Ja ich bin es schon wieder!!!
Nun brauche ich seelischen Beistand, weil kurz vor Weihnachten ist das nicht gut, wenn die Frau friert! Vor vier Tagen war bei uns im Keller die Bodenheizung sehr warm. Daraufhin habe ich die Steigung reduziert und dann fing das Problem an.
In den anderen Zimmer wurde die Bodenheizung plötzlich relativ kalt. Ich bin wieder an die Heizung und haben das Niveau angepasst. Viel war nicht passiert und so habe ich mal Dauerbetrieb gemacht und geschaut ob es im Dauerbetrieb warm wird. Auch nur maginal.
Mit ist aufgefallen, dass an der Ventilbrücke die beiden Thermostate für Bad und Küche voll offen sind. War ja klar, meine Frau hat die Thermostate voll aufgedreht weil der Boden zu kalt war. Aber der Vorlauf tümpelt so bei 40-45°C und der Mischer ist geschlossen. Ab und zu geht die Gasbrenner an und Voraufpumpe fährt hoch und ab und zu macht auch der Mischer auf. Ich hatte schon 50° im Vorlauf, aber oben an der Bodenheizung ist es immer noch spärlich warm. Hier einige Informationen...
Bei Störung KM- Bus Mischer ist vielleicht ein Steckkontakt korrodiert. Da würde ich mal alle Kabel und Stecker die vom Mischer zur Therme gehen ziehen und Stecken.
Dann bleiben bei der WW Bereitung die Pumpe an und der Mischer fährt nicht ZU, sondern regelt normal weiter.
Die WW Bereitung dauert nur ein paar Minuten länger.
Hallo Michael,
der Heizungsfachmann war eben bei mir. Problem, der Mischer war offen aber die Pumpe die dem Mischer nachgestellt ist, läuft nicht an und die Vorlauftemperatur geht runter. Ständig klackt ein Relais im Mischer.
Die Messung am Vorlauftemperaturfühler hat ergeben, kein Wert. Auch beim Ablesen in der Viessmann Vitodens 300 Bedieneinheit, hat er Temperatur im Vorlauf "0" angezeigt. Vermutlich hat der VTF ein Problem. Morgen stecken wir mal einen neuen an und schauen was passiert.
Wie VT defekt sich auf die Regelung der FBH auswirkt kann ich mir noch nicht zusammenreimen. Du vielleicht?
Dass die WW Bereitung am Tag mehrmals und längere Zeit läuchtet, ist noch weiterhin ein ungeklärtes Thema.
Christian
Hallo Christian,
das weiss ich leider nicht.
Vielleicht fährt der Mischer dann in eine Art Notfallstellung.
VG
Hallo miteinander,
Heizungsfachmann war bei mir. Mischerzusatzschaltelektronik getauscht, sowie Vorlauftemperaturfühler...gleicher Fehler. An dem liegt es anscheined nicht. Wir tauschen noch das nächste Mal die Platine. Vermutung, neue Platine nicht kompatibel zur alten Hauptplatine. Hoffe dem ist nicht so, weil dann war´s das!
Hast du denn überhaupt auch Heizkörper oder nur FBH? Falls nur FBH, kann der Mischer komplett wegfallen (Ventil aufdrehen, Mischer abschalten und in der Therme abmelden, VL- Temp. per Kurve reduzieren bis es passt). Falls doch HKs vorh. nimmst du im Notfall einen Gebrauchten von Ebay. Aber warum sollte es nicht passen - der Bus beibt ja gleich.
Hallo Friedel,
ja ich habe das aktuell so laufen ...wie in den 80er´n! Hab mir auch überlegt die zwei Platinene selber zu tauschen. Ist da was nach Tausch anzulernen? Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der beiden Platinen?
Gibt´s eine Gebrauchtsanweisung zum Tausch der beiden Platinen? Würde das mir zutrauen. Ersatzeilkosten ohne Einbau vom Fachmann 1500 Euro.
Christian
Mischerplatine weiß ich nicht was zu beachten ist, sollte aber nicht schwer sein für jemanden der öfter mit Elektronik zu tun hat.
Was ich meinte war: Wenn du keine Heizkörper hast, brauchst du gar keinen Mischer.
Früher wurde der manchmal eingebaut weil "wurde immer so gemacht" oder um die 4 Liter heißes Wasser nach der WW- Bereitung abzuregeln um die FBH davor zu schützen. Das braucht man aber nicht wirklich. Dann sparst du die Kosten und im Nachgang auch noch Strom und etwas Gas.
Hallo,
"Also,... ich habe den Drehknopf mit der Sonne auf "T" gestellt. Schon hier hat sich am Display nix getan.
Anschließend habe ich den Drehknopf des blauen Wasserhahn auf -1;-2,-3,-4 ....nix passiert. Da schaltet das Display schon nicht auf Diagnose!!!"
Wenn keine Temperatur mehr angezeigt wird in der Abfrage, die Codieradressen stimmen und die Kontakte in Ordnung sind, ist vermutlich nur die VR20 defekt und Sie müssen nur Leiterplatine VR 20 (Bestellnummer 7823072) tauschen.
MFG
Ivan
Hallo Zusammen,
wir haben einfach mal drei jungfreuliche Elektronikkomponenten angebaut, um zu sehen was passiert.
1. neuer Vorlauftemperaturfühler --> Mischer 60% offen und FBH Pumpe aus; VLT Anzeige am Display der Vitodens 300 = 0 °C --> gleiche Erscheinung wie mit dem alten VLT Fühler
- immer wenn wir den VT Fühler vom Mischer abgesteckt haben, ging die Pumpe an???
2. Nun haben wir einen neuen Mischer angesteckt --> der hat sich ebenso verhalten wie der alte (Mischer vermutlich nicht kaputt!)
3. VR20 getauscht....plötzlich gingen am Display "die Lichter aus" --> es ging nichts mehr
--> Aussage: VR20 ist nicht mit der alten Hauptplatine kompatibel?
Was könnte ich noch probieren...
Hi Friedel,
habe Heizkörper und FBH.
Wir haben nun den Mischer ausgehängt. Nun regle ich klassisch! Muss halt nun täglich mal im Heizungsraum die Vorlauftemperatur checken. Soweit funktioniert ja alles nur haben wir immer noch nicht die Ursache gefunden.
Ich wollte noch wissen wer hat die Hauptplatine schon mal gewechselt. Denke 1500 Euro sind billiger als eine neue Therme!
Christian
Hauptplatine wechseln ist nicht sehr schwer. Es gibt sie auch auf Ebay gebraucht oder es gibt dort Firmen, die sie reparieren. Dann wird es wesentlich günstiger.
Ich denke aber nicht, dass die LGM29 bei dir defekt ist.
Wurde eigentlich schon mal geschaut, ob die Pumpe nach dem Mischer überhaupt Strom erhält ? So, wie es sich liest, schaltet offenbar das Relais nur noch sporadisch. Umgehen lässt es sich, wenn die Pumpe direkt über einen Stecker betrieben wird. Denkbar wäre hier auch eine Schaltuhr.
Zumindest würde man so Zeit gewinnen, um eventuell nötige Ersatzteile heranzuschaffen.
Meines Erachtens nach hat die Pumpe nichts mit dem Mischer zu tun. Der Anlegefühler misst hier ja nur die Vorlauftemperatur, damit der Mischer dementsprechend auf oder zu stellen kann. Er schaltet aber nicht die Pumpe.Denn diese wird von der Regelung entsprechend den eingestellten Heizzeiten gesteuert. Und da dies hier scheinbar nicht geschieht, hat eventuell die Elektronikbox ein Problem. Sind vielleicht nur Kontaktprobleme ?
Wäre der LGM betroffen, dürfte früher oder später eine Fehlermeldung auftauchen. Oder die Therme unmotiviert hoch- und runterfahren lassen.
Hi Friedel,
die VR20 haben wir auch durch eine neue getauscht. Nur wie gesagt, die hat da gar nicht funtioniert (Display war durchgehend aus)! Kaum haben wir wieder die alte eingesteckt, ging der Display wieder an und das alte Problem war wieder da. Mein Heizungsfachmann hat bei KD von Viessmann angerufen und da hat man anscheinend gesagt, das die Hauptplatine mit der VR20 nicht kompatibel ist. Somit beides tauschen die VR20 und die Hauptplatine. --> hab ich das richtig bezeichnet oder gibt es für die Steckplatine und die Platine wo es dann in den Sockel gesteckt wird Fachbezeichnungen?
Ich meine nicht die VR 20. Das wäre die Platine, auf welcher alle möglichen Sensoren ausgewertet werden.
Ich schreibe hier eher von der Bedieneinheit.