Hallo,
nach einer behobenen Störung (Gasdruck zu niedrig, Gasdruckregler ausgetauscht) kommt die Heizung nicht richtig in Gang. Sie läuft mal 1-2 Tage einwandfrei, dann Störung (ohne Sörungsmeldung), d.h. sie versucht mehrmals zu starten, zündet aber nicht; wenn sporadische Zündung und kurze Erwärmung erfolgen, geht sie nach 1-2 Min wieder aus. Fehlerhistorie zeigt FE und FM.
Folgendes Symptom ist zu beobachten: der Radiallüfter läßt sich beliebig oft durch einen Verbraucher (Licht oder Baulampe in Steckdose für Hebeanlage Kondenswasser) im Heizungsraum anschalten - jederzeit reproduzierbar. Eine Zündung erfolgt allerdings i.d.R. nicht. Wichtig: die Stromverkabelung wurde seit Heizungseinbau vor 20 Jahren nicht geändert. Wenn die Heizungsanlage für min. 5 Std. stromlos bleibt und dann angeschaltet wird, startet sie ganz normal und läuft auch mehrere Stunden ohne Probleme (bei manueller Stellung des Heizkreismischers auf "auf"). Irgendwann geht die Heizung wieder aus (ohne Fehlermeldung) und lässt sich nicht wieder starten. Nach einer stromlosen Phase von etwa 5 Std. kann wieder ein erfolgreicher Start der Anlage eingeleitet werden. Der Zusammenhang zwischen Fehler Meldung FE bzw. FF, der Startimpuls für den Lüfter von einem nicht relevanten Verbraucher und der stromlosen Wartezeit von 5 Std. könnte m.E. einen Hinweis geben, dass ein elektromechanisches Feld die Heizungsregelung negativ beeinflusst und sich erst nach mehreren Stunden Stromlosigkeit abgebaut hat. Der Verdacht liegt ja nahe, dass ein nicht einwandfreier Motor im Bereich der Heizungsanlage das Störfeld aufbaut. Mein zuverlässiger Heizungsfachmann meinte, es sollte eine eigene, abgesicherte Stromleitung, die ausschließlich die Heizungsanlage versorgt (also auch ohne Trinkwasser-Zirkulationspumpe und ohne Pumpe für Kondenswasser), hergestellt werden. Hat leider nichts gebracht.
Meine Frage:
Ist dieses Phänomen bekannt und würde ein sukzessiver Austausch der Motoren der Heizungsanlage, beginnend mit der Zirkulationspumpe für Trinkwasser, wahrscheinlich für Abhilfe schaffen . Oder gibt es andere Tipps.
Im Voraus vielen Dank!
Hallo @BÜX
Wenn der Heizkessel nicht funktioniert, überprüfen Sie den Wert der Codierungsadresse 38 (versteckte Fehler ohne Meldung).
Er lautet wahrscheinlich 38:33. In diesem Fall muss die Heizkesselsteuerung ausgetauscht werden.
VG
Hallo divanc,
danke für rasche Reaktion und den Hinweis. Code lautet 38 (zum Glück), aber die Heizung ist gerade wieder ausgegangen - nach Inbetriebnahme der Trinkwasserzirkulationspumpe vor etwa 3 Stunden. Die Pumpe ist jetzt wieder vom Netz und ich warte mal ab, ob sich die Heizung nach den 5 Std. wieder anwerfen lässt. Falls ja, hat die Pumpe einen Knacks weg und ich lasse sie einfach aus.
Viele Grüße