Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmeleistung Vtiodens 200 - nur für Trinkwasser

Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich Wärmeleistung. Es geht darum, einen allfälligen Unterschied zwischen den zwei Vitodens Typen B2HA -  "(A)" "3,2 - 13,0" und "(B)" "3,2 - 19,0" zu verstehen. 
Wichtig in diesem Zusammenhang: das Gerät wird exklusiv für die Trinkwassererwärmung benutzt. 

Als "Laie" gehe ich davon aus, dass event. kein grosser Unterschied zwischen (A) und (B) vorliegt, da der entsprechende Nenn-Wärmeleistungsbereich bei der Trinkwassererleistung lediglich um knapp mehr als 1 kW (genau 1.2 kW) liegt.

Hingegen, sehe ich grössere kW Leistungs-Unterschiede zwischen Gerät (A) und (B) bei den Angaben "Nenn-Wärmeleistung (50/30 Celcius), respektive bei "Nenn-Wärmeleistung (80/60 Celcius).

Sind diese zu berücksichtigen (Event. sind sie nur relevant für Raum - Heizung) ?

Wie erwähnt, geht es hier um Trinkwasser-Erwärmung und die Auswahl eines geeigneten Gerätes.

VIelen Dank  für Ihre Antwort im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo NEV,

von der Warmwasserleistung her sind die beiden genannten Geräte in etwa gleich. Um ein für dich passendes Gerät auswählen zu können, müsste man erstmal wissen, welchen Wärmebedarf dein Gebäude hat.

Hast du dich schon mit einem Heizungsfachbetrieb in Verbindung gesetzt, welcher dir die Anlage plant?

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Ich hoffe mal, dass du einen Warmwasserspeicher betreiben möchtest ? Dafür sind beide Geräte geeignet. Wobei es auch wieder drauf ankommt, wie gross der Speicher ausfällt.
Hallo NEV,

von der Warmwasserleistung her sind die beiden genannten Geräte in etwa gleich. Um ein für dich passendes Gerät auswählen zu können, müsste man erstmal wissen, welchen Wärmebedarf dein Gebäude hat.

Hast du dich schon mit einem Heizungsfachbetrieb in Verbindung gesetzt, welcher dir die Anlage plant?

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be

Hallo Be

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin immer noch nicht im Klaren, ob die Faktoren: "Nenn-Wärmeleistung (50/30 Celcius)", respektive bei "Nenn-Wärmeleistung (80/60 Celcius)" überhaupt für die Planung relevant sind - hingegen die 16, respektve 17,2 kW Leistungen für Warmwassererwärmung finde ich als etwas eindeutiges (...weil die Anlage für Trinkwasser geplant ist). Ich stehe schon im Kontakt mit einem Heizungsfachbetrieb aber es ist für mich immer noch wichtig selber ein Bild zu machen !

In Zusammenhang mit dem Vitodens 200 ist ein Solar Standspeicher 1 000 Liter Typ B1000 DSFF/E geplant. Eingesetzt wird alles in einem kleinen Mehrfamilien-Haus.

Schlussendlich möchte ich gerne wissen ob die 16 kW resp. 17,2 kW für die Wassererwärmung zur Verfügung steht - die tiefere Werte (bis 13 kW Nenn-Wärmeleistung (50/30 Celsius) oder sogar "nur" 11,8 - (Nenn-Wärmeleistung (80/60 Celsius) - Typ (A) eine Rolle spielen ? - falls ich mich für den Typ (A) entscheiden würde.
Falls "Ja", denke ich die Wärmeleistung event. nicht genügend sein wird wenn Mal die obere Drittel (Trink -Wasser) des Solar-Standspeichers schnell aufgebraucht wird und "kaltes Wasser" aufgewärmt sein muss (und unter Umständen wenn die Sonne nicht viel beitragt). Wieviel Zeit braucht es für Vitodens ("Typ A") um circa 300 l in solchen Umständen auf 50 Celcius zu erwärmen ? Hier spielt es eine Rolle ob wirklich 16 kW Vorhand ist oder nicht ....

