abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler f2 bei Vitodens 200 w aufgrund gasventil?

Bei mir wir seit zwei Wochen bei meiner Vitodens 200 w in unregelmäßigen Abständen der Fehler F 2 angezeigt. Der Heizungsbauer war bereits mehrmals da, hat den temp. Fühler und Dichtungen ausgetauscht und den Brenner gereinigt, wie er sagte, konnte aber so richtig keine Ursache finden und hat das Problem auch nicht beseitigt. Er sagte nun, ich solle mich an den Gasversorger wenden, da es wohl Druckschwankungen um Gas seien und der Gasdruckregker überprüft werden müsse. Kann das sein? Ich dachte F 2 deutet auf eine zu hohe Temperatur hin. An was kann es sonst liegen. Mein Verdacht ist die Pumpe, diese habe der Heizungsbauer aber durchgemessen, wie er sagte.
Danke, wir frieren.
9 ANTWORTEN 9

F2 heisst ja das eine Übertemperatur statt gefunden hat im Kessel. Entweder ist der Wärmetauscher wasserseitig zu das kein richtiger Wärmeaustausch stattfinden kann oder die Pumpe hat keine Leistung mehr. Der Fachbertrieb sollte das mal Prüfen ist ja kein Hexenwerk.

Ja, dass habe ich auch gemeint. Ihrer Meinung kann es aber nicht an Schwankungen im Gasdruck liegen, oder?

Das liegt nicht am Gasdruck. Da gibt es ja keinen Zusammenhang.

Vielen Dank,
der Heizungsbauer hat sie Pumpe jetzt ausgetauscht. Er meinte aber, diese sähe gut aus. Ansonsten könne er auch keine Fehler erkennen. Die Heizung geht nach kurzer Zeit aber immer in den F 2 Fehler, manchmal nachdem sie hochgeheizt hat, manchmal direkt. An der Pumpe lag es wohl nicht. Was kann denn kaputt sein? Das Ding ist 2 Jahre alt. Bitte um Hilfe.

Hallo Konstantin,

tritt die Störung nur im Heizbetrieb oder auch in der Warmwasserbereitung auf?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sowohl als auch. Der Brenner springt an, heizt hoch, die Heizungen und das Warmwasser werden erhitzt, dann geht das Gerät in die f 2 Störung. Geduscht habe ich noch nie kalt, weil das warme Wasser eine Weile hält, aber die Heizungen sind nur kurz warm. Wie gesagt, der heitungsnauer ist überfragt. Er hätte alles durchgemessen und viele Teile ausgetauscht. Bevor ich jemand anderen beauftragen wollte ich aber hier die möglichen Fehlerquellen eingrenzen.

Wenn es auch in der Warmwasserbereitung auftritt, gäbe es mit Sicherheit auch dort Probleme mit der Temperatur. Du schreibst aber, dass du bisher immer warm duschen konntest. Oder kommt es auch mal vor, dass der Warmwasser-Sollwert zeitweise nicht erreicht wird, weil der Brenner vorher aufgrund der Störung F2 (Übertemperatur) auslöst?

Auf jeden Fall findet irgendwo keine Wärmeabnahme statt. Es könnte an einer externen Pumpe liegen die nicht mehr läuft oder aber daran dass einzelne Stänge zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung abgestellt wurden.

Wenn du dir sicher bist, dass es sowohl im Heizbetrieb als auch in der Warmwasserbereitung vorkommt, kann es auch an der internen Pumpe oder aber am Wärmetauscher liegen weil dieser sich auf der Wasserseite mit Kalk, Schlamm oder Ablagerungen etc. zugesetzt hat.

Stell die Anlage testweise nur auf Warmwasserbereitung und einmal nur auf Heizbetrieb. Das mit -nur- Heizbetrieb kannst du realisieren, indem man den Warmwasser-Sollwert auf 10°C reduziert. Beobachte dann, wann es zu Übertemperatur kommt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Antwort. Es kommt in beiden Betrieben, also auch wenn ich die Wassertemperatur heruntersetze zu Störungen. Eine genaue Gesetzmäßigkeiten wann die Störung dann auftritt konnte ich bislang nicht ableiten. Der Brenner Heizt die Heizungen und das Wasser jeweils für eine halbe bis zu zwei Stunden und geht dann in die f 2 Störung. Der Heizungsbauer hat schon eine neue Pumpe eingebaut und den Wärmetauscher überprüft und auch sonst schon viel auf Verdacht getauscht. Ohne Erfolg. Einzelne Stränge wurden auch nicht abgestellt. Von einer externen Pumpe wüßte ich nichts.

Jetzt war ein andere 'Experte' da. Dieser meinte der interne Druckausgkeichsbehälter sei zu klein. Ein externer sei notwendig. Zudem würde ein externes beipassventil benötigt??? Der ursprüngliche Monteur hätte das falsch eingebaut.
Und das soll nun die Ursache für den ständig auftretenden F 2 Fehler sein??? Ist das möglich oder werde ich abgezockt?
Top-Lösungsautoren