abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler E6 oder Eb Vitodens-200W

Hallo

mein Vitodens-200W zeigt nach dem Einschalten den Fehlercode E6 oder Eb an und es befinden sich 2 Symbole in der rechten oberen Ecke. Es wurde vor kurzem eine Wartung durchgeführt.

Hier ein Video: https://youtu.be/e96wqm47Jh0

Im Anhang die Symbole.

Bitte um Hilfe, danke!

LG Harry

3A1B5D90-01A5-455B-9A10-2FDC5FE75993.jpg
19 ANTWORTEN 19

Der Fehler heisst soviel wie : Wärmeabnahme während des Kalibrierens zu gering.  Die Symbole bedeuten einmal, dass du die Resettaste betätigen müsstest, um den Fehler wegzuschalten. Das Dreieck zeigt , dass ein Fehler vorliegt.

Ursache kann sein, dass die Umwälzpumpe steht. Ferner kämen zugesetzter Wärmetauscher und Kondensatablauf in Frage.

Ersteres halte ich für wahrscheinlicher(erst recht, wenn der Fehler nach dem Quittieren gleich wieder erscheint), in dem Video ist zumindest für mich kein typisches Pumpengeräusch hörbar.

Hast du mal die interne Pumpe angefasst ? Wenn die richtig heiss ist, weisst es.

Hi Franky,

vielen Dank für die rasche Antwort!
Sollte ich den Fehler mal quittieren, dann die Heizung laufen lassen bis sie sich von selbst wieder abschaltet und dann die interne Pumpe auf Hitze checken?

lg Harry

Ja, einfach mal quittieren. Dann wird man sehen, ob der Fehler gleich wieder kommt .
Und sollte die Pumpe heiss sein, wird diese stehen/festgefressen sein. Hier kann man versuchen, die Welle über das Lösen der Schlitzschraube auf dem Pumpengehäuse ,,anzuschieben,,.
Vorsicht, es kann Wasser austreten.

Vielen Dank für die Antwort!
Wäre es möglich, dass bei diesem Eingriff etwas passiert im Bezug auf die Gefahr mit Gas etc. oder ist die Pumpe vom Rest abgeschottet?

lg harry

Im Bezug auf Gas kann nichts passieren. Die Pumpe hat keine Wirkung auf gasgeführte Teile. Spannung dürfte hingegen anliegen.

Hallo franky,

so habe jetzt die Fehlermeldung quittiert und die Gastherme startet, hier das Video: https://youtu.be/eK-j61vGqI0

Nach einer Weile und mehrmaligem Zünden kommt die Fehlermeldung E6 bzw. Eb.

Die Pumpe wird nur warm aber nicht heiß. Die Welle in der Pumpe lässt sich leicht drehen.

Die Gastherme befindet sich im kleinen WC und wir haben die Haustüre gleich neben an mal offen gelassen, damit mehr Frischluft kommt. Auf einmal läuft die Gastherme. Könnte ein Gas-Luft-Gemisch nicht gepasst haben?

LG harry

Wieviel Heizkörper sind denn geöffnet ? Dass eventuell die Durchflussmenge nicht ausreicht, die Wärme wegzuschaffen ?

5 Heizkörper sind auf Stufe 3 von 6 eingestellt. Somit kann man das ausschließen, oder?

Ja, ich denke auch, dass man das ausschliessen kann.
Das unpassende Gas-Luftgemisch kann aber auch nicht zutreffen, da die Therme Raumluftunabhängig läuft. Soll heissen, das sie die Verbrennungsluft über den Ringspalt im Schornstein bezieht.
Wie sehen die Abgaswerte aus ?

Hallo Decred,
der Fachbetrieb soll noch mal den Wärmetauscher, den Brenner (Elektrodenabstände Flammenkörper) und insbesondere das Abgas- Zuluftsystem prüfen. Evtl. tritt eine Abgasrezirkulation auf und es werden verbrannte Abgase wieder mit eingezogen. Wenn die Anlage mit offener Tür und offener Rezirkulationsöffnung läuft, wäre dies eine mögliche Fehlerursache.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Franky: die Abgaswerte sollten passen, da eine Wartung vor kurzem durchgeführt worden ist. Das Prüfprotokoll bekomm ich hoffentlich noch heute

Mir ist aufgefallen, das dieses Teil verbrennt ausschaut. Kann das die Ursache sein?

Hier ein Foto: https://picload.org/view/drdgiarw/ccf35850-21bd-4c51-ab82-7c8806.jpg.html

Hier das Wartungsprüfprotokoll: https://ibb.co/kVqRYG

*ohne Mängel

Das verbrannte Teil ist der Elektrodenstock. So, wie der aussieht, sollte der auf alle Fälle ersetzt werden.

Hätte das nicht der Wartungstechniker bemängeln müssen? Kann ich dieses Teil selbst kaufen und einbauen?

Der Austausch muss durch den Fachbetrieb durchgeführt werden. Normalerweise sollte man es bei der Überprüfung der Anlage feststellen.
Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke!
Somit hat der Wartungstechniker (nicht Viessmann), welcher vor kurzem da war, seinen Job nicht richtig gemacht?

Er wurde beauftragt den Fehler zu finden und eine Wartung durchzuführen.

Es muss nicht zwangsläufig an den Elektroden liegen. Aber so verbrannt, wie die aussehen, gehören die einfach ausgetauscht.
Top-Lösungsautoren