnder Drehzahl an und aus. Nach einer gewissen Zeit startet der Brenner wieder und heizt dann den WW Speicher zu Ende. Es wird kein Fehler angezeigt und auch keiner im Speicher hinterlegt.
Eine Internetrecherche ergab als mögliche Ursache, eine Meldung „Netzunterspannung“ durch ein Temperaturproblem auf der Regelungsplatine, mit einem Eintrag in der Codierebene 2 mit dem Kodierwert 38:33.
Meine Heizung zeigt beim Fehlerbild genau diesen Eintrag (Codierebene 2 Meldung 38:33) und auch das temperaturabhängige Verhalten. Wenn ich die äußere Abdeckung abnehme und kühle Luft in den kleinen Heizungsraum lasse, verschwindet das Fehlerbild. Ebenso, wenn ich die Heizung für 20 min. in den Abschaltbetrieb stelle.
Ich möchte die Regelung GG1 Klebeschild Nr. 7178362…) mit Kodierstecker (Klebeschild Nr. 7823553) ersetzen, finde aber nur noch die ET Nummer 7825241. Ist das die richtige? Muss der Kodierstecker auch ersetzt werden? Gibt es etwas beim Austausch zu beachten?
Gruß
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.