Hallo @Franky und @Fiedel, gute Neuigkeiten: die Kiste läuft wieder! Ich konnte heute jemanden finden, der mal den Gasruhe/-fließdruck und den Ionisationsstrom messen konnte. Druck war ok, blieb aber konstant, was bestätigte, dass der GKR keinen Durchfluss gibt und auch versorgerseitig kein Fehler/Problem vorhanden war. Daraufhin hat er sich dem GKR mal angenommen und diesen durchgemessen und siehe da, an einem Anschluss des 4-poligen Steckers tat sich nichts. Nächste Überprüfung war dann eine Überprüfung der Magnetfelder am GKR, denn dieser hat ja zwei Spulen in der Schaltung und das von Fiedel angesprochene Klacken war ja immer da. Dabei stellte sich heraus, dass die rechte Spule ein Magnetfeld aufbaut, die linke aber nicht. Damit war der Monteur sich sicher, dass es auf jeden Fall (mit) am GKR liegen muss. Einen neuen, unbenutzten GKR hatte ich vorab schon preisgünstig bei kleinanzeigen gefunden und für heute reserviert. Wäre zwar knapp 200 km von mir weg gewesen, aber was tut man nicht alles für eine funktionierende Heizung und Warmwasserbereitung. Wie der Zufall es so wollte, war der Verkäufer aber heute im Centro Oberhausen und hat mir gestern Abend angeboten, sich das Teil ins Auto zu legen, egal ob ich es nun brauche oder nicht. Hing ja davon ab, was die Messungen und Überprüfungen heute Vormittag noch so ergeben würden. War dann nur noch gut die Hälfte der Strecke für mich (110 km). Ich mich also heute Mittag nach den Messungen und Überprüfungen ins Auto gesetzt, das Teil in Oberhausen abgeholt, am späten Nachmittag eingebaut und überglücklich, dass das Flammensignal mal wieder in meinem Display auftauchte. Anlage danach wieder richtig eingestellt, zusammengebaut und nach fast einer Woche endlich wieder warmes Wasser und warme Heizkörper. Ich hatte ehrlich gesagt nicht daran geglaubt, dass es mit einem neuen GKR getan ist, nachdem wir es ja gestern mit einem Austauschbrenner inkl. anderem GKR versucht haben. Echt kurios, dass der andere GKR offensichtlich auch defekt war. Nun ja, egal, hat mich zwar eine Menge Nerven gekostet und mir schlaflose Nächte bereitet, aber dafür bin ich noch relativ kostengünstig aus der ganzen Sache rausgekommen. Euch beiden vielen Dank für Eure Unterstützung, mit der ich schließlich auch einige mögliche Ursachen ausschließen bzw. überprüfen konnte, sowie das tatsächliche Problem einkreisen und tatsächlich finden konnte. Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.
... Mehr anzeigen