Guten Tag.
Der Vitodens 300-W Gaskessel soll ersetzt werden durch eine Wärmepumpe.
Um die Eignung des Hauses / der Heizkörper zu prüfen, habe ich versuchsweise die Vorlauf-Temperatur reduziert (C6: von 74 auf 55 / 50 / 45 Grad C).
Bei auf 50 Grad begrenzter Vorlauf-Temperatur ist die Welt noch in Ordnung: Taktzeit ca. 15 Minuten.
Bei 45 Grad taktet die Heizung mit einem Haupt-Takt von ca. 26 Minuten.
Und nach jedem Start folgen 2 bis 3 weitere, kurze Starts von ca. 1 min.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür und kann einen Hinweis zur Abhilfe geben?
Keine große Sache. Beim Gaskessel stelle ich einfach wieder 50 Grad Vorlauftemperatur ein.
Allerdings: Bei den Wärmepumpen ist das Thema Taktung ein heißes Eisen.
Deshalb möchte ich es einfach verstehen - und die Sache in den Griff bekommt.
In den Codierungen 1 und 2 habe ich nur "statische" Parameter gefunden, kaum Parameter das dynamische Verhalten betreffend (Sperrzeit für Neu-Start nach Brennerbetrieb, ...).
Temperaturmessung am Übergang in die Haustechnik, Auflösung eine Minute.
Vitodens 300-W, Typ WB3C, 7199538804438108, 3.5 ... 19 kW aus 2018,
mit Solarthermie und 300 l Warmwasserspeicher.
Reihenmittelhaus 1991, 130 m2, Heizlast lt. Heizreport 5,3 kW (bei -10 Grad C, durch Verbrauchsmessungen bestätigt), Gas-Jahresverbrauch 10.200 kWh.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
31: wäre relevant bei einem Mischer oder einer Weiche.
Bei direktem Heizkreis sind es E6 bis E9,
Steigere E6 bis du eine Änderung siehst.
Sind voreinstellbare Ventilunterteile verbaut worden? Hydraulischer Abgleich?
>>ohne dass WW gezapft
gibt es eine WW Zirkulationsleitung und Pumpe?
oder sonst schließt das Umschaltventil evtl nicht.
Holst du die Datenunkte mit zusätzlichen Sensoren, oder frägst du den Vitodens per Optolink ab?
VG
Hallo,
eine WP möchte eine Spreizung von 5K und nicht von 10K wie bei dir aktuell.
Drehe die Pumpendrehzahl hoch um das zu erreichen, bis es zu laut Rauscht.
-->
-dann werden die die 2 Startabbrüche vermutlich verschwinden
-du kannst mit der Vorlauftemperatur weiter runter gehen evtl sogar auf 40 Grad.
Hallo und danke für die superschnelle Antwort.
"Eine Spreizung von 5K ... Drehe die Pumpendrehzahl hoch, um das zu erreichen ..."
Das mache ich gerne, allein mir fehlt die Anleitung/Codierung dazu. Wie geht's?
(Anlagenausführung 1, ein Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, keine externe Heizkreispumpe, nur die interne Umwälzpumpe, Codierung 00:2)
Die Codierungen 30:2 und 31:50 hab' ich verändert - scheinbar keine Auswirkungen.
Die Codierungen E6: .. bis E9: .. beziehen sich auf (externe) Heizkreispumpen?
Beigefügte Aufzeichnung der Temperaturen von heute:
Während der Nachtabsenkung i.O. (grün)
Im Tagbetrieb das beschriebene Takten (rot), das dann um 21 Uhr (kein Schaltpunkt!) aufhört -
wegen der dann sinkenden Aussen-Temperatur?
Auch mysteriös: Die Temperatur im WW-Speicher (nicht in der Aufzeichnung) sinkt von 60 Grad am Vorabend auf 52 Grad um 9 Uhr früh und weiter auf 48 Grad gegen 18 Uhr - ohne dass WW gezapft wurde. Wird da der WW-Speicher entladen?
Als Elektrotechnik-Fachmann grüße ich die Heizungsexperten in diesem Forum 😉
Hallo,
31: wäre relevant bei einem Mischer oder einer Weiche.
Bei direktem Heizkreis sind es E6 bis E9,
Steigere E6 bis du eine Änderung siehst.
Sind voreinstellbare Ventilunterteile verbaut worden? Hydraulischer Abgleich?
>>ohne dass WW gezapft
gibt es eine WW Zirkulationsleitung und Pumpe?
oder sonst schließt das Umschaltventil evtl nicht.
Holst du die Datenunkte mit zusätzlichen Sensoren, oder frägst du den Vitodens per Optolink ab?
VG
Hallo qwert089,
danke für deine Hinweise, die haben sehr geholfen.
31 ist nicht relevant, aha, auch wenn er "Solldrehzahl der internen Umwälzpumpe heißt".
E6 ("Max. Drehzahl der Heizkreispumpe") steht schon auf 100 (%) - also auch nicht.
E7 ("min. Drehzahl" ...") habe ich von 0 auf 50 erhöht, das hat geholfen (13.2.).
E7 habe ich dann wieder auf 40 reduziert, das Rauschen war doch etwas störend.
Damit läuft die Pumpe hörbar an und der Spuk der häufigen "Nach-Starts" ist beendet.
Die Ausgangs-Frage ist beantwortet: Ja, Haus und Heizkörper scheinen für eine Wärmepumpe geeignet zu sein. Bei deren Auslegung tauchen weitere Fragen auf. Also gibt es eine neue Anfrage.
Fein-Tuning (14.2.):
d3, die Neigung auf jetzt 12 (1.2) eingestellt.
C6:50 begrenzt die Vorlauftemperatur auf 50 Grad (bei jetzt 0 Grad aussen messe ich 48 Grad).
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Es sind (z.T.) voreinstellbare Ventilunterteile verbaut; noch kein hydraulischer Abgleich.
Nein, es gibt keine WW Zirkulationsleitung und Pumpe.
Die Messwerte stammen von einem externen Datenlogger, TFA KLIMALOGG pro.
Hallo,
wenn das Gerät nicht ständig takten würde, sondern durch laufen, würden dir vermutlich weniger als die 45 Grad reichen.
Es war im Januar relativ kalt. ab welcher Aussentemperatur lief er dann konstant durch?
Rechnerisch müsste das bei ca -4 Grad sein
Darüber kannst du das Ergebnis aus dem Heizreport mit 5,3 kW validieren.
>>E7 habe ich dann wieder auf 40 reduziert, das Rauschen war doch etwas störend.
45% war auch noch zu laut?