abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler E8 Viessmann vitodens 300-w

Guten Tag,
Wir haben bei uns vor ca. 4 Jahren die vitodens einbauen lassen.
Seit ca. einem Jahr haben wir regelmäßig den Fehler E8. Unser Fachbetrieb konnte uns nicht wirklich helfen. Es wurde der IO ausgetauscht was aber auch nicht wirklich lange geholfen hat.
Bisher lässt sie sich noch durch einen reset starten aber es ist nun teilweise jeden Morgen der Fall.
Wir sind grade dabei eine weitere IO zu kaufen um nun noch eine dritte zum tauschen zu haben.
Die im Moment eingebaute hatte einen weißen Belag ca. 4/5 des Stabs.

Zu unserem Fachbetrieb wäre noch zu erwähnen, dass er keine Ahnung hatte wo der Messstab für das Warmwasser hin muss weswegen wir meist kalt duschen mussten bis wir es selbst heraus gefunden haben.

Da wir uns also nicht wirklich darauf verlassen können würden wir gerne selbst zum Teil versuchen uns zu helfen. Technisches Verständnis ist ein bisschen vorhanden und der Herr des Hauses hat anno dazumal auch Heizungsbauer gelernt.
Es wäre wirklich schön wenn und jemand helfen könnte.

Vielen Dank!
2 ANTWORTEN 2

Um es vorweg zu nehmen: Ein Heizungsbauer muss sich nicht zwangsläufig mit Heizgeräten aller Art auskennen. Insbesondere, was die Funktionsweise betrifft.

Die Fehlermeldung E8 bedeutet wohl, dass der Ionisierungsstrom in einem ungültigem Bereich vorliegt. Die Ursache hierfür ist vielschichtig und meist nicht nur durch das Austauschen der Elektrode zu beseitigen.

Es kommen noch verschmutzter Wärmetauscher, zugesetzter Kondensatablauf sowie eine Abgasrezirkulation in Frage. Selbst ein Defekt in der Regelung kann nicht ausgeschlossen werden.

 

Wenn die Störung morgens auftritt, kann auch die Gasversorgung in Betracht gezogen werden. Es kann vorkommen, dass es zu Schwankungen innerhalb des Gasdruckes kommt. Dies kann z.B, durch einen Gasschreiber, der über einen längeren Zeitraum den Gasdruck misst, geprüft werden.

Ein weißer Belag auf den Elektroden oder auch auf dem Brenner deutet auf eine Verunreinigung in der Zuluft hin. Aber auch eine Abgasrezirkulation wie von Franky geschrieben kann dazu führen.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren