abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frostschutz abschalten bzw. Wert ändern

Hallo zusammen,

eine Vitodens 300 B3HF Seriennummer 7690297001927122 mit zwei HK.

HK1 für den Keller mit nur Heizkörpern. Pumpe zur Zeit immer aus bzw. wird nur nach Bedarf eingeschaltet. Naja, dieses Jahr das erste Mal um Strom und Gas zu sparen.

HK2 für Fußbodenheizung, mit Mischer. Jetzt im Winter immer an.

Beide Heizkurven sind gleich eingestellt. Richtwert ist die Heizkurve der Fußbodenheizung.

Nun musste ich feststellen das sich die Pumpe des HK 1 wegen Frostschutz einschaltet. Das ist aber nicht notwendig, da nur Keller.

Da ich die Umwälzpumpe des HK1 momentan nicht ausschalten kann, wegen Frostschutztemperatur, mache ich die Heizkörperventile alle zu und die Pumpe nudelt in der kleinsten Stufe vor sich hin und verbraucht unnötig Strom.

So viel wie ich weiß, haben die neuen Vitodens 300 keine 2 Ebenen mehr.

Wie kann man nun die Frostschutztemperatur verändern? Vielleicht über eine Schnittstelle?

Danke schonmal im voraus.

Gruß

Sascha

19 ANTWORTEN 19

Hat hier niemand eine Idee ?

Hallo Viessmann,

keine Antwort ist auch eine Antwort.

Zumindest könnt man mal sagen, ob man noch den Frostschutz ausschalten bzw. ändern kann oder nicht.

Wir sollen Energie einsparen und so wird das nichts. 

Ich habe das selbe Problem.

HK1 sind Heizkörper im Partyraum die nur gelegentlich (1 mal im Monat) genutzt werden. Bei minus Temperaturen schaltet sich die Umwälzpumpe ein, und zwar nicht gerade kurz, und bringt kaltes Wasser in meinen Pufferspeicher...

Hallo Zusammen, 

auf die Frostschutzfunktion kann bei dieser Modellreihe kein Einfluss genommen werden. 

• Die Frostschutzfunktion wird bei Unterschreiten der Außentemperatur von ca. +3 °C eingeschaltet. 
  • Die Frostschutzfunktion wird bei Überschreiten der Außentemperatur von ca. +5 °C ausgeschaltet. 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen und @Patrick_Zarges@Eierkopf@TimH ,

die Programmierung ist tatsächlich unzureichend, wenn die Einstellung nicht angepasst werden kann.

Meine Anlagendaten: Vitodens 300W B3HG Bjhr. 2020, außentemperaturgeführt 1HK mit Mischer/hydrl. Weiche.

Meine Therme lässt bereits bei aktuellen ca. 8-9° Außentemperatur die HK1-Pumpe dauerhaft mitlaufen.

Als Betriebsmodus ist der temperaturreduzierte Betrieb bei Minimaleinstellung von 3° für die Wohnraumtemperatur gewählt. Und dennoch läuft die HK1-Pumpe.

Passe ich den Außentemperaturwert über den Korrekturparameter an und simuliere eine Außentemperatur von 11-12° schaltet die HK1-Pumpe ab.

Ich bitte um Unterstützung durch Mitfühlende und auch explizit durch Viessmann, ob hier Abhilfe geschaffen werden, oder ich auch eines Besseren belehrt werden kann, bspw. wegen einer falscher Einstellung.

Viele Grüße

Christopher Beling 

Screenshot_20231020-125539.png
Screenshot_20231020-125402.png
Screenshot_20231020-125500.png

Bei meinem Vitodens 200-W, B2HF, Bj. 2023, kann mit dem "Softwaretool", ich nehme an, damit ist das ViGuide des Heizungsbauer gemeint, der Parameter 2855.1 "Zusätzliche (passive) Frostschutzkonfiguration Heizkreis 1" im Einstellbereich  -9°C bis +3°C eingestellt werden. Die Voreinstellung liegt bei +1°C.

Für evtl. vorhandene Heizkreise 2, 3 und 4 geht das mit den Parametern 2856.1, 2857.1 und 2858.1.

Das kann allerdings nur der Heizungsbauer verstellen und einsehen.

Über das Display  am Gerät oder mit Hilfe von ViCare geht das nicht.

Hallo,

die Post's sind zwar alle schon ein wenig älter, aber ich denke, dass das Problem ja immer noch besteht. Hier vielleicht eine Lösung für den einen oder anderen.

Ich hab mir einfach ein kleines Kabel mit einer Mini Steckerleisten Buchse parallel zum Außensensor aus der Anlage raus gelegt. Dann habe ich mir ein paar Widerstände ausgetestet und mir kleine Stecker damit gebastelt, die ich je nach Temperatur in die Buchse stecken kann. Damit wird die Außentemperatur künstlich nach oben geschraubt und somit bleibt der Frostschutz aus.
Funktioniert bei mir Prima und spart mir einen Haufen Gas und somit Geld 🐵
20241116_144212.jpg20241116_144230.jpg20241116_144240.jpg

Erklär doch mal, wofür das gut sein soll. Ich meine das Abschalten der Heizung über den Widerstand und nicht über das Aus- und Einschalten über das Handy bzw. Fernbedienung. 

Hier nochmal meine Antwort aus dem Parallelthread: 

"Mir erschließt sich nicht ganz die Sinnhaftigkeit deiner Aktion. Wieso ersetzt du den Außenfühler durch einen Widerstand, nur um der Steuerung eine höhere Außentemperatur vorzugaukeln und so die Pumpe abzuschalten.

Das gleiche erreichst du (das hoffe ich zumindest), wenn du die Heizung nachts einfach abschaltest, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Dann sollte die Pumpe auch stehen bleiben. Das geht bei den neuen Heizungen mittels Handy absolut problemlos. Bei älteren Anlagen wird halt ein Gang zur Fernbedienung im Wohnzimmer genügen. In den Keller gehen müssen vermutlich die wenigsten.

Einziger Wehrmutstropfen: Morgens, direkt nach dem Aufstehen, muss dann dann halt die Heizung wieder eingeschaltet werden.

Das ist aber immer noch bedeutend weniger Aufwand, als die Aktion mit dem Widerstand.

Oder habe ich da irgendwas übersehen?"

@MacVitoIch hab eine 'neue Heizung' (300-W-B3HG), aber ich kann diese nicht mittels Handy (ViCare) ausschalten (=stromlos machen). Ich kann lediglich den 'Abschaltbetrieb' aktivieren (Heizung + WW aus), im Abschaltbetrieb ist aber der Frostschutz nach wie vor noch aktiv. Ich hab zwar keine Fernbedienung, aber ich gehe mal davon aus, dass es damit nicht anders läuft.

Von daher kann das Parallelschalten eines Widerstands zum AT-Sensor schon eine Möglichkeit zum Überlisten des Frostschutzes sein, zumal sich das mittels Zeitschaltuhr + Relais relativ einfach automatisieren lässt 😉.

deine Widerstände sind ein gute Lösung. die Anlage ist nicht ausgeschaltet und macht was sie soll, trotz schlechter  Programmierung.

meine Fußbodenheizung- Pumpe schalte ich nachts aus, sonst kühlt die vitodens  nur  - super gut.....

jeder , der sich mit der vitodens e3  beschäftigt, stößt immer wieder  auf die mangelhafte Programmierung der vitodens e3 und viele wichtige Parameter sind für uns fast gar nicht zu ändern.

eine sehr grosse Hilfe war die Seite/Aktion von Herr P :

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

• ich habe von Linux keine Ahnung, trotzdem konnte ich mit Hilfe vom Forum ( nicht Viessmann) einige Fehler meiner Vitodens 300W B3HG ausbügeln.
  • ganz wichtig ist der Parameter 919  , hier  berechnet die vitodens die gedämpfte Außentemperatur  über 21 Stunden. man bis zu 3 Stunden einstellen.

@Dreman 

Vermutlich hast du recht. Ich habe gestern abend, bei einer AT von ca. 5°C den Raumtemperatur-Sollwert des red. Betriebs auf 7°C gestellt. Dabei läuft die Pumpe durch. 

Stell ich jetzt in ViCare  ---> Heizkreis die Heizung auf "Standby", geht die Pumpe aus.

Das ist tatsächlich kein Beweis, dass das sich unter 3°C AT auch so verhällt. 

Ich frage mich, ob man den Heizbetrieb unter +3°C AT über VICare abschalten kann? Ich muss das testen, wenn die AT mal unter +3°C geht.

Ich frage mich außerdem, wo steht der Frostschutz? Habt ihr euch mal die Beschreibung des Parameters 2855.1 (nur über Software-Tool erreichbar) durchgelesen? Ist es nicht so, dass in der Voreinstellung der Frostschutz (=Laufen der Pumpe) auf genau +1°C steht?  

Der endgültige Test kommt erst, wenn die AT unter +3°C bzw. unter +1°C liegt. Das war bei uns hier, Nähe Limburg/Lahn, noch nicht der Fall. 

Eine weitere Sache nervt ebenfalls, die hier genau reinspielt: Bei den neuen Vitodensen lässt sich die Min-Drehzahl des Volumenstroms der internen Pumpe nicht unter 60% bringen. Das steht so in der Montage- und Serviceanleitung meines Vitodens 200-W, B2HF. Selbst wenn der Kunde da eine Min-Drehzahl von z.B. 40% einstellt, bleibt das wirkungslos. Mir ist klar, dass sehr niedrige Pumpendrehzahlen eine sichere Energieübertragung im Wärmetauscher gefährden und dadurch Störungen evtl. auch Schäden verursachen könnten.

Deshalb ist das mit der nachts durchlaufen Pumpe auch so ärgerlich: Die Pumpe läuft häufig unnötig und wenn sie läuft, dann wird aufgrund des hohen Volumenstroms auch gleich richtig Lärm erzeugt.

@har1 

Wenn es euer Programm mal fertig entwickelt für Windows (PC) oder besser gleich Android (Handy) geben sollte, lasst es mich wissen. Ich wäre da grundsätzlich interessiert. 

Hallo zusammen,

nach meiner ernüchternden Erfahrung zu diesem Thema aus dem letzten Jahr, war ich kurzer Hand dazu übergegangen und habe die Heizkreizpumpe von der Ansteuerung der Therme genommen und ein Shelly-Relais dazwischen geklemmt.

Damit kann die Therme die Pumpe nicht mehr direkt ansteuern, auch nicht im vermeintlichen Frostschutzbetrieb-Bedardsfall. Einher geht natürlich ein hinterlegter Shelly-Relais Zeitplan, welcher synchron zur Heizungsanforderung arbeitet. Und wenn ich dann doch mal außerhalb der Planung schalten möchte, mache ich das halt manuell. Da ich dafür sowieo die Viessmann-App verwende, kann ich mir auch die 10 Sekunden nehmen und noch eben in der Shelly-App das Relais für die Pumpe aktivieren.

Nicht so schön, wie voll automatisiert, aber für meine Zwecke ausreichend und inzwischen akzeptabel.

Viele Grüße

@MacVito das ist doch kein großer Aufwand!? Wenn es Kälter wird kommt der Wiederstand rein und fertig. Dann schaltet sich der Frostschutz nicht mehr ein. Warum sollte ich die Heizung jedes mal händisch abschalten? Ich komme damit super zurecht. Wer es so nicht sinnvoll findet, muss es ja nicht machen. Wollte nur meine Methode hier vorstellen. Kann jeder halten wie er mag. ✌️ 
Achso und übrigens, ich ersetze ja den Außenfühler nicht sondern schließe den Wiederstand Parallel dazu an.  

Musst du nicht abends in den Keller und den Ersatzwiderstand anschließen?

Und morgens musst du dann wieder in den Keller, um jetzt den Ersatzwiderstand abzuklemmen? Sonst würde der Vitodens tagsüber nicht nach der korrekten Heizkennlinie arbeiten.

