Hallo. Mein Heizungsbauer behauptet, dass ich durch abweichende Eingaben von der Werkseinstellung im Display (Heizkennlinie, Soll-Raumtemperatur ...) Schäden bei meiner Vitodens 200-W verursacht haben könnte.
Ich dachte, dafür wäre die Bedieneinheit da?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Verhältnis Brennerstarts zu Betriebsstunden ist nicht besonders gut. Ist das Gerät auch für WW-Bereitung zuständig oder nur fürs Heizen? Betrieb mit Erdgas oder Flüssiggas?
Bei der angegebenen Heizlast müsste das Gerät zumindest im Winter längere Zeit (mehrere Stunden) am Stück laufen können. Wie lange (in h oder min oder sec) war die Brennerlaufzeit im Winter (bei den angegebenen -8 Grad)? Wurde es auch im Winter nicht warm genug in den Räumen? Mit welchen Einstellungen für Soll-Raumtemperatur, Neigung und Niveau wurde im Winter geheizt?
Gleiche Fragen für die Übergangszeit: Heizkennlinie? Beobachtete Brennerlaufzeit?
Ebenfalls offen ist die Frage nach den Stellungen der Durchflussbegrenzer (Angabe z.B. x 100 % offen, y 50 % offen usw.).
Ich nehme an, deine Regelung läuft rein witterungsgeführt (keine Vitotrol vorhanden, richtig?). Dann merkt sie nicht, wenn es in den Räumen zu warm wird/würde; die Rücklauftemperatur hat nur auf die nötige Leistung einen Einfluss - aber niedriger als auf die kleinste Leistung kann das Gerät nicht regeln. Zumindest im Winter sollte dieser Aspekt jedoch keine Rolle spielen, deshalb auch meine Fragen, wann und mit welchen Einstellungen das Gerät sich wie verhält.