abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostat definiert Temperatur als Standard Raumtemperatur-Sollwert für das ganze Haus

Guten Tag,

 

Letzte Woche wurde die Installation meiner neuen Vitodense 300-C Anlage fertiggestellt und nun habe ich ein paar Verständnisfragen in Zusammenhang mit dem ViCare Thermostat.
Leider kann ich meinen "Fachbetrieb" dazu nicht befragen, weil dort gesagt wird:
"Davon haben wir keine Ahnung" und "ich würd das alles so lassen wie es ist, d.h. ViCare Thermostat einsetzen.

 

Die Vitodense 300-C übernimmt die Bereitstellung von Warmwasser und die Heizkörperregelung. Eine Fussbodenheizung ist nicht vorhanden.

Daher hat mir der "Fachbetrieb" emphohlen nur den Heizkreis 1 zu verwenden und Heizkreis 2 gleich Heizkreis 1 eingestellt.

 

Generell wäre es für mich logisch, wenn die Regelung der Heizkörper-Temperatur wie folgt funktionieren würde:
Das Display auf dem Vitodense 300-C ist der Master, d.h. der Master gibt alle Einstellungen vor.

Die Heizkörper-Temperatur (Raumtemperatur SOLL), die am Master eingestellt ist entspricht der höchsten Stufe auf analogen oder digitalen Heizkörperthermostat, in der Regel 5.

 

D.h. wenn der Master-Raumtemperatur SOLL-Wert gleich 28°C ist und ein Heizkörperthermostat auf maximal (5) eingestellt wird, erwarte ich eine Wärmeabgabe des Heizkörpers von +/- 28°C und
wenn ich das Heizkörperthermostat auf "Frostschutz" stelle, soll der Heizkörper (nahezu) kalt sein (vorausgesetzt der Heizkörper funktioniert korrekt).

 

Entsprechend dieser Vorgabe ist meine Erwartung wenn der Master-Raumtemperatur SOLL-Wert gleich 22°C ist und ein Heizkörperthermostat auf maximal (5) eingestellt wird, erwarte ich eine Wärmeabgabe des Heizkörpers von +/- 22°C.

 

Soweit die Theorie.

 

In der Praxis habe ich nun 2 ViCare Thermostate eingesetzt und hier tritt das aus meiner Sicht unverständliche Phänomen auf, dass jetzt der Master anscheinend nicht mehr der Master ist, denn nun übernimmt der Master die Temperatur als Raumtemperatur Sollwert für das ganze Haus von dem Thermostat für das ein Zeitplan aktiviert ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe nennt man dies Raumgeführte Regelung oder Raumtemperaturregelung. Ist das korrekt ?

Ist das evtl. die Ursache für mein "Problem" und wenn ja wie kann ich diese Raumgeführte Regelung oder Raumtemperaturregelung abschalten ?

 

Wenn nein, wie erhalte ich die Lösung, dass der Master den SOLL-Wert der Raumtemperatur vorgibt und die ViCare Thermostate dem untergeordnet (Slave) sind.
Um den SOLL-Wert der Raumtemperatur des Masters von der App aus zu verändern müsste dieser auf auch auf der APP erscheínen.

 

Wenn man die Raumgeführte Regelung oder Raumtemperaturregelung nicht deaktivieren kann, macht es dann Sinn die ViCare Thermostate im Heizkreis 2 (statt im Heizkreis 1) zu definieren um sicherzustellen, dass im Heizkreis 1 immer die am Master eingestellte SOLL Raumtemperatur vorliegt ?

 

Ist mein Verständnis der Vitodense 300-C Funktionalität so korrekt,
bzw. was ist falsch ?


Wenn Viessmann der Meinung ist, dass die jetzige Einstellung, nämlich dass irgendein ViCare Thermostat die Rolle des Masters übernimmt und die Raumtemperatur für das komplette Haus vorgibt richtig ist, dann macht es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn die ViCare Thermostate zu verwenden.

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben ?!

Vielen Dank für euren Support vorab.

 

Beste Grüße

Dieter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren