Hallo Erwin, nichts für ungut, ich wollte Dich mit meinem bashing nicht angreifen. Aber nun versetze Dich in meine Situation: Eine Anlage fällt aus, das kommt vor und passiert. Der Installateur, der die Anlage errichtet hat und auch gut gewartet hat, hat plötzlich weder Zeit noch Lust, zu helfen. Nicht heute, nicht morgen, nein, er erklärt, dass er nicht mehr kommen wird. Hat zu viel Arbeit, zu wenig Leute und muss sich von manchen Kunden trennen, und wir gehören leider dazu. Und nein, zwingen kann man ihn nicht, bei mir zu arbeiten, er ist als Unternehmer frei in seiner Entscheidung. Man solle doch einen anderen Fachpartner anrufen, die würden schon helfen. Das habe ich dann auch versucht, ich habe tatsächlich inzwischen im (ca.) 35km Radius jeden Viessmann-Fachpartner angerufen, den ich auf der Viessmann-Website gefunden habe. Am Telefon war es fast immer gleich, so denn überhaupt jemand abgenommen hat: Sind Sie Kunde bei uns, und haben Sie einen Wartungsvertrag bei uns? Da ich das nicht hatte, nur die Antwort, dass man da gar nicht helfen könne, man schaffe schon die eigenen Kunden kaum. Ein Anruf in der Viessmann-Konzernzentrale bringt einen dann automatisch zur regionalen Viessmann-Niederlassung. Dort nimmt ein Verkäufer ab, der mir eine neue Anlage verkaufen will. Ich frage nach dem Werkskundendienst. Antwort: Den kann der Endkunde nicht bestellen, sondern nur der Fachhandwerker. Ausnahmen gibt es, auch nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten, leider nicht. Ich beginne also wieder meine "Telefonrunde" bei den regionalen Viessmann-Händlern, diesmal gleich mit dem Ansinnen, dass sie nicht selbst bei mir arbeiten sollen, sondern lediglich für mich ein Ticket für den Werkskundendienst einstellen sollen, damit der mal kommt. Bis auf Einen hat sich keiner dazu bereit erklärt, dieses zu tun, haben Angst vor Rechnungen und dass sie vielleicht doch noch arbeiten kommen müssen bei mir. Und der Eine, wo ich nicht weiß, ob er es wirklich versucht hat, ein Ticket zu eröffnen, hat sich genau so wenig gemeldet wie der Werkskundendienst. Inzwischen hat der damalige Installateur unter Druck oder aus schlechtem Gewissen heraus doch ein Angebot über knapp 2.000,-€ gemacht, will die Regelung erneuern, den Kodierstecker und die Vitotronik. Allerdings, so seine Aussage, ist die Regelung ja nicht lieferbar. Ich sage ihm, dass es im Löbbeshop genau diese Regelungen zu bestellen gibt. Wieder die Antwort: Da kaufen wir nicht, wir beziehen direkt bei Viessmann, und die haben dort diese Regelung nicht. Ich sage: Ich bestelle sie und Du baust sie ein. Antwort: Kundenmaterial bauen wir nicht ein. Also bestelle ich sie selbst bei Löbbe, sie kommt nach zwei Tagen direkt von Viessmann, also hat er mich angelogen. Leider hat die neue Regelung den gleichen Fehler wie die alte, und, wenn es nicht ein ganz unwahrscheinlicher Zufall ist, lag es also nicht an der Regelung. Die Hilfe im Forum ist auch nicht eben allumfassend. Von wenigen Ausnahmen abgesehen (franky, fiedel und du) ist der Informationsgehalt sehr dürftig, obwohl ich sicher bin, dass etliche von euch genau dieses Problem auch schon hatten. Aber irgendwie scheint das alles sehr geheim zu sein um dieses Thema, ich kann mir nicht helfen. Wie löst man denn so ein Problem? Was genau kann der Werkskundendienst (der nicht kommt) denn besser? Hat er nen Tool zum Auslesen? Das gibts doch garnicht, dass man sagt, der Fehler heißt "Regler", man muss doch ermitteln können, was kaputt ist? Die Reparaturbetriebe im Netz, welche die Reparatur solcher Regler anbieten (krmedia?), müssen doch auch wissen, wonach sie suchen? Du lässt doch beim Auto auch nicht das Steuergerät wechseln, wenn die Motorchecklampe an ist? Und das mit dem "Kundenmaterial" aus Deinem Link lass ich nicht gelten. Wer zwingt Dich, nen VOB-Vertrag abzuschließen? Außerdem kannst Du dann auch alles was Du willst vorher schriftlich vereinbaren. Ich hätte dem Heizungsbauer auch alles zugestanden, was er will, wenn er denn überhaupt mal gekommen wäre. Ist doch blöd: Der sagt, er kriegt keine Anlage, die er liefern kann. Ich sage, ich besorge eine. Er wieder: Egal, das baue ich nicht ein. Ja, wie denn weiter? Ich versuche in meinem Job, eine Lösung für den Kunden zu finden, habe irgendwo auch als Ingenieur immer noch ne Handwerkerehre und einen Dienstleistungsgedanken. Das scheint den meisten hiesigen Handwerkern abhanden gekommen zu sein, und das kotzt mich an (sorry für den Ausdruck). Jeder Viessmann-Handwerker könnte bei der Reparatur gut Geld verdienen, aber anscheinend haben sie das nicht mehr nötig, weil sie alle SATT sind. Und genau das wird sich irgendwann wieder ändern, da barmen sie um jeden Auftrag. Also finde ich entweder den Fehler selbst oder jemanden, der mir doch noch zeitnah ne neue Anlage einbauen kann. Schönen Abend für Dich. VG Gardiner
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