Hallo Zusammen,
ich habe eine Mirola MB 1861 aus dem Jahr 1995, die bisher recht störungsfrei lief.
Seit ein paar Tagen geht sie morgens, wenn das Trinkwasser aufgeheizt werden, soll auf Störung.
Sobald ich die Störungstaste gedrückt habe, springt die Heizung(Brenner) an und läuft den ganzen Tag störungsfrei durch (dabei schaltet sie mehrfach den Brenner ein und aus).
Ich vermute, nachdem ich im Netz gesucht habe, dass der Kondensator des Lüftermotors defekt sein könnte.
Leider fehlen mir Unterlagen zur Bestimmung, wo dieser verbaut ist, noch welchen ich genau benötige.
Als Herstellernummer ist auf meinen Gerät 725278028323 angebeben.
Außerdem suche ich nach einem Monteuer im Raum Kempen/Krefeld (Niederrhein), der sich noch mit dieser alten Technik auskennt um anstehende Wartungen durchzuführen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundiche Grüße
Udo
Hallo Udo,
ich habe seit ca. 4 Wochen ein ähnliches Problem bei meinem mirola. Beim Warmwassererwärmen geht die Heizung auf Störung, und zwar nur dann. Nach Drücken der Störtaste läuft die Anlage problemlos bis zur nächsten Warmwassererwärmung.
Trotz intensiver Beobachtung der Regelung habe ich keine Fehlerquelle gefunden.
Zu deiner Anfrage kann ich nur sagen, dass die Ursache für dein Problem sicher nicht der Kondensator ist, denn sonst würde der Lüfter garnicht anlaufen. Bei mir habe ich den Kondensator in den letzten 30 Jahren bereits 2-mal ausgetauscht.
Gruß Hermann
Hallo Hermann,
das liest sich sehr, sehr ähnlich, bis auf die Tatsache, dass meine Heizung auch mal 3 Tage ohne eine Störung durchläuft.
Die Störung tritt bei mir nur morgens bei Warmwasser erwärmen auf, wenn die Netzbelastung sehr gering ist.
Wenn Du den Kondensator schon 2 x getauscht hast, kannst Du mir sicherlich sagen, wo ich den finden kann. Hast Du ein original Viessman Ersatzteil verwendet ?
Freundliche Grüße
Udo
hallo leute ich habe ein ähnliches problem.......... bezüglich kondesator kann ich sagen den hab ich auch schon getauscht habe einen herkömlichen genommen mit dem gleichen wert von einem elektrischen vertikolierer der is das weise teil unter dem lüfter wo die beiden kabeln angeschlossen sind... zu meinem problem der heizung is folgendes zu sagen ich hab den elektroden block und die druckdose waagrecht schon getauscht zum fehlerbild is zu sagen das ich beobachtet habe das wenn der brenner länger auf ,,pause,, ist in der jahreszeit übergangsphase zbsp. weil die sonne scheint und die die temperatur drausen warm is und eine heizung nicht erforderlichb is und der brenner dan am abend quasi beim ,,kaltstart,, auf störung geht .......ich den störknopf dan 1x oder 2 x drücken muss springt sie dan an wenn ich die raufenkehrer prüftaste drücke springt sie sofort an und mir kommt so vor als ob die drehzahl beim lüfter einen tik höher is als wenn ich ,,nur,, den störknopf gedrückt hätte ansonsten wenn die heizung dan ,,warm,, is und die temeraturen kälter läuft sie dan tagelang auch klappt das umschalten vom warmasser auf heizung dan immer auser wie gesagt die heizung war länger auf regelpause weil warm dan muss sie in der früh praktisch einen kaltstart machen und geht auf störung........was ich noch beobachtet habe bevor es dann zur flammen bildung kommt klicken 2 relaise zuerst 1 dan nach 2-3 sec.ein 2tes mit 2x klaken in kurzen abständen dan nach ca5 sec kommt das flammgeräusch. ein leises buff...vermutlich kleine gas verpuffung....... bei störung kommt die rote störlampe.........wenn ich jetzt so nachdenke kann es sein das bei ,,kaltstart,, der ,,gasregler,, zu wenig gas bringt?? und im ,,warmen,, zustand aber für eine zündung ausreicht? meine frage gibt es da eine einstellung oder kann man da was ,,einstellen ,, oder nachjustieren? oder gibts da nur des teil erneuern? ich würde mich über eine lösungs antwort sehr freuen und bedanke mich schon im voraus mfg. franz aus klagenfurt am wöhrtersee