Anders ausgedrückt - können die Geräte 16 kW/h (Typ A), resp. 17,2 kW/h (Typ B) Leisten falls das Maximum der Unterstützung für Trinkwasser "verlangt" wird.
Bitte entschuldigst du mein Deutsch...ich bin sonst Englisch Sprachig !

Many thanks and have a good weekend !
Bitte entschuldige, aber leider verstehe ich deine Frage nicht:
Schlussendlich möchte ich gerne wissen ob die 16 kW resp. 17,2 kW für die Wassererwärmung zur Verfügung steht - die tiefere Werte (bis 13 kW Nenn-Wärmeleistung (50/30 Celsius) oder sogar "nur" 11,8 - (Nenn-Wärmeleistung (80/60 Celsius) - Typ (A) eine Rolle spielen ?

Könntest du diese Frage bitte erörtern?

Verstehe ich es richtig, dass du das Gerät nur für die Warmwasserbereitung nutzen möchtest und nicht für den Heizbetrieb? So ganz kann ich deiner Planung noch nicht folgen.

Die Daten zu den Anlage stehen im Datenblatt auf unserer Homepage. Weitere Daten kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-200-w.html

Die Leistung für die Trinkwasserbereitung ist immer gleich und wie im Datenblatt angegeben. Das dient dazu, dass die Trinkwasserbereitung immer schnell beendet wird, um dann wieder in den Heizbetrieb umschalten zu können.

Beste Grüße °be

Für Trinkwassererwärmung gelten die Angaben im Datenblatt bei "Nennwärmeleistungsbereich bei Trinkwassererwärmung", also für Gerät A bis 16 kW, für Gerät B bis 17,2 kW. Also nur ein geringer Unterschied.

Die Angaben mit 50/30 resp. 80/60 betreffen den Heizbetrieb, hier unterscheiden sich die beiden Geräte bezüglich max.Leistung stärker; aber da du offenbar mit diesem Gerät gar nicht heizen willst, sind diese Angaben irrelevant.

(Wie soll geheizt werden, und wieso kann oder soll die Trinkwassererwärmung nicht mit dem gleichen Gerät erfolgen?)

Bei der Wahl der passenden Leistung für Trinkwassererwärmung kommt es sehr stark auch auf den Verbrauch an, also die Anzahl Bewohner und Wohneinheiten im Haus, die Anzahl vorhandener Bäder oder Duschen usw. Dies sollte dein Heizungsfachmann anhand deiner Angaben berechnen. Gerade in einem Mehrfamilienhaus sind 17,2 kW möglicherweise zu wenig. Im Winter musst du damit rechnen, dass manchmal die Solaranlage tagelang kaum beim Aufheizen hilft, und dann nur die 300 Liter im oberen Speicherbereich als Warmwasservorrat zur Verfügung stehen.

Hallo Achat,

vielen Dank für die klare Antwort. Ich wollte nur sicher sein, dass der Nennwärmeleistungsbereich für Trinkwassererwärmung „z.B. 16 kW/h „ für mich von relevanz ist. Es ist ja der Fall, dass ein Einbau nur für die Warmwasseraufbereitung (event.) mit einem Vitodens 200 vorgenommen wird. Wieso nicht auch Raumheizung (?): die Raumheitzung wird vom Nachbarhaus geliefert und eine Aenderung an diesem Zustand ist nicht geplant. Der jetzige, zentrale Gas Durchlauferhitzer muss ersetzt werden.

Bin ich mit dieser Einschätzung richtig: für 300 L Wasser um 40 Grad Celcius zu erhöhen (erwärmen), und gegeben dass ein Gass Brennwert Gerät – mit 16 kW/h Nennwärmeleistungsbereich für Trinkwasser– eingesetzt wird, wird etwas weniger als 1 Stunde für die erwähnte Wassererwärmung benötigt? Also, die Vitodens 200 W sollte in etwas weniger als eine Stunde ein Drittel des Wasserspeichers (1000 L) auf 50 Grad Celcius aufwärmen können (dies, wenn keine Leistung von der Sonnenanlage-Komponent vorhanden ist – also, das Wasser im Speicher bei einer Temperatur von circa 10 Grad Celcius liegt).

Vielen Dank im Voraus.

Top-Lösungsautoren