Ich will es nur verstehen, nicht kritisieren. 

Er macht ja auch den Frostschutz Tagsüber an wenn es unter 3 Grad geht. Und da ich Tagsüber Arbeite, brauche ich da auch keine warme Wohnung. Die Anlage verbraucht nur unnötig Gas. Ich habe die Anlage in der  Wohnung im Bad hängen. Daher gehe ich einmal dort hin wenn es Kalt wird und mache den Widerstand rein. Die Heizkurve habe ich entsprechend angepasst. Das Haus ist eh so Schlecht isoliert das ich alles recht hoch einstellen muss. Bin da aber auch kein Experte drin. Bin bis jetzt gut damit zurecht gekommen. Ist bestimmt nicht ganz Optimal aber es spart definitiv Gas. 

@MrBaham 

OK, das könnte dann für dich passen. Für mich wäre es ungeeignet, da ich tagsüber normalerweise heizen muss und das muss gemäß Heizkennlinie erfolgen.

Der zweimalige tägliche Gang in den Keller wäre für mich auch nicht wünschenswert.

@Dreman 

Ich habe das Abschaltverhalten der Pumpe gestern mal untersucht, als die AT nachts auf ca. +2°C fiel.

Dabei zeigte sich:

• Liegt die AT nur knapp unter 3°C (3°C = reduzierter Raumtemperatur-Sollwert), dann geht die Pumpe tatsächlich aus, wenn ich in ViCare  ---> Heizkreis die Heizung auf Standby schalte. Bei eher noch milden Außentemperaturen, kann ich also mit dem Handy die Heizung und damit auch die Pumpe Ein- und Ausschalten. Ein Gang in den Keller ist dazu nicht erforderlich.
  • Nun muss ja bei einem bestimmten AT-Wert der Frostschutz einsetzen, also das Durchlaufen der Pumpe. Ich vermute, dass dies bei +1°C geschieht. Dies entnehme ich der Beschreibung des Parameters 2855.1 "Zusätzliche (passive) Frostschutzkonfiguration...", der nur mit dem Software-Toll erreichbar ist. 
    Ich vermute, liegt die AT unter +1°C, dann lässt sich die Pumpe nicht mehr über das Handy abschalten.
    Ich werde das überprüfen, wenn die AT nachts unter die +1°C-Grenze abfällt.

Genauso ist es bei mir tatsächlich auch, wie wahrscheinlich bei jeder anderen Therme diesen Typs.

Allerdings lag bei mir die Schwelle, als ich mich im letzten Jahr um dieses Thema kümmerte, irgendwo bei unplausiblen 7° oder ähnlich, wie ich es im alten Beitrag schrieb.

Ich glaube es war für mich damals ziemlich gut möglich über den Parameter der Außentemperatur-Anpassung der Therme das Ansteuern der externen Heizungspumpe zu simulieren und damit den Wert für die Frostschutztemperatur-Aktivierung herauszufinden.

Für mich ist die Unflexibilität der Benutzeröberfläche für den Endkunden an dieser Stelle unverständlich. Der Frostschutz sollte in der Schwelle oder sogar in der Aktivierung/Deaktivierung für die Nutzerin/den Nutzer einstellbar sein.

Das könnte tatsächlich gehen mit Hilfe der Manipulation des Außentemperaturfühlers. 

Das sollte über den Parameter 896.0 (Anzeigekorrektur Außentemperatur) möglich sein. Wenn man den Voreinstellwert 0 auf z.B. 3 K stellt, dann bekommt der Vitodens um 3 K höhere Außentemperaturen vorgegaukelt.

Man sollte aber nicht übertreiben. Schließlich wird auch die Frostschutzsicherung auf diese Weise um 3 K tiefer gestellt. 

Kleiner Wermutstropfen: Die Heizkennlinie und die Heizgrenze müssen dann natürlich auch an die Manipulation angepasst werden.

Ich werde es testen.

Top-Lösungsautoren