abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, meine Vitodens 222 Fehlermeldung Feuerungseinheit, was heißt das?

Ich habe eine Vitodens 222 die keine 2 Jahre alt ist. Sie wird mit Gas betrieben. Seit geraumer Zeit kommt immér die selbe Fehlermldung-Feuerungseinheit-. Laut Beschreibung soll der Fehler gespeichert werden und mit R Taste zurückgestellt werden. In der Anleitung steht auch das jedesmal ein Fachmann hinzugezogen werden soll. Während der Garantie kein Proplem aber was ist danach?? Soll ich jeden Monat 3x den Handwerker rufen, dass kann keiner bezahlen. Das letzte mal wurden die Sensoren gereinigt aber ohne Erfolg. Wir haben auch ein Wartungsvertra. Was kann ich tun??

Bitte um Hilfe.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Pfleger08,

frage bitte mal in der Fehlerhistorie die Störmeldungen ab, indem du die OK und Menü-Taste für 4 Sekunden gedrückt hältst. Dann kannst du die Störcodes auslesen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Habe ich gemacht, Feuerungseinheit EE zeigt er an.

Störungsursache EE heißt
Flammensignal ist bei Brennerstart nicht vorhanden oder zu gering.

Maßnahme
Gasversorgung (Gasdruck und Gasströmungswächter) prüfen, Gaskombiregler prüfen. Ionisationselektrode und Verbindungsleitung prüfen. Zündung prüfen: - Verbindungsleitungen Zündbaustein und Zündelektrode, - Zündelektrode Abstand und Verschmutzung. Kondenswasserablauf prüfen. Entriegelungstaste R betätigen.

Lass mal eine Wartung durchführen.

Die Heizungsfirma war heute da und hat die Wartung durchgeführt und die Elektronen die letzte mal nur gereinigt wurden, getauscht. Ich kann nur hoffen das damit der Fehler behoben ist und die Fehlermeldungen aufhören.

Bei der Meldung EE ist das Flammensignal innerhalb der Sicherheitszeit zu gering. Es kommt also nicht zu einer richtigen Flammenbildung. Ist auf den Elektroden und dem Flammenkörper ein weißer Belag zu finden, zieht sich der Brenner über die Verbrennungszuluft Schmutzpartikel an, die z.B. vom Kamin kommen können. Der Fachbetrieb soll die Elektroden tauschen. Tritt das Problem weiterhin auf, muss das Abgassystem geprüft bzw. gereinigt